Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich persönlich finde das die Balance sehr gut gegeben ist.

Dir ist schon aufgefallen, dass wir gestern in letzter Rille einer sportlichen und damit einhergehenden wirtschaftlichen Katastrophe von der Schippe gesprungen sind. Und das obwohl in den letzten vier Jahren wieder richtig Geld in die Hand genommen wurde. Die Transferbilanz ist negativ und wie hier jemand gepostet hat ist der Personaletat schon wieder bei 70 Mio Euronen. Ergebnis war die schlechteste Saison in der Bundesligageschichte von Werder Bremen.

Dir ist schon aufgefallen, dass wir gestern in letzter Rille einer sportlichen und damit einhergehenden wirtschaftlichen Katastrophe von der Schippe gesprungen sind. Und das obwohl in den letzten vier Jahren wieder richtig Geld in die Hand genommen wurde. Die Transferbilanz ist negativ und wie hier jemand gepostet hat ist der Personaletat schon wieder bei 70 Mio Euronen. Ergebnis war die schlechteste Saison in der Bundesligageschichte von Werder Bremen.

Ja ist mir tatsächlich aufgefallen. Für mich wäre die zweite Liga aber keine Katastrophe (auch wenn mich das natürlich mitgenommen hätte). Bei der Entwicklung im Fußball müssen wir uns früher oder später eh damit abfinden das es passieren könnte. Lieber Romantik und mal einen Besuch in der zweiten Liga als 0815 und ewig erstklassig. ;)

Damit schließen die Leute von sich auf andere, mit Medien oder gar der Mannschaft hat das hingegen wenig zu tun.
Mir gefällt diese Verallgemeinerung nach wie vor nicht.
Wer schließt hier von sich auf andere?
Wer Kohfeldt in den letzten Monaten und auch gestern wieder gesehen hat wird sich des Eindrucks nicht erwehren können, dass er sehr wohl angeschlagen ist.
So hab ich es zumindest verstanden.
Die Frage ist nun, wie er damit umgeht und wie er in der neuen Saison auftritt bzw. ob er aus den Fehlern, die er nunmal als junger Trainer macht gelernt hat.

Nur mal am Rande, weil hier ständig davon geredet wird, dass Kohfeldt als angeschossen gilt. Das sehe ich nicht so. Kohfeldt hat nach wie vor einen sehr guten Ruf, vor allem bei den Medien. Das ist auffällig, dass kaum was von den Medien zu seiner Personalie kam. Überall herrscht eigentlich die Meinung, dass diese Saison in erster Linie an den Verletzungen lag und nicht an Kohfeldt. Er ist also alles andere als angeschossen. Schwierig würde es für ihn werden, sollte Werder im Spätherbst wieder so schlecht dastehen, aber nicht schon nach 1-2 schlechten Spielen zu Beginn der Saison.

Das mag alles sein, aber ich meine, mich zu erinnern, dass Kohfeldt gestern selbst irgendwie "angeschossen" wirkte und so etwas in der Richtung von sich gab. Zumindest sagte er, dass das eine sehr belastende Situation für ihn und seine Familie gewesen sei. Ich könnte ich es daher verstehen, wenn er aufgrund menschlichen bzw. persönlichen Gründen von sich aufhört, hoffe es wegen seiner fachlichen Kompetenz natürlich nicht!

Eine hohe Führungskraft weiß das natürlich, bitte nicht die Forenelite anzweifeln! Was wir hier neuerdings an professionellen Trainern und Führungskräften haben ist spektakulär. Bin fast stolz darauf,wenn auch nur als kleine Leuchte, Teil einer solchen Community zu sein.

DU hast angefangen Leuten hier vorzuwerfen, sie seien wohl noch nie in Führungsverantwortung gewesen! Und jetzt wunderst du dich über die Antworten. Mir ist das hier zu viel Polemik. Kaum hat man mit megadusel die Liga gehalten und schon ist alles wieder super. Huldige weiter schön dem Florian und wenns nächste Saison wieder den Bach runter gehen sollte (was ich wirklich nicht hoffe, aber ich habe Angst davor) hat er damit nix zu tun...

