Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Woher wissen die denn, was passiert wäre, wie der etwaige Platzverweis sich auf das Spiel ausgewirkt hätte bzw. auch nicht?

Das ist der Casus Knacktus. Denn die "Wahre Tabelle" kann nachvollziehbarer Weise die unendliche Anzahl an Eventualitäten gar nicht berücksichtigten. Also "Hätte, hätte, Fahrradkette". Daher ist sie nicht mehr als ein Gimmick, mit dem sich das subjektive Empfinden einer vemeintlichen oder tatsächlichen Benachteiligung des eigenen bzw. Bevorteilung anderer Clubs instrumentalisieren lässt. Ebenso kann sie als willkommener Deckmantel dienen, um schlechte Leistung der eigenen Mannschaft zu kaschieren.

Dieses Bewegen im Konjunktiv und Gegenseitiges Vorwerfen "ob man etwas Beweisen kann", halte ich für Bodenlos und ineffektiv.

Wenn vom Trainer bis zum Kontrollorgan AR eine Vetternwirtschaft vorherrscht, muß halt die Öffentlichkeit mehr oder weniger dafür sorgen, daß bei Werder kein höherer Unsinn passiert. Von daher wäre mein Plädoyer, das die Fans im Stadion und vor allem der regionale Sportjournalismus in der nächsten Saison genau untersucht, ob sich was verbessert und wenn es wieder so losgeht mit Heimniederlagen und fragwürdigen Erklärungen hinterher, sofort aufs heftigste Werder und auch Kohfeldt dafür kritisiert. Mal sehen ob man nicht so ein bißchen das Tor zur Wagenburg aufbekommt ….;)

Fakt ist, das Kohfeldt von der ersten Minute in der nächsten Saison besonders beäugt wird, da können sich noch so viele derzeit für einen Verbleib stark machen. Aber vielleicht ist das ja der ultimative Druck den Werder braucht. Dann solls mir recht sein!

Das ist der Casus Knacktus. Denn die "Wahre Tabelle" kann nachvollziehbarer Weise die unendliche Anzahl an Eventualitäten gar nicht berücksichtigten. Also "Hätte, hätte, Fahrradkette". Daher ist sie nicht mehr als ein Gimmick, mit dem sich das subjektive Empfinden einer vemeintlichen oder tatsächlichen Benachteiligung des eigenen bzw. Bevorteilung anderer Clubs instrumentalisieren lässt, Ebenso kann sie als willkommener Deckmantel um schlechte Leistung der eigenen Mannschaft zu kaschieren.
Es zeigt aber sehr gut, dass der VAR nicht das bewirkt was von ihm erwartet wird, nämlich mehr Gerechtigkeit....die Entscheidungen sind immer noch von zu viel Willkür gesteuert...

Ach Leute, wundert sich hier wirklich noch jemand, das alle im Amt bleiben und alle gemeinsam den berühmten Werder-Weg weitergehen wollen? Doch bitte nicht ernsthaft...Ich jedenfalls hätte alles darauf verwettet.

Nun, dann lassen wir sie doch alle gemeinsam diesen Weg weitergehen. Wir können es eh nicht verhindern. Und dann schauen wir mal, was die ganzen Herren so aus ihren Fehlern gelernt haben und wo dieser Weg eines Tages endet. Ich hab da schon so eine (böse) Vorahnung...
Andere Klubs haben es ja schon vorgemacht.
Dass Gladbach und Frankfurt wieder den Weg nach oben finden konnten, war dem Management zu verdanken.
Stuttgart stieg noch ein zweites Mal ab und Wolfsburg und der HSV spielten noch ein zweites Mal in Folge in der Relegation.
Während VW weiter fleißig Kohle in ihre Tochter butterte, hat es den HSV irgendwann trotzdem geschafft abzusteigen. Und spielt mittlerweile seit 2 Jahren unten. Dessen Weg verfolge ich mit großem Interesse.
Der Hamburger Weg ist das krasse Gegenteil vom Bremer. Erfolgreich sind allerdings wohl beide nicht besonders....
Fazit? Du brauchst Fachleute....
Wobei ich mich frage, warum es Hecking, einem der erfahrensten Trainer unter den 36 Profiklubs auch nicht geschafft hat.

da können sich noch so viele derzeit für einen Verbleib stark machen.

