Das ist jetzt in Gänze natürlich kein Maßstab, aber ich habe mir vor dem Pokalspiel die Partie Liverpool gegen Leeds angesehen. Mit besonderem Augenmerk auf Passgenauigkeit und Ballannahme. Ich weiß nicht, was oder wie in England anders trainiert wird. Aber man sieht so gut wie nie einen Spieler, dem ein scharfer Pass weiter als 20 cm vom Fuß springt. Wenn ich mir dann die erste Halbzeit gegen Jena ansehe, dachte ich, dass das zum Teil eine andere Sportart ist, die Werder da spielt. Und das liegt AUCH an Spielern wie ME, dem einfach in jedem Spiel so unfassbar viele komplett unnötige Fehler passieren oder er beim Passspiel entweder zu ungenau oder vor allem gedanklich viel zu lahm ist. Dies alles wirft oft einen ganzen Spielzug um und sorgt für gefährliche Gegenangriffe. Ganz vorn dabei in dieser Disziplin ist leider auch weiterhin Osako. Da wo es bei Werder ab dieser Saison endlich wieder schnell und präzise gehen muss, um überhaupt in den gegnerischen 16er zu kommen, standen in der ersten Halbzeit zu viele auf dem Platz, die für die letzte Katastrophensaison verantwortlich waren und dies auch wieder in den ersten 45 Minuten unter Beweis gestellt haben.
Die Lehre aus diesem Spiel darf nur sein, dass Werder NIE WIEDER mit dieser Anfangsformation auflaufen wird. Über die Formation ME, Osako und Sargent freut sich jede Defensivreihe. Selbst die eines Regionalligisten! Diese drei zusammen passen schlicht nicht zusammen, weil alle drei die gleichen Schwächen haben: körperlich nicht robust genug, gedanklich zu langsam, beim Passspiel zu ungenau und im Abschluss schlicht weit unter Bundesligadurchschnitt. Das war leider ein kompletter Griff ins Klo und erinnerte ausschießlich an den Abstiegsplatzfußball der letzten Saison. Was passiert, wenn man nur einen Baustein gegen offensive Qualität austauscht, hat man nach Chongs Einwechslung gesehen. Und für den hätte runtergehen können wer wolle, es wäre ab diesem Zeitpunkt in jedem Fall besser gelaufen. Für Osako tut es mir Leid, aber wenn er nicht an seiner Physis und Robustheit arbeitet, wird er die längste Zeit Bundesligaspieler gewesen sein. Hier gilt auch mein komplettes Unverständnis dem Trainerteam. Sie durften in der letzten Saison unzählige Male mit ansehen, wie Osako an selbst normal gewachsenen Abwehrspielern zerschellte. Wenn sie alle so von seinen fußballerischen Fähigkeiten überzeugt sind, warum verschaffen sie ihm nicht eine konkurrenzfähige Physis?!