Nur mal am Rande, weil hier ständig davon geredet wird, dass Kohfeldt als angeschossen gilt. Das sehe ich nicht so. Kohfeldt hat nach wie vor einen sehr guten Ruf, vor allem bei den Medien. Das ist auffällig, dass kaum was von den Medien zu seiner Personalie kam. Überall herrscht eigentlich die Meinung, dass diese Saison in erster Linie an den Verletzungen lag und nicht an Kohfeldt. Er ist also alles andere als angeschossen. Schwierig würde es für ihn werden, sollte Werder im Spätherbst wieder so schlecht dastehen, aber nicht schon nach 1-2 schlechten Spielen zu Beginn der Saison.
Das sehe ich ganz anders! Von 100 Kreditpunkten die jeder Trainer von Beginn an hat sind 99 Punkte weg bei Kohfeldt und der eine Punkt ist Bode/Baumann, die ihn schützen. Ich kann ja die rein politischen Äußerungen hier verstehen, wenn man Kohfeldt behalten will oder angewiesen wird Kohfeldt zu behalten :D, aber es gibt in dieser Saison keinen Leistungsnachweis für diese Argumentation, nur die Flucht in die Verletztenstory. Es gab am Ende auch genug Negative Berichterstattung. Kohfeldt hat keine Chance mehr und wird spätestens bei der zweiten Niederlage oder ein absinken unterhalb Platz 12 sofort in Frage gestellt. Auch diejenigen, die jetzt noch verhältnismäßig ruhig sind, sagen dann "jetzt ist schluss". Das ist hier kein xbox-Spiel, wo man die Kreditpunkte einfach wieder aufladen kann. Weg ist Weg. Wenn Kohfeldt auch nur halbwegs clever ist, beendet er dieses Experiment jetzt! Von Bode/Baumann erwarte ich nix, außer ideologisches Festhalten!

Was für Kohfeldts Verbleib spricht, aus seiner Sicht, ist, dass es auch eine Chance ist, zu zeigen, dass er es doch besser kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass er die Mannschaft in dieser Saison zur schlechtesten der Vereinsgeschichte gemacht, hat er nicht nur etwas gutzumachen, es ist auch (hoffentlich) unwahrscheinlich, dass es punktetechnisch noch schlechter wird im nächsten Jahr.

Die Frage ist nur, wie viel besser muss es werden, dass das ganze dann als Erfolg zählt? In dieser Saison hat er auf keines der drängenden Probleme wirklich eine Antwort gefunden. Gut möglich, dass die Mannschaft mit den gleichen Problemen, aber weniger Verletzen und etwas Glück auch irgendwo im Mittelfeld landen kann, aber wäre dass dann der gewünschte Weg?

Entscheidender wäre zu sehen, dass die Mannschaft sich im Laufe der Saison positiv entwickelt, das FK die Mannschaft positiv entwickelt. Sollte er wirklich bleiben bin ich genau darauf gespannt, Zeit ist jetzt ja erst mal wieder.

Das mag alles sein, aber ich meine, mich zu erinnern, dass Kohfeldt gestern selbst irgendwie "angeschossen" wirkte und so etwas in der Richtung von sich gab. Zumindest sagte er, dass das eine sehr belastende Situation für ihn und seine Familie gewesen sei. Ich könnte ich es daher verstehen, wenn er aufgrund menschlichen bzw. persönlichen Gründen von sich aufhört, hoffe es wegen seiner fachlichen Kompetenz natürlich nicht!
Da ging es aber auch um Corona. Er war eigentlich immer nur daheim oder im Stadion, weil er nichts anderes durfte aufgrund des Hygienekonzepts. Das schlaucht natürlich.