Schätzelein, du hast dir so wie andere die Finger wund getippt um die Welt wieder und wieder wissen zu lassen wer warum gehen muss. Vielleicht ist es noch nicht bis zu dir durchgedrungen: Niemand muss sich für Kohfeldts Verbleib stark machen, denn Kohfeldt bleibt. Das muss nach so viel Schreibarbeit, nicht nur für dich, enttäuschend sein, aber so ist nunmal die Realität :)

Doch in gewisser Weise ja schon, ohne VAR hätten wir anscheinend nur 25 Punkte erspielt...absolutes Armutszeugnis!

www.nau.ch/amp/sport/fussball-int/ohne-videobeweis-ware-werder-bremen-abgestiegen-65740683
Die Tabelle hinkt....
Wir hatten viele Szenen, in denen der VAR hätte eingreifen müssen. Osako wurde von Sané im Strafraum abgeräumt, da wurde garnicht eingegriffen im Kölner Keller.
Klar.. Das Spiel haben wir ja auch so gewonnen.
Wer stellt so eine Tabelle zusammen?
Wenn man die ganze Saison Revue passieren lässt, dann finde ich, um Neutralität bemüht, dass wir eben nicht vom VAR begünstigt wurden.
Dazu schon die "Leistungen" des Hauptschiedsrichters....

Es zeigt aber sehr gut, dass der VAR nicht das bewirkt was von ihm erwartet wird, nämlich mehr Gerechtigkeit....die Entscheidungen sind immer noch von zu viel Willkür gesteuert...

Daß beim VAR die Handlungsweise verbessert werden muß, steht außer Frage, auch wenn bei aller berechtigter Kritik daran gerne "vergessen" wird, daß dieser schon so manche Fehlentscheidung des Schriri-Gespanns berichtigte. Ich finde es jedoch unangemessen, wenn ein Fehler des VAR für den Spielausgang verantwortlich gemacht wird, wenn die eigene Mannsschaft zwei Standardtore kassiert und kaum zwingende Torchancen erarbeitet bzw. diese wenn vorhanden allesamt versemmelt.

Wenn man die ganze Saison Revue passieren lässt, dann finde ich, um Neutralität bemüht, dass wir eben nicht vom VAR begünstigt wurden.
Das ist dann deine subjektive Wahrnehmung...
Keine Ahnung wie die das berechnen...eins weiß ich aber, ob nun 31 oder 25 Punkte, die schlechteste Werder-Saison aller Zeiten, bleibt die schlechteste Werder-Saison aller Zeiten ...

Die Tabelle hinkt....
Wir hatten viele Szenen, in denen der VAR hätte eingreifen müssen. Osako wurde von Sané im Strafraum abgeräumt, da wurde garnicht eingegriffen im Kölner Keller.
Klar.. Das Spiel haben wir ja auch so gewonnen.
Wer stellt so eine Tabelle zusammen?
Mir fällt da das Heimspiel gegen Union ein.
Die Eisernen unterbanden jede Bremer Angriffsbemühung in der ersten Halbzeit mit Fouls. Gelb gab es nicht, obwohl man bei der einen oder anderen Aktion hätte gelb ziehen können oder müssen.
Der Bremer bekam nach der ersten Aktion gelb!!! Andrich erst nach der 4.(!)
Das Bremer Angriffsspiel wurde schon im Ansatz unterbunden. Die Berliner hätten das so nicht durchziehen können, wenn der Schiri auch bei ihnen 3 oder 4 Spieler frühzeitig verwarnt hätte. Weil Andrich und Co dann hätten aufpassen müssen

Das ist dann deine subjektive Wahrnehmung...
Keine Ahnung wie die das berechnen...eins weiß ich aber, ob nun 31 oder 25 Punkte, die schlechteste Werder-Saison aller Zeiten, bleibt die schlechteste Werder-Saison aller Zeiten ...
Natürlich! Da widerspreche ich dir auch nicht. Und der VAR oder Schiedsrichter soll auch keinesfall der Versuch sein von mir, diese Saison schön zu reden

Bleibt nur die Frage wie lange? Mit Herrn Skripnik wollte man auch jahrelang weitermachen. Kam irgendwie anders warum auch immer? Die Ergebnisse sollen und dürfen nach dieser Logik nicht der Maßstab sein.

