Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Wieso haben die Verantwortlichen überhaupt über die Weiterbeschäftigung von Kohfeldt diskutiert. Er hat mich auch in der vergangenen Saison maßlos enttäuscht. Aber ich dachte, er hätte Vertrag bis 2021. Sollen Verträge auch in Bremen nicht mehr gehalten werden?

Wieso haben die Verantwortlichen überhaupt über die Weiterbeschäftigung von Kohfeldt diskutiert. Er hat mich auch in der vergangenen Saison maßlos enttäuscht. Aber ich dachte, er hätte Vertrag bis 2021. Sollen Verträge auch in Bremen nicht mehr gehalten werden?
Haben sie ? Ich dachte jetzt sie haben FK direkt Vertrauen geschenkt... Aufgrund von Vertrauen...:love:
Verträge kann man kündigen... kostet halt extra.

Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden, ich nehme nicht die Spieler in die Pflicht, sondern werfe dem Verein seit fast zehn Jahren vor, das die Bremer Wagenburgmentalität es nicht erlaubt die Spieler in die Pflicht zu nehmen. Für mich beraubt sich der Verein damit seinem größten Stellhebel, wenn er glaubt alles und jeden in grünweiss vor der bösen Öffentlichkeit zu schützen. Nicht die böse Öffentlichkeit ist die größte Gefahr für einen Bundesligisten, sondern demotivierte, sich versteckende und Dünnbrettbohrende Spieler....

Zustimmung.

FK findet die 5x Auswechseln Regel wohl nicht gut.. ab der 70ten Minute zu reagieren ist aber auch keine Lösung.
Vor allem wenn es sowieso in der Regel nur Stürmer sind.
Bremen brauch unbedingt verschiedene Typen / Optionen im Mittelfeld.
Wir wollen auch mal eine Führung über die Zeit bringen - oder die Stürmer mehr aus dem Mittelfeld füttern...

... auch sollten Spieler kommen die bei Standards Gefahr ausstrahlen... oder die Standard Verteidigung sicherer machen.

Ich wollte mich ja in der Sommerpause etwas zurücknehmen wegen der immer gleichen Diskussionen hier, aber dieser Post ist schon einigermaßen dreist. Zur Erinnerung: wir sind mit dem Ziel Europa gestartet, an diesem wurde noch bis in den November festgehalten. Es wurden Spieler mit großen Namen für nicht kleines Geld verpflichtet, Sahin, Toprak, Füllkrug, Selke, Bittencourt, fast alle Leistungsträger und Talente der letzten, einigermaßen erfolgreichen, Saison wurden gehalten. Einzig Kruse hat uns verlassen. Und jetzt soll man es als Erfolg feiern, dass Herr Kohfeldt es in sage und schreibe 36 Spielen man gerade so mit Ach und Krach geschafft hat, die Klasse zu halten? Zudem war die Rele noch einigermaßen peinlich mit zwei Unentschieden, die wieder alle Probleme Werders dargelegt haben als da wären Ineffektivität vor dem Tor und Anfälligkeit defensiv. Dieser Mann hat es um Haaresbreite geschafft, den Abstieg zu vermeiden, in den Jahren ohne Relegation wären wir sang- und klanglos abgestiegen. Sogar Kohfeldt selber sagte doch meines Wissens (oder täusche ich mich da?) sinngemäß, dass wir vor Corona konditionell nicht wettbewerbsfähig waren. Was für ein Armutszeugnis für den Cheftrainer und da hilft auch der von dir genannte Verweis auf die Spezialtrainer gar nichts. Das fällt in sein Ressort und alles auf Dörrfuß und Co schieben halte ich für unredlich. Demütiger in den Prognosen kann man immer noch werden, wenn die nächste Saison deutlich besser verläuft, im Moment steht da noch eine total üble Saison zu Buche mit ganz schlimmen Leistungen und einem Klassenerhalt, der knapper kaum sein kann und einzig vom 1.FCN noch getoppt wird. Demütig sollen lieber die Herren Kohfeldt, Baumann und Bode in die Saison gehen und hoffentlich kapiert haben, dass sie eine Menge Bocknmist produziert haben, der aber natürlich nichtsdestotrotz von einigen hier immer noch relativiert wird. Hoffentlich lernen sie daraus. Sicher bin ich da nicht.