Da ging es aber auch um Corona. Er war eigentlich immer nur daheim oder im Stadion, weil er nichts anderes durfte aufgrund des Hygienekonzepts. Das schlaucht natürlich.

So habe ich das auch verstanden. Aber natürlich ist diese Situation, in der du tief im Abstiegskampf steckst, mental eine wahnsinnige Herausforderung. FloKo fehlt da auch noch die Erfahrung. Er hat gestern nach dem Spiel in der PK auch gesagt, dass er noch nicht wisse, was er aus dieser Saison gelernt habe, aber sich sicher ist, dass er etwas gelernt habe. Ich sage ja, dass ihn diese Saison nur besser machen kann.

Und zu Corona: Ich sitze im Grunde seit März hauptsächlich im Homeoffice. Freizeitmöglichkeiten sind erheblich eingeschränkt, daneben habe ich zwei Töchter zu betreuen. Davon war eine noch parallel zu beschulen. Denke vielen Menschen wird es ähnlich gegangen sein. Wir brauchen alle irgendwann mal wieder ein bisschen Normalität und Entspannung.

FloKo sollte sich tatsächlich, wie von ihm angekündigt, an irgendeinen Strand schmeißen wo ihn keiner erkennt.

Ich glaube das viele der im Moment noch Pro Florian-Fraktion einen entscheidenden Faktor vergessen. Zwei ganz ausgeprägte Eigenschaften machen Florian aus, er führt 1. definitiv - in der externen Wahrnehmung - Buddy-mäßig und äußert keine Kritik an den Spielern oder der Mannschaft und 2. ist er sehr träge, was die Änderung von Systemen oder Lieblingsspielern betrifft, das hat er nun diese Saison zu Hauf gezeigt. Er wird das nicht ablegen können, denn das ist ER, das macht ihn aus. Er müßte sich verstellen. Das wird grausam!

Beides ist m. E. ganz klar mitschuld daran, daß die Mannschaft an sich nie richtig in den Spannungsbogen gefunden hat und auch, meine Vermutung, dazu geführt hat, das Spieler aus der 2. Reihe resignieren bzw. bei Einwechslung nicht zünden. Das ist allerdings genauso ein Vereinsproblem. denn wenn wir auf dieser Drehzahl laufen würde wie am Ende der saison, nur ohne die Verunsicherung durch die Tabellensituation, dann wäre mal endlich eine angemessene Spannung im Verein.

Ich mag ihn immer noch, aber ich sage Euch, seine ellenlangen realitätsfernen, politbüroähnlichen Erklärungen und vor allem, die Ratlosigkeit bei Heimspielen und taktischen Fehler und offenkundig kontraproduktiven Auswechselungen haben jede Hoffnung auf ausreichende Bundesliga Kompetenz verschwinden lassen. Talent JA, mehr nicht! Er wird ein ewiges Talent bleiben!

Ich glaube das viele der im Moment noch Pro Florian-Fraktion einen entscheidenden Faktor vergessen. Zwei ganz ausgeprägte Eigenschaften machen Florian aus, er führt 1. definitiv - in der externen Wahrnehmung - Buddy-mäßig und äußert keine Kritik an den Spielern oder der Mannschaft und 2. ist er sehr träge, was die Änderung von Systemen oder Lieblingsspielern betrifft, das hat er nun diese Saison zu Hauf gezeigt. Er wird das nicht ablegen können, denn das ist ER, das macht ihn aus. Er müßte sich verstellen. Das wird grausam!

Beides ist m. E. ganz klar mitschuld daran, daß die Mannschaft an sich nie richtig in den Spannungsbogen gefunden hat und auch, meine Vermutung, dazu geführt hat, das Spieler aus der 2. Reihe resignieren bzw. bei Einwechslung nicht zünden. Das ist allerdings genauso ein Vereinsproblem. denn wenn wir auf dieser Drehzahl laufen würde wie am Ende der saison, nur ohne die Verunsicherung durch die Tabellensituation, dann wäre mal endlich eine angemessene Spannung im Verein.