Nachdem man FK selbst nach dieser Saison nicht entließ, ist die Frage wann man ihn überhaupt mal entlassen will. FK hat es offensichtlich geschafft, MB und FB mit Reden und theoretischen Konzepten zu überzeugen. Das ist ja seine Stärke. Tatsächliche Leistung, die auch auf dem Platz erkenbar ist, schien keine Rolle zu spielen. Dass er engagiert und bemüht ist, spricht ihm niemand ab.

Und da ist auch die Kritik an FB und MB (z.B. von Bremen) völlig berechtigt.

Weil man es "deiner" Meinung nach nicht macht? Weil es andere so machen? Weil es sich nicht gehört?
Weil es den Sportcheff übergeht und unnötig AR schädigt?

Bei einer Familie sehe ich kein Problem, wenn auch der AR Chef sich zum Trainer äußert.
Das Gefüge ist hier eben etwas anders. Ich finds gut und sehe es keineswegs als Nachteil.
Wenn man sich drauf einlässt, ist die Schranke garnicht so unüberwindbar.

Na ja, wenn es denn eine Familie ist, dann sollte man die Ausgliederung in ein wirtschaftliches Unternehmen aber schleunigst rückgängig machen.
Als reiner e.V. wäre es dann verständlich und nachvollziehbar. Aber als wirtschaftliches Unternehmen ist der Sinn und Zweck darin, Gewinn zu erzielen oder zumindest keinen Verlust zu machen.
Da ist das wirtschaftliche Handeln im Vordergrund.

Um auf einen vorherigen Post einzugehen: Ja, da ist dann auch nach Zahlen zu bewerten. Das menschliche, so wichtig es auch ist, muss dabei in der Betrachtungsweise (und nur dort) zurück stehen. Job und Privates müssen getrennt werden.

Das das zwischenmenschliche auch im geschäftlichen Bereich spreche ich dabei gar nicht ab. Im Gegenteil, es ist ein wichtiger Bestandteil des Ganzen. Und das Ganze zeigt sich dann als Zahlen. Sei es Gewinn oder Verlust oder aber Aufstieg / Abstieg.
Und das ist das einzige, wonach man geschäftliche Dinge letzendlich bewerten sollte. Geschäftliche wohlbemerkt, nicht private oder menschliche.
Mein Chef und ich verstehen uns auch super. Dennoch wahren wir im beruflichen Umgang miteinander eine Distanz, die uns hilft Dinge unvoreingenommen von der Person zu sehen. Und nur dadurch haben wir den Umsatz und damit auch den Erfolg des Unternehmes, in den 3 Jahren vor Corona um 50% steigern können. Weil wir uns auch durch die Distanz auch Dinge gesagt haben, die wir uns ansonsten nicht gesagt hätten, da man halt dem anderen ungern weh tut, wenn man ihn mag.
Und das kommt mir persönlich, aus meiner Sicht die ich auf die Dinge habe, zu kurz: Das Reiben aneinander in der Mannschaft und in der Führungsetage. Sich in der Sache aneinander reiben und auch streiten. Um den Erfolg zu haben.

Und das man sich immer zu 110% an strukturelle Hierarchien halten sollte, ist eine Regel welche man zwangsweise zu jeder Zeit einhalten muss?
Ich glaube da ist durchaus Spielraum. Und ich finde es gut das es dort Spielraum gibt.

Also in dem Fall sind es sogar rechtliche Vorgaben.
Wenn du allerdings der Meinung sein solltest, dass sich die Familie nicht an Gesetze halten soll, dann haben wir eine andere Art der Familie ;)
In Italien gibt es für diese Art der Familie sogar ein eigenes Wort mit 5 Buchstaben und fängt mit M an. :D
Ich hoffe doch sehr, dass du diese Art der Familie nicht meinst und es dir nur einfach nicht bewusst war, dass es auch in diesem Bereich gesetzliche Vorgaben gibt.

