Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Kohfeldt zu Hoffenheim. Es wäre das beste, was Werder passieren könnte.

Kohfeldt ist als Trainer total überschätzt (ein Talent mag er sein). Was er wirklich sehr gut kann ist, dass er sich schlichtweg sehr gut verkauft. Er kommt einfach sehr, sehr gut rüber und das verzerrt bei vielen Menschen das Bild über ihn. Als Trainer hat die schlechteste Saison für Werder gespielt.

Ich denke Kohfeldt hat ein sehr fundiertes Wissen über Fußball, ist jung und dynamisch, kommt gut an usw. Alles Attribute, die im heutigen Fußball wichtig sind und nachgefragt werden (jeder sucht den neuen Klopp). Aber das Wichtigste, ein guter Trainer zu sein, der die Mannschaft verbessert, Resultate einfährt, das ist er (bisher) nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Spieler, die Mannschaft ihn, aus welchen Gründen auch immer, nicht folgen und das umsetzen. Vllt tun sie es ja in Hoffenheim, in Bremen passt es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch die Frage, die ich mir stelle.
Ich hoffe auch mehr aufgrund des jungen Alters von Kohfeldt, dass diese wiederkehrenden Fehleinschätzungen seinerseits abstellbar sind, wissen tu ich es aber natürlich nicht, würde ihm aber durchaus die Chance geben.

Ich habe mich ja bereits festgelegt, ich glaube die Veränderungen die Kohfeldt einleiten müßte wären zu groß. Er wäre dann in der Tat ein ganz anderer (vielleicht unauthentischer Kohfeldt). Vor allem auch in der Führung ggü. der Mannschaft. Ich glaube er schafft es nicht und ich denke wir brauchen einen neuen Impuls sowohl auf der Trainerposition als auch auf der Position des GFS!

Er hat nur eine Spielphilosophie des eigenen Spiels ohne Rücksicht auf den Gegner als Schlachtplan. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn man Spieler in den eigenen Reihen hat, die eine Mannschaft führen können, die dem Gegner ihr eigenes Spiel aufzwingen können. Wenn man dazu aber nicht in der Lage ist, was typisch für schwächere Mannschaften und eben zurzeit für Werder ist, ist es umso mehr erforderlicher, sich auf den Gegner ein- und aufzustellen. Und das kann Kohfeldt augenscheinlich mal so gar nicht. Von dem her könnte das mit Hoffenheim gut passen, nicht aber mit Werder.

Es wird hier ständig darüber geschrieben Florian könnte gestärkt aus dieser Saison hervorgehen. Das mag ja sein, wissen tut es niemand.
Genauso sollte man ins Kalkül ziehen, dass es genau in die entgegengesetzte Richtung gehen kann und das sollte ein FB aus seiner
Erfahrung kennen. Es kann genauso gut sein, dass die Spieler es als "Schmerz" empfinden wenn die Ansagen und Posaunenklänge
sich wiederholen (auch da spielt Psyche eine Rolle) und das hat dann nichts mit Ablehnung gegenüber dem Trainer zu tun.
Da muss dann der Verantwortliche, hier Baumann, genau hinhören. Das er damit Probleme hat, hat er ja bereits in der Einschätzung
VVL VS und einer vermeintlichen positiven Stimmung aus der Mannschaft gegenüber VS bewiesen. Bekannterweise war VS nach wenigen
Spielen Geschichte und die Spieler gingen dann unter Nouri die Spiele deutlich anders an. Nicht zu vergessen, dass unmittelbar vor
Saisonende 15/16 die Stimmung in der Mannschaft zu kippen schien (Juno!)
Profis haben ein sehr feines Gespür für Freiräume und die nutzen sie auch, wenn man sie ihnen bietet. Das sie sich um den Hals fallen oder das sie dem Trainer nicht weh tun ist doch klar.
Wenn du aufgrund deiner mangelnden Erfahrung nicht in der Lage bist eine Hierarchie innerhalb
des Kaders zu erstellen oder die falschen Leute positionierst dann bekommst du ein Problem.
Dies haben wir deutlich im Abgang durch MK gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ich sehe in ihm durchaus ein großes Talent.
sehe ich Ähnlich, er muss seine Theorie nur praktisch auf Feld bringen, was diese Saison nicht gelungen ist. Was für jungen Trainer, wie ihm wichtig ist, das er auch eine entsprechende Ansprache aus dem Verein bekommen muss. Da sehe ich aber bei einem GFS Baumann eher schwarz, der ist viel zu brav und leise. Und was für mich für die nächste Saison auch zum Tragen kommen kann ist das er bereits angezählt in die Saison startet. Kommt es zu einem Negativstart in der neuen Saison ist seine Station hier bei Werder vor der Winterpause Geschichte und wird möglicherweise auch FB zu Fall bringen und dann ist das Chaos perfekt und die neue Saison wird ähnlich schlecht wie die Vergangene.

Was kann Baumann zur Verletztenmisere? Nichts und genau die war, neben dem Weggang von Kruse, der Grund für diese Saison. Als Kruse ging, habe ich hier geschrieben, dass man gegen den Abstieg spielt. Blos es wollte keiner hören.

