Immer wenn man einen Experten braucht ist er nicht da....
Barney Gumble könnte aus dem Nähkästchen plaudern.

Barney Gumble könnte aus dem Nähkästchen plaudern.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Ist der Lehrer?Immer wenn man einen Experten braucht ist er nicht da....
Barney Gumble könnte aus dem Nähkästchen plaudern.![]()
Immer wenn man einen Experten braucht ist er nicht da....

Und doch kenne ich einige, die auf Lehramt studieren. Warum tun die das, wenn es doch so ein übler Job ist?Keine Frage, als verbeamtete Lehrkraft kannst du dir so einiges erlauben ohne nennenswerte Konsequenzen und unbestritten gibt es Privilegien. Dennoch reißen sich die Leute trotz offenkundigem Lehrermangel, ordentlicher Bezahlung, sicherem Arbeitsplatz und Ferien nicht gerade um diesen Job und auch das dürfte Gründe haben...
Es kommt, wie bei jedem anderen Job bei dem die Arbeitsschritte nicht in so feste Rahmen gepresst sind eben darauf an was man investiert und da variiert das von Person zu Person. Lehrer haben aber einen wie ich finde viel zu schlechten Ruf. Ich hab auch mal überlegt in die Richtung zu gehen. Meine Erfahrungen in Schule und Berufsschule haben mich davon abgebracht.

Guter Punkt mit der Wandlung!Die Persönlichkeit entscheidet zum einen, zum anderen natürlich auch die Fächerkombinationen. Mathe und Physik sind weniger arbeitsreich als Deutsch und Englisch zum Beispiel.
Gleichzeitig hat sich der Beruf auch organisatorisch grundlegende geändert. Während früher die Eltern maximal zweimal im Jahr zum Elternsprechtag gekommen sind, erwarten einige heute 24/7 Erreichbarkeit via private Handynummer, Festnetznummer und Mailadresse und die Lehrer bekommen da häufig nur selten Unterstützung durch die Schule. Z.B. Diensthandys, welche man Abends oder am Wochenende ausschalten, gibt's nur selten, ebenso wie Mailadressen von der Schule.
Und ja ich habe auch Bekannte und Verwandte die Lehrer sind. Einige kommen gut klar, andere gehen am Stock - je nach Fächerkombi und Unterstützung in der Schule.
Ich weiß nicht, ob es Ausdruck Deiner Einstellung zur Erwerbstätigkeit eines Menschen ist, oder einfach nur Unbedachtheit von "Job" (= Erwerbstätigkeit zum Broterwerb ist das für mich) zu sprechen. Ich verwende lieber das schöne deutsche Wort Beruf, das nicht umsonst verwandt ist mit Berufung. Es gibt tatsächlich einen Anteil unter den LehrerInnen, die sich berufen fühlen, jungen Menschen etwas beizubringen/Wissen zu vermitteln. (Bei AltenpflegerInnen bspw. geht man davon aus, dass diese eine Art Berufung verspüren, sich um alte/hilflose Menschen zu kümmern).Und doch kenne ich einige, die auf Lehramt studieren. Warum tun die das, wenn es doch so ein übler Job ist?

Neee, Du wirst natürlich rausgemobbtDarf ich mich als Erzieher und Leitung einer offenen Kinder- & Jugendeinrichtung (Jugendcafé) auch mit einbringen? Interessantes Thema, muss das mal in Ruhe durchlesen![]()

Ich habe absoluten Respekt vor denjenigen, die Lehrer sind oder werden (wollen).
Wobei bei mir dieser Respekt noch über den Lehrerberuf hinausgeht, denn ErzieherInnen, Pflegekräfte, Krankenhauspersonal etc. zählen für mich ebenso hinzu.Unsere Tochter war Mitglied einer WA-Gruppe der Klasse ihres Sohnes. Sie ist jetzt ausgetreten!Die Persönlichkeit entscheidet zum einen, zum anderen natürlich auch die Fächerkombinationen. Mathe und Physik sind weniger arbeitsreich als Deutsch und Englisch zum Beispiel.
Gleichzeitig hat sich der Beruf auch organisatorisch grundlegende geändert. Während früher die Eltern maximal zweimal im Jahr zum Elternsprechtag gekommen sind, erwarten einige heute 24/7 Erreichbarkeit via private Handynummer, Festnetznummer und Mailadresse und die Lehrer bekommen da häufig nur selten Unterstützung durch die Schule. Z.B. Diensthandys, welche man Abends oder am Wochenende ausschalten, gibt's nur selten, ebenso wie Mailadressen von der Schule.
Und ja ich habe auch Bekannte und Verwandte die Lehrer sind. Einige kommen gut klar, andere gehen am Stock - je nach Fächerkombi und Unterstützung in der Schule.
Könnte daran liegen, dass ich zu der Uhrzeit gestern noch in der Schule war. Wie übrigens 4 der 5 Tage diese Woche. Und jetzt bin ich es auch wieder. Daher spannende Diskussion über Arbeitszeiten hierImmer wenn man einen Experten braucht ist er nicht da....

Stress machen heutzutage die Eltern.

Dabei wäre interessant zu erfahren, womit Du z.B. deine 14 Stundentage gefüllt hast. In einem von @holgerwehlage verlinkten Artikel gab es Tabellen, wo bei der am Ende des Tages immer Stand:Könnte daran liegen, dass ich zu der Uhrzeit gestern noch in der Schule war. Wie übrigens 4 der 5 Tage diese Woche. Und jetzt bin ich es auch wieder. Daher spannende Diskussion über Arbeitszeiten hier
edit: arbeitszeit diese woche (in zeitstunden bevor Missverständnisse entstehen)
4 mal 14 Stunden
1 mal 7 stunden
Und heute dürften so 5-6 dazu kommen. Morgen zuhause am eigenen Schreibtisch nochmal rund 4-6 Stunden geschätzt.
Ich nehme mir heute Nachmittag/Abend die Zeit zu antworten. Sonst muss ich die zeit im Forum noch rausrechnenDabei wäre interessant zu erfahren, womit Du z.B. deine 14 Stundentage gefüllt hast. In einem von @holgerwehlage verlinkten Artikel gab es Tabellen, wo bei der am Ende des Tages immer Stand:
16:00-21:00 UhrDiese 5 Stunden wurden in die Endabrechnung einbezogen!
Unterrichtsvorbereitung, Dienstmails beantworten
Damit ihr nicht suchen müsst: https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...eit-stress-ferien-ausgleich-protokoll/seite-2
Wenn ich meine Zeiten so aufgedröselt hätte, wäre ich auch locker auf >60 Stunden gekommen. Ein bischen realer darf es schon sein.