Gesamtsituation der Mannschaft

so mal nebenbei---
Es gibt wohl einige Vereine, die keinen Daimler und keinen Transportunternehmer haben und dennoch in der Bundesliga sind.

Für einen Investor, für einen Geschäftsmann, der eine Rendite erwartet, ich glaub nicht, dass diese Alphatierchen mit einem Nullsummenspiel rausgehen wollen, vorher drohen es an und sichern sich ab.

Nein die doppelten Bullen (Salzburg und Leipzig) zeigen es doch auf, Du musst es schaffen an den 150 Mio Topf der Champions reinzukommen,
wenn Du diese Tröge erreicht hast, hast du klare Vorteile, die sogenannte Wettbewerbsverzerrung.

Sonst ist es wie bei Daimler, 1860, H96, Stellingen außer Gebrüll nichts gewesen, aber Hanoi findet sicher neue Geldgeber, bei 100 Mio ist man ja nach Kind im Europapokal.
:kaffee:

Hast du schon mal Fußball geguckt oder gespielt? ;)
Pokalspiele laufen so ab, egal was du erwartest. Ich habs doch oben geschildert. Wenn der Gegner nen guten Kampftag erwischt, wird es jeder Verein schwer haben, außer vielleicht Bayern. Um das zum Beispiel mal zu vergleichen: Letztes Jahr mit Atlas hatten wir einen Gegner, der quasi nur zum Entertainment da war. Da hat Werder mit Sicherheit nicht besser gespielt als gegen Jena.
Kommt auch immer ein wenig auf den Spielverlauf an. Geht das Ding von Theo am Anfang rein, entwickelt so ein Spiel eine völlig andere Dynamik. Das ist Fußball. Und so geht es jedes Jahr zig Vereinen. Daraus kannst du absolut nichts für die Saison ableiten. Auch aus Herthas Niederlage kannst du nichts für das Spiel gegen uns am Samstag schließen.
Ich denke da mal nur an 2003. Mit Sang und Klang gegen Pasching im UI-Cup untergegangen. Wie groß waren da die Weltuntergangsszenarien der Fans? Kam leicht anders. Also vor dem großen Rumgeheule sollte man der Mannschaft doch bitte mal 2-3 Spiele in der Liga gönnen. Wenn die scheiße laufen, dann kann man jammern. All die Experten hier haben doch null Ahnung vom aktuellen Leistungsstand der Mannschaft, schwingen aber große Reden. Los gehts am Samstag und dann werden wir es sehen.
Die einzigen Fakten, die wir derzeit haben sind 7 gewonnene Spiele in der Vorbereitung und ein gewonnenes Pokalspiel mit 26:3 Toren gegen unterklassige Gegner, gegen die wir normalerweise meist auf die Fresse bekommen, auch in der Vorbereitung. Und 2 der 3 Gegentore spielen nicht mal eine große Rolle, weil sie fielen als ein Riesen-Wechselwirrwarr im Spiel herrschte. Auch der Sieg gegen Jena war letztendlich souverän und ungefährdet, wenn auch glanzlos. Ist alles wertlos, wenn man daran nicht in der Liga anknüpfen kann, aber als Anhaltspunkt immer noch gehaltvoller als all das, was hier von euch Pessimisten so kommt.

Und sind wir mal ehrlich, unser Problem in den letzten Jahren waren nicht die großen Gegner, sondern die kleinen. Dort haben wir immer die Punkte liegen gelassen, vor allem daheim. Und solche Spiele wie gegen Jena hätten wir letzte Saison vermutlich verloren. Ein wenig positiv darf man also durchaus gestimmt sein. Es ist letztendlich egal, ob wir solche Spiele glanzlos gewinnen, solange wir sie gewinnen.
Gut, dann gibt es ja keinen Anlass zur Sorge auch wenn ich das Spiel gegen einen Vierligisten gesehen habe (soviel zum Thema Fussball gucken) und ueber weite Strecken eine Fortsetzung des Katastrophenfussballs der vergangenen Saison erleben musste. Aber Jena war natuerlich auch saustark, daher kann das Spiel in keinster Weise als Gradmesser fuer den Zustand der Mannschaft genommen werden. Jetzt hoffen wir mal das die Hertha am Wochenende im Entertainment Modus auflaeuft. Weil kaempfende Mannschaften liegen Werder scheinbar nicht, unabhaengig von der Klassenzugehoergkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut.
Es fehlen Tempo, Technik und Ideen.....eigener Ballbesitz führt fast nie zu Überraschungen, sieht eher alles behäbig aus.
Ich hatte auch nach den glorreichen Tests gegen Unterklassige nicht die Hoffnung, dass sich im Team etwas verändert hat. Immerhin ist der Kader im Kern nominell relativ gleich.....aber ein Jahr älter. Dazu unsere erfahrene sportliche Leitung.
Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison derselbe Quark wie in der vergangenen. Lassen wir uns mal ueberraschen ob Trainer und Mannschaft gegen Hertha die richtige Antwort geben werden. Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist jedenfalls eher gering, aber natuerlich nicht unmoeglich. Wunder von der Weser definieren sich mittlerweile eben anders...

