Ich lese sehr interessiert die Beiträge, die sich auf mögliche Platzierungen zum Ende der kommenden Saison beziehen.
Dabei kann ich sehr viel Realismus herauslesen.
Aber auch Meinungen, bei denen ich mich frage, ob die "Autoren" in einer Scheinwelt leben.
Wenn hier von einer möglichen EL-Quali/-Teilnahme geschrieben wird, bekomme ich Schüttelfrost.
Leute, wo lebt ihr?
Werder hat mit Ach und Krach den Abstieg verhindert.
Auch das wenig überzeugend.
Es kommen junge Leute hinzu, MR wird möglicherweise nicht zu halten sein.
Auch wenn es, hoffentlich, nicht wieder zu einer solchen Verletzungsmisere kommt und ein, zwei Neue einschlagen, wäre m.M.n. Platz 10 schon ein Erfolg.
Und, das meine ich als Sympathisant sehr ernst, ohne jede Großkotzigkeit, sondern in der Hoffnung, dass es nicht wieder bis zum letzten Spieltag ein Zittern und Bangen gibt oder gar erneut die Relegation ansteht.
Ich glaube, dass diejenigen recht haben, die nicht von einer EL-Teilnahme träumen.
Denn wir befinden uns im Haifischbecken Profifußball und nicht bei "Wünsch Dir was".
Ach ja, noch eine Überlegung.
Was hätte denn ein EL-Teilnahme für Konsequenzen?
Eine hohe Belastung, eine Mehrfachbelastung!
Diese müsste mit einem dafür sehr kleinen Kader, mit jungen und unerfahrenen Spielern und welchen, die die erforderliche Qualität noch nicht, gar nicht oder ihr Leistungszenit schon überschritten haben, absolviert werden.
Bleibt zu überlegen, was das (sehr wahrscheinlich/möglicherweise) für Konsequenzen bzw. Gefahren nach sich ziehen könnte.
1. Durch die Doppelbelastung erhöht sich das Verletzungsrisiko überproportional.
2. Dadurch und dem dafür nicht ausgelegten Kader, kann wiederum die Leistungsfähigkeit im Alltag, sprich BL-Spiele, extrem leiden.
3. Das könnte zum Absturz in der Tabelle führen.
Bis hin zu einem möglichen Abstieg.
Wenn jetzt jemand denkt, dass ich spinne, dem sei gesagt, dass von genau diesem Szenario Freiburg (2x) und Köln sowie Frankfurt betroffen waren.
Zumindest war (schon damals) Frankfurt ein Verein, der viel bessere Voraussetzungen als Werder mitgebracht hat.
Trotzdem ist es passiert.
Jeder der sich also (unter den aktuellen Voraussetzungen) eine EL-Teilnahme wünscht, sollte darüber einmal nachdenken.
Ich meine eine Platzierung zwischen Platz 14 bis 10 ist realistisch und gut.
Keine Abstiegsangst, sondern relativ frühzeitige Gewissheit, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, noch besser.
Mit einer EL-Teilnahme gräbt sich Werder möglicherweise selbst das Grab in die 2. BL.
Es gibt bekanntlich den weisen Spruch:
"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach".
Das sollte angenommen und von einer EL-Teilnahme nicht geträumt werden.
Auch nicht dann, wenn man so sagt, dass Träumen ja nicht verboten ist.