Der Aufsichtsrat unterstützt Frank Baumann und dessen Plan mit FK weiterzumachen. https://www.deichstube.de/news/werd...ger-frisches-geld-bundesliga-zr-13825323.html

So hab ich mir das gedacht.
Das ist das beste was Werder passieren kann.

Na, dann lass uns mal hören was du uns jetzt prophezeist, wenn du uns in der letzten Saison allein nach dem Weggang
von Max Kruse ein Abstiegsspiel vorausgesagt hast.

Das ist schon wieder spannend, dass sich so öffentlich geäußert wird, obwohl die Analyse und deren Ergebnisse noch nicht vorliegen. Das ist genau das Grundproblem von Werder Bremen.
Zum Kotzen ist das schon wieder. Da werden sinnlos Wasserstandsmeldungen abgegeben, die den Ausgang der "tiefgehenden" Analyse jetzt schon vorwegnehmen.
Für mich liest sich das so:"Wir machen mit euch weiter aber erklärt uns warum es so weit kommen konnte."
Der Werderweg halt....

Was kann Baumann zur Verletztenmisere? Nichts und genau die war, neben dem Weggang von Kruse, der Grund für diese Saison. Als Kruse ging, habe ich hier geschrieben, dass man gegen den Abstieg spielt. Blos es wollte keiner hören.
Was er dafür kann?
Er setzte auf sehr verletzungsanfällige ältere Spieler.
Also ist das Risiko schon mal größer als bei jüngeren Spielern.
Dann wurde bis Februar gewartet bis endlich reagiert wurde und Athletik und Rehatrainer ersetzt wurden. Merkst du was? Er ist als GF Sport auch dafür verantwortlich und zuständig.
Dass es mit Kohfeldt gutging war einfach am Ende dem Glück geschuldet (siehe Union Berlin und die vielen Punkte davor, die Düsseldorf liegen ließ)

hm? wie kommst du auf letzteres und weshalb soll ich gründe nennen für etwas, was ich nie behauptet habe? alles was man meinem beitrag entnehmen kann, ist, dass baumann schon gezeigt hat, dass er es besser kann als in dieser von ihm völlig vermurksten transferphase. kruse, gnabry, rashica, delaney, ludde etc.. letzte saison spielte man mit dem duo baumann / kohfeldt die beste saison seit vielen jahren. man hob den punkteschnitt seit übernahme von baumann von 1,18 auf 1,37 an. und dann kam nunmal diese katastrophensaison mit zwei transferphasen zum kopfschütteln. ich weiß, dass baumann hier ein rotes tuch ist, aber beispielsweise davon zu schreiben, dass alle 4 jahre unter ihm ein einziges desaster waren, entspricht halt meiner meinung nach nicht den zahlen. es wäre für mich aber auch absolut nachvollziehbar, wenn man sich von baumann trennt.
Unter FB wurden auch Diagne, Kainz, Sane, Langkamp, Zhang, Beijimo, Sahin, Toprak...etc. verpflichtet. Die Liste liesse sich uebrigens fortfuehren da ich Spieler wie Friedl, Osako und Moisander nur fuer bedingt oder wenig bundesligauglich halte.
Sein bester Transfer Kruse stellt gleichzeitig ebenfalls eines seiner groessten Versagen dar, als er der Meinung war man muesste dem Topscorer ein Gehaltsangebot machen das unter denen eines Klaasen UND ME liegt. Wie sich das auf die spielerische Qualitaet ausgewirkt hat durften wir leider in dieser Saison bewundern. Gnabry wurde nur dank Bayerns Gnaden fuer eine Spielzeit zwischengeparkt (von der er nur eine Haelfte gespielt hat), wobei FB auch noch die Frechheit besass der Oeffentlichkeit direkt ins Gesicht zu luegen, als er behauptete das Bayern in keinster Weise involviert sei.
Im uebrigen ist es auffallend das die von dir aufgezaehlten Transfers vor dem Abgang von Steidten stattfanden, der ,so weit ich mich erinnern kann, fuer die Kaderplanung zustaendig war?! Ich denke das man die Transfers in dieser Spielzeit weitesgehend als "ungluecklich" bezeichnen darf. Wohlwollend formuliert.

Auf die Analyse von FloKo und Baumann bin ich mal gespannt...ich vermute, dass es in die Richtung geht, wie es die letzten Monate immer gegangen ist mit deren beiden Aussagen...
Als NegativRekordTrainerEver ist er nicht wirklich haltbar...beide nicht!
Und ja, er mag nett und sympathisch sein, ja er mag auch Tränen in den Interviews haben und ja, er ist bestimmt der beste Trainer mit Abschluss und auch gewählter 2019...aber Theorie und Praxis liegen weit auseinander.
Und er soll sich erstmal Erfahrung holen bei Hoppelheim oder wo auch immer.
In der WERDER Familie brauchen wir mal wieder nen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), der auf ALLEN Ebenen ordentlich Wind bläst und auch den Haufen Schrott von Mannschaft, wo noch etwas Feuer drin lodert, zum brennen bringt.
Es sind mehrere Positionen...aber das können FloKo und Baumann nicht.

Back