Werder ist da schon weiter gegangen, als einige Verleugner hier. Auf der PK kamen einige Dinge zumindestens zur Sprache, wenn auch gleich wieder relativierend, aber sie wollen sich halt auch nicht zuviel selbst beschädigen. Kann ich unter dem Kontext das alle bleiben verstehen. Druck haben Bode, Baumann und Kohfeldt ohnehin ab der ersten Spielminute nächste Saison.
Ich finde die PK war ein ganz klitzekleiner Lichtblick unter den ansonsten katastrophalen Aussagen und nackten Tatsachenverdrehungen der abgelaufenen Saison. Ich bin mir ebenfalls ganz sicher das man intern auch ganz genau weiß das das Verletzungspech nicht alleine entscheidend war. Man wird mit so einer Einstellung auch nicht in die neue Saison gehen und "die Lüge/Ausrede" aus der jetzt Gottseidank beendeten Saison mit rüber nehmen in die neue Saison. Ich glaube Werder hat einige Schrauben identifiziert, an denen sie drehen wollen. Und ich glaube das Kohfeldt sehr gut weiß, das der Absturz Werders auch vor allem mit seinem Absturz zusammen hängt. Diese Saison hat Kohfeldt alles vermissen lassen; Gute Anfangstaktiken, gute Ingame Umstellungen/Reaktionen und die Auswechselungen waren sehr häufig sogar kontraproduktiv und haben unsere eigene Statik zerschossen. Zudem hat er sich bei den Heimspielen erschreckend stur präsentiert.

Was mir nicht klar ist, ……... kann es aber auch noch nicht, inwieweit die Verantwortlichen Bode, Baumann und Kohfeldt es durchdrungen haben das es vor allem Ihre Einstellung/Führungsideologie (Stichwort: Wagenburgmentalität, keine Kritik) und Ihre Strategie/Ausrichtung (Stichwort: Rehagel, Schaaf, Kohfeldt, Beständigkeit und Nostalgieverliebtheit) ist, die sie verändern müssen. Das ist nämlich der wirklich schmerzhafte Weg. An den sachlichen Schrauben wie Kaderzusammenstellung, Transfers, Training, Ziele und ein paar Köpfe austauschen im Staff, an denen kann man relativ emotionslos drehen. Aber bei Einstellung, Führung und Strategie, da muß man an sich selber ändern und das fällt ungleich schwerer. Ich hoffe die Einsicht "wir haben Fehler gemacht" bezieht sich nicht nur auf die sachlichen Schrauben. Es muß ein Kulturwandel her im Verein, .... weg von Relativierungen, Beißreflex, Vertuschung und Ruhe als oberstes Gebot, hin zu nachvollziehbarer öffentlicher Kommunikation was Spielanalysen betrifft, klarer Erwartungshaltung an Mannschaft und Spieler (inkl. frühzeitigem Krisenmanagement) und ausgeprägtem und für alle sichtbarem Leistungs- und Erfolgsprinzip (inkl. Sanktionierungsinstrumenten bei Nichterfolg).

Nichts ist für die Ewigkeit und ich finde Werder hat es jetzt sehr lange versucht die alte Bremer Mentalität gegen alle Empfehlungen aufrecht zu erhalten, aber diese "Nahtoderfahrung Relegation" (kam von HHG) sollte die Augen geöffnet haben, das grundlegende Veränderungen dringend Not tun im Verein!

Wenn ich auf die abgelaufene Saison zurückschaue, würde ich mal behaupten, dass maximal eine Handvoll Spiele in der Liga passabel waren, wobei ich explizit das letzte Spiel gegen völlig demotivierte Kölner ausklammere. Wir haben kein Geld für gutes Personal und müssen mit den jetzigen wohl oder übel auskommen. In Anbetracht der spielerischen Gesamtperformance mit diesem Trainer weiterzumachen, erfordert schon viel Gottvertrauen. Skripinik und Nouri sollten eigentlich Warnung genug sein. Ich bin mal gespannt, wie MB und FB reagieren, wenn wir unsere Darbietungen dieser gesamten Saison wiederholen und die dementsprechenden Ergebnisse erzielen? Ob sie dann immer noch in Nibelungentreue zu FK stehen werden?