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison derselbe Quark wie in der vergangenen. Lassen wir uns mal ueberraschen ob Trainer und Mannschaft gegen Hertha die richtige Antwort geben werden. Die Wahrscheinlichkeit dafuer ist jedenfalls eher gering, aber natuerlich nicht unmoeglich. Wunder von der Weser definieren sich mittlerweile eben anders...

Für mich wäre es überhaupt kein Wunder von der Weser, sollte Werder gegen Hertha gewinnen. Aber nicht nur gewinnen sondern besser als im Pokal spielen würden.

Ziel 2020/2021:

"Wir hatten das Gefühl, dass wir uns nicht kleiner machen durften als wir sind. Wir wollten der Mannschaft das Signal geben, dass wir ein positives Ziel haben und etwas erreichen wollen. Das ist letztes Jahr grandios nach hinten losgegangen."

--> im übrigen ja auch immer eine Aussage die man hier sehr oft liest (klein machen, klein reden usw.)

"Unser Hauptziel für die neue Saison ist, dass man wieder ins Weser-Stadion geht und das Gefühl hat, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die hungrig und mutig ist", sagte Kohfeldt"

Auch ganz interessant:

"Angesprochen auf die Saison-Prognose einiger Sportjournalisten, laut der Werder am Ende der Saison auf Rang Elf landet, musste Kohfeldt ein wenig schmunzeln. "Wahrscheinlich liegt das sogar etwas über den finanziellen Möglichkeiten, die wir im Ligavergleich haben." Die dürfe man nämlich nicht außer Acht lassen, so der Werder-Coach, dem es vor allem darum geht, dass "man am Ende der Saison sagen kann, dass die Mannschaft erfolgreich gepunktet und wieder einen Fußball gespielt hat, mit dem wir uns identifizieren können"."

Sowas kann man auch Alibi nennen.

https://www.butenunbinnen.de/sport/...8Xcx01B9F13spBHLJ1QOo0nRGcCsq6T30W03IEPFlVjQc

Du spulst auch einfach weiter immer wieder dasselbe runter. Da kann man sich auch sparen, lange Erklärungsposts zu machen, wenn du darauf sowieso nicht eingehst.

Ziel 2020/2021:

"Wir hatten das Gefühl, dass wir uns nicht kleiner machen durften als wir sind. Wir wollten der Mannschaft das Signal geben, dass wir ein positives Ziel haben und etwas erreichen wollen. Das ist letztes Jahr grandios nach hinten losgegangen."

--> im übrigen ja auch immer eine Aussage die man hier sehr oft liest (klein machen, klein reden usw.)

"Unser Hauptziel für die neue Saison ist, dass man wieder ins Weser-Stadion geht und das Gefühl hat, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die hungrig und mutig ist", sagte Kohfeldt"

Auch ganz interessant:

"Angesprochen auf die Saison-Prognose einiger Sportjournalisten, laut der Werder am Ende der Saison auf Rang Elf landet, musste Kohfeldt ein wenig schmunzeln. "Wahrscheinlich liegt das sogar etwas über den finanziellen Möglichkeiten, die wir im Ligavergleich haben." Die dürfe man nämlich nicht außer Acht lassen, so der Werder-Coach, dem es vor allem darum geht, dass "man am Ende der Saison sagen kann, dass die Mannschaft erfolgreich gepunktet und wieder einen Fußball gespielt hat, mit dem wir uns identifizieren können"."

Sowas kann man auch Alibi nennen.

https://www.butenunbinnen.de/sport/...8Xcx01B9F13spBHLJ1QOo0nRGcCsq6T30W03IEPFlVjQc
Finde ich gar nicht schlimm, die Aussagen.
Er wird doch nen Teufel tun, irgendwelche Saisonziele tabellarischer Art zu formulieren.
Die Rückschau finde ich absolut nachvollziehbar, natürlich war das im Nachhinein eine Bürde für die Mannschaft ein europäisches Ziel auszurufen aber was willst du nach der Saison wo es fast für Europa gereicht hätte auch machen?
Den Nichtabstieg hättest du als Ziel nicht verkaufen können.
Hinterher ist man immer schlauer.

...."Unser Hauptziel für die neue Saison ist, dass man wieder ins Weser-Stadion geht und das Gefühl hat, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die hungrig und mutig ist", sagte Kohfeldt"........dass "man am Ende der Saison sagen kann, dass die Mannschaft erfolgreich gepunktet und wieder einen Fußball gespielt hat, mit dem wir uns identifizieren können"."

Keine Ansage in Richtung Erfolg. Kohfeldtsches Geschwurbel, das nett klingt aber nichts sagt. So kann man auch Platz 17 anstreben.
Werder, was ist aus Dir geworden....:(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Keine Ansage in Richtung Erfolg. Kohfeldtsches Geschwurbel, das nett klingt aber nichts sagt. So kann man auch Platz 17 anstreben.
Werder, was ist aus Dir geworden....:(
Sorry, aber was genau ist an der Aussage denn nun verkehrt? Letzte Saison wurde EL ausgerufen und das ging in die Hose. Diese Saison ist man da vorsichtiger und redet nur davon, dass man wieder gut spielen will. DU und die Deichstube interpretieren da aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen rein, dass man da dann mit Platz 15 zufrieden wäre.

