Bremen
Moderator
Bitte nicht böse sein aber das ist für mich völliger Quatsch. FK hätte mit dieser Truppe nie in diese Situation geraten dürfen. Trotz der Verletzten ist sie dafür zu stark. Immerhin ist es bis auf Kruse fast die Mannschaft der letzten Saison inkl. Verstärkungen die FK sich teilweise wünschte.
Ich möchte keinesfalls bestreiten, dass es bei Bode und Baumann auch Fehler gab. Aber zum Schluss zu kommen, dass deren Antreil an dieser Saison größer sei als der Anteil des Trainers ist für mich lächerlich. Ebenso dass er in der Kette das schwächste Glied ist, das am wenigsten beeinflussen kann, welchen Erfolg wir letztlich auf dem Platz haben.
Du nimmst ja jetzt schon FK aus der Schusslinie wenn die nächste Saison wieder so läuft. Verrückt.......
Ich nehme FK gewiss nicht aus der Schußlinie, zumal ich sein Wirken in dieser Saison sehr oft kritisierte, denn ich sehe es ebenso wie Du, daß mit dem Kader mehr möglich gewesen wäre. Und ich werde auch in der kommenden Saison dahingehend "das Kind beim Namen nennen".
Dennoch tragen die oberen Hierarchien einen größeren Anteil an der Misere als es allein aus sportlichen Gründen erscheint: Daß zB a) eine Werder-Mannschaft oft das erforderliche Maß an Konzentration, Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft vermissen ließ b) es an einer ausreichenden Anzahl an Mentalitätsspielern fehlt, die im Bedarfsfall auch mal Tacheles reden c) seit Jahren kein zuverlässiger wie wenig verletzungsanfälliger 6er verpflichtet wurde oder d) Werder mit weitem Abstand die Schießbude der europäischen 5 Top-Ligen ist und dabei e) in Abstiegssorgen gerät sowie neue Negativrekorde aufstellt sind keine alleinige Dinge der letzten Saison bzw. der Ära Kohfeldt, sondern traten schon zu Zeiten auf, in denen FK noch Jugend-Trainer bei Werder fungierte. Hinzu kommt auch, daß wie bereits mehrfach erwähnt, FB kein GF Sport ist, der mit Führungsstärke einen Coach helfen und stärken kann. Das konnte FB schon bei VS und AN nicht, fiel jedoch nicht so auf, weil deren Begabung, eine Bundesliga-Mannschaft zu führen, überschaubar ist. Erst die Bauchlandung des Trainer des Jahres 2018 machte dieses Defizit bei FB offensichtlich.
Der Fisch fängt stets am Kopf zu stinken an.