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.

Am Ende ist es egal, was ich denke. Hätte gern mehr Output mir gewünscht, gewurden ist mehr Input.

Ce la vie.....jetzt oder nie. Macht was drauss.

Identifikation ist kein Selbstläufer....Vetternwirtschaft ist nicht meine Philosophie.....von daher....wird nächste Saison es auf YES or NO bei mir zumindest hinauslaufen.

Wir sind seit 2010 mit großem Abstand die Schießbude der 5 europäischen Topligen, das ist doch auch eine herausragende Leistung :ugly:

Ist ja fast Oskarreif... Wäre übrigens auch mal eine Idee für die UEFA, eine Trophäe "Goldene Schießbude". Schließlich stehen Schießbuden für viele (Gegen)Tore und damit viel Unterhaltungswert....:D

Ist ja fast Oskarreif... Wäre übrigens auch mal eine Idee für die UEFA, eine Trophäe "Goldene Schießbude". Schließlich stehen Schießbuden für viele (Gegen)Tore und damit viel Unterhaltungswert....:D

Und das bedeutet wiederum, daß Werder mehr Geld aus dem TV-Topf bekommen müsste. Vielleicht meinte Filbry bei der JHV 2018 das damit, daß bei der Einahmenseite der Fokus mehr auf TV-Prämien und weniger auf Transfererlöse gelegt wird. Frei nach Aad de Mos: „Ich spiele weiterhin mit Risiko. Schließlich profitieren alle davon: Wir, das Publikum und auch der Gegner.“ :lol:

Ich bin mal gespannt, wie MB und FB reagieren, wenn wir unsere Darbietungen dieser gesamten Saison wiederholen und die dementsprechenden Ergebnisse erzielen? Ob sie dann immer noch in Nibelungentreue zu FK stehen werden?

Du hast ja korrekterweise konstatiert, daß die Werder-Verantwortlichen sich beim Schönreden auf CL-Niveau finden. Von daher dürfen wir im nicht wünschenswerten Fall einer Fortsetzungen der Pleitenserie gespannt sein, ob sie wieder nur kreativ schnacken oder Konsequenzen ziehen - sowohl beim Coach als auch bei sich selbst.

sowohl beim Coach als auch bei sich selbst.
Nach dieser fundamentalen Analyse dürfte eigentlich nichts passieren, weil es hauptsächlich am Training der Physios und am Verletzungspech gelegen hat. Somit sind MB, FB und FK mehr oder weniger exkulpiert. Werder sollte genau darauf achten, dass nur die unkritischen Fans im Stadion zugelassen werden. Nicht dass es noch zu Unmutsbekundungen gegen die Beteiligten kommt. Das wäre nicht schön und würde den Frieden stören.

Nach dieser fundamentalen Analyse dürfte eigentlich nichts passieren, weil es hauptsächlich am Training der Physios und am Verletzungspech gelegen hat. Somit sind MB, FB und FK mehr oder weniger exkulpiert.

Manchmal verstehe ich dich nicht...Kohfeldt hat klar und deutlich gesagt, dass er den Leistungsstand der Mannschaft falsch eingeschätzt, sich hieraus in seiner Vorbereitung eine Überlastung ergeben hat, und das dies die Ursache für die vielen Verletzungen ist. Und er dafür die Verantwortung trägt. Warum schreibst du trotzdem die Geschichte um?

Manchmal verstehe ich dich nicht...Kohfeldt hat klar und deutlich gesagt, dass er den Leistungsstand der Mannschaft falsch eingeschätzt, sich hieraus in seiner Vorbereitung eine Überlastung ergeben hat, und das dies die Ursache für die vielen Verletzungen ist. Und er dafür die Verantwortung trägt. Warum schreibst du trotzdem die Geschichte um?

Hat er eigentlich auch über vermehrtes taktisches Fehlverhalten, falsch formulierte Stammplatzgarantien und mangelhafte Reaktionen auf das Spielgeschehen gesprochen?

Back