Sorry, aber was genau ist an der Aussage denn nun verkehrt? Letzte Saison wurde EL ausgerufen und das ging in die Hose. Diese Saison ist man da vorsichtiger und redet nur davon, dass man wieder gut spielen will. DU und die Deichstube interpretieren da aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen rein, dass man da dann mit Platz 15 zufrieden wäre.

Bei einigen ist es eh wurscht, was er sagt!

Bei einigen ist es eh wurscht, was er sagt!

Genau. Ich habe noch nie ein Argument aufgeführt, habe noch nie konkrete Punkte angeführt und lehne Kohfeldt pauschal und unbegründet ab. Tabellenplatz 16 und weitere Fakten nenne ich auch nie. Nur bashen und nichts dahinter.
So kommt man hier auch am besten zurecht.

@Eisbär:
Was bitte ist denn das für ein Ziel, eine 'hungrige und mutige Mannschaft' auf den Platz zu schicken und Fußball spielen zu wollen mit "dem man sich identifizieren" kann?
Hast Du schon mal einen Trainer gehört, der eine bocklose Saison spielen will mit Fußball zum Abgewöhnen?
Das ist Hohlprosa at it's best und verschwendete Lebens- und Arbeitszeit.
Sorry, aber man kann auch wirklich alles toll finden, wenn man nicht drüber nachdenkt. Ich weiß ja, dass ich hier als Querkopf gelte. Aber manche Tatsachen muss man auch mal ansprechen.

Querkopf, Querdenker..lustig, dass es Leute immer wieder notwendig finden, sich selber solche Bezeichnungen geben zu müssen, um ihre Argumentation und ihre Gedankengänge als etwas besonderes darzustellen.

@Eisbär:
Was bitte ist denn das für ein Ziel, eine 'hungrige und mutige Mannschaft' auf den Platz zu schicken und Fußball spielen zu wollen mit "dem man sich identifizieren" kann?
Hast Du schon mal einen Trainer gehört, der eine bocklose Saison spielen will mit Fußball zum Abgewöhnen?
Das ist Hohlprosa at it's best und verschwendete Lebens- und Arbeitszeit.
Sorry, aber man kann auch wirklich alles toll finden, wenn man nicht drüber nachdenkt. Ich weiß ja, dass ich hier als Querkopf gelte. Aber manche Tatsachen muss man auch mal ansprechen.
Das ist halt nunmal sinnloses Reininterpretieren von dir. Nimm doch solche Aussagen mal so wie sie gesagt werden. Du bist - das vermute ich mal - kein Bild-"Journalist". Letzte Saison hatten wir keine hungrige und mutige Mannschaft, also ist es doch nur logisch, dass das Ziel lautet, dieses Jahr wieder eine solche Mannschaft zu formen. Was soll man denn sonst an Zielen formulieren? CL olé? Platz 9? Keiner feiert seine Aussage ab oder feiert Kohfeldt bereits im Vorfeld ab. Ich weise dich lediglich darauf hin, dass du exakt das Gegenteil tust. Alles was Kohfeldt sagt und tut ist erstmal per se scheiße. Dabei ist an dieser Aussage nun wirklich gar nichts zu sagen. Vollkommen normale Aussage, die vermutlich jeder Trainer nach einer solchen Saison sagen würde. Er sagt ja sogar selbst in dem Interview, dass es kein Sinn macht, jetzt irgendein Ziel für die Saison zu setzen. Die Mannschaft muss sich erstmal wieder finden und dann kann man über Ziele sprechen.

Das ist halt nunmal sinnloses Reininterpretieren von dir. Nimm doch solche Aussagen mal so wie sie gesagt werden. Du bist - das vermute ich mal - kein Bild-"Journalist". Letzte Saison hatten wir keine hungrige und mutige Mannschaft, also ist es doch nur logisch, dass das Ziel lautet, dieses Jahr wieder eine solche Mannschaft zu formen. Was soll man denn sonst an Zielen formulieren? CL olé? Platz 9? Keiner feiert seine Aussage ab oder feiert Kohfeldt bereits im Vorfeld ab. Ich weise dich lediglich darauf hin, dass du exakt das Gegenteil tust. Alles was Kohfeldt sagt und tut ist erstmal per se scheiße. Dabei ist an dieser Aussage nun wirklich gar nichts zu sagen. Vollkommen normale Aussage, die vermutlich jeder Trainer nach einer solchen Saison sagen würde. Er sagt ja sogar selbst in dem Interview, dass es kein Sinn macht, jetzt irgendein Ziel für die Saison zu setzen. Die Mannschaft muss sich erstmal wieder finden und dann kann man über Ziele sprechen.
Stimmt, da hast Du hier im Forum mehr Kandidaten die alles aber auch alles bei Werder schlecht finden, den Trainer sowieso.

Back