Nachdem man FK selbst nach dieser Saison nicht entließ, ist die Frage wann man ihn überhaupt mal entlassen will. FK hat es offensichtlich geschafft, MB und FB mit Reden und theoretischen Konzepten zu überzeugen. Das ist ja seine Stärke. Tatsächliche Leistung, die auch auf dem Platz erkenbar ist, schien keine Rolle zu spielen. Dass er engagiert und bemüht ist, spricht ihm niemand ab.

Nein, der hat es mMn nicht geschafft die einzulullen.
Baumann und Bode sind bereits eingelullt und scheinen zu glauben, dass dieser Weg des unprofessionellen Kumpeltums hier irgendetwas Positives hervorbringt.
Im Übrigen hängt die Personalie Baumann für mich nach wie vor fast untrennbar mit dem Abschneiden Kohfeldts zusammen oder sie sollte es.
Der dritte Trainer unter ihm mit fast demselben Ausgang/"Erfolg".....aber selbst wenn Kohfeldt weg ist werden wir mit Baumann vermutlich weitere schöne erfolgreiche Jahre beim SV Werder Bremen erleben.

Nein, der hat es mMn nicht geschafft die einzulullen.
Baumann und Bode sind bereits eingelullt und scheinen zu glauben, dass dieser Weg des unprofessionellen Kumpeltums hier irgendetwas Positives hervorbringt.
Im Übrigen hängt die Personalie Baumann für mich nach wie vor fast untrennbar mit dem Abschneiden Kohfeldts zusammen oder sie sollte es.
Der dritte Trainer unter ihm mit fast demselben Ausgang/"Erfolg".....aber selbst wenn Kohfeldt weg ist werden wir mit Baumann vermutlich weitere schöne erfolgreiche Jahre beim SV Werder Bremen erleben.

Es trifft mMn beides in gewisser Weise zu. Ich sehe es wie @Cyril Sneer , daß die Personalie FB sehr stark mit dem Wirken "seines" dritten Trainers FK abhängig ist. Und seit der vor ein paar Wochen Äußerung von MB getätigten Äußerung, daß er mit FB/FK in die 2. Liga gehen würde, ist MB (aus alter Verbundenheit?) das Risiko eingegangen, daß wenn FB/FK den Turnarround nicht schaffen, seine Reputation Schaden nimmt.

Allerdings stimme ich auch @Steinkogler zu, daß FK mit seiner geschliffenen Rhetorik MB/FB in der ersten Nachbearbeitung dieser fürchterlichen Saison überzeugen konnte. Mit dieser Eloquenz hatte er ja auch den einen oder anderen Spieler zu Werder locken können. Und von dieser Strahlkraft hat man sich bei Werder in gewisser Weise abhängig gemacht, denn in einem kicker-Interview anno 2018 äußerte FB, daß das Gesicht des Vereins im Idealfall der Trainer sein sollte. Kann man so machen, muß man aber nicht; denn durch die Negativbilanz im Allgemeinen, aber ganz besonders durch die oft ausgebliebenen Taten der Mannschaft nach seinen großen Worten hat FK einiges an Aura und Autorität eingebüßt, so daß mit einem zweiten "starker Mann" vor den Kameras und Mikros FK zumindest ein bisschen aus der Schußlinie genommen hätte.

So oder so müssen beide (Baumann und Kohfeldt) liefern. Noch so eine Saison kann man sich auch in Bremen nicht "leisten"....
Und nochmal eine Hinserie mit 14 Punkten werden beide nicht überleben, das wird auch dem Aufsichtsrat und Marco Bode klar sein.
Dass ein Trainer nach dieser Horrorbilanz noch Forderungen stellen konnte, gibt's wohl nur in Bremen.
Beweise für die Schwäche eines GF Sport. Ich wäre gerne Mäuschen gewesen bei der Analyse. Ob da die kapitalen Fehleinschätzungen in der Kaderplanung angesprochen wurden und was speziell Baumann dazu gesagt hat.....
Für mich hätte zuerst Baumann entlassen werden müssen. Das wäre ein Zeichen gewesen

Back