Ich mag ihn immer noch, aber ich sage Euch, seine ellenlangen realitätsfernen, politbüroähnlichen Erklärungen und vor allem, die Ratlosigkeit bei Heimspielen und taktischen Fehler und offenkundig kontraproduktiven Auswechselungen haben jede Hoffnung auf ausreichende Bundesliga Kompetenz verschwinden lassen. Talent JA, mehr nicht! Er wird ein ewiges Talent bleiben!
Sagte ich ja immer. FLOKO is zu stur.

FloKo sollte sich tatsächlich, wie von ihm angekündigt, an irgendeinen Strand schmeißen wo ihn keiner erkennt.
Hat er sich verdient. Man konnte bemerken wie ihm alles nah gegangen ist.
Er soll sich erholen, einfach mal abschalten und eine schöne Zeit mit seiner Familie verbringen.

Nächste Saison wird er gebraucht, frisch und mit überarbeiteten Ideen.

Ich bin froh das Bremen Florian Kohfeldt hat.

jede Hoffnung auf ausreichende Bundesliga Kompetenz verschwinden lassen

Werden wir in Zukunft sehen. Manchmal ist urteilen ziemlich einfach...Viele Dinge mussten Situationsbedingt so gehandelt werden...
Respekt wie sich FK trotz allem vor die Mannschaft gestellt hat. Er ist das Gegenteil von Klinsmann und wird sicher mal zu den Besten Trainer gehören die es gibt.

Werden wir in Zukunft sehen. Manchmal ist urteilen ziemlich einfach...Viele Dinge mussten Situationsbedingt so gehandelt werden...
Respekt wie sich FK trotz allem vor die Mannschaft gestellt hat. Er ist das Gegenteil von Klinsmann und wird sicher mal zu den Besten Trainer gehören die es gibt.

"Alles wird gut" sagen ist manchmal ebenfalls etwas einfach :D. Ich glaube das einige Dinge situationsbedingt ganz anders hätten gehandhabt werden müssen. Ich mache nur noch Stichpunkte, weil das Kaugummi hier bereits zu Hauf durchgekaut wurde ….. Osako falsche neun, keine Kritik an Mannschaft, ganz schlimme mantraartige Erklärungen nach Niederlagen, zu großspurige Erklärungen vor Spielen, meine Lieblingskapriole ist und bleibt "das Tor mit dem eigenen Leben" verteidigen und dann steht es nach 20 Minuten 0 zu 3 gegen Mainz, ich frag mich bis heute wieviele denn nun gestorben sind beim verteidigen ……. Fehler mach ist ok, Kohfeldt hat es aber drauf dieselben Fehler immer wieder zu machen...….;) ...da wird es dann inkompetent

Das kannst du beurteilen nach 1,5 starken Saisons und einer im Abstiegskampf. Wir werden sehen, was die Verantwortlichen aus dieser Saison gelernt haben. Man lernt nicht, in dem man keine Fehler macht. ;) Und nochmal: Viele Fehler kriegt man nicht innerhalb einer Saison raus.
Ja, das ist meine Überzeugung … auch gestern wieder mal das Interview mit dem ZDF. da sehe ich viele seiner Aussagen ganz anders und auch fragwürdig.

Kohfeldt redet davon, das wir immer wieder tot waren und immer wieder zurück gekommen sind …… das sehe ich anders …. wir waren im freien Fall, es wurde immer schlimmer und am Ende am letzten Spieltag, haben wir uns sehr glücklich über fremde Hilfe gerettet …… und in der Relegation hat der Gegner mehr Tore geschossen als Wir und wir sind sehr glücklich gegen ein schwaches Heidenheim weitergekommen. Freuen tu ich mich trotzdem.

Da waren noch andere Aussagen, aber ich will ihn jetzt auch nicht zu sehr in Frage stellen, aber die Schmerzensgeld Aussage ist nicht Werder like. Er sollte über seinen Salär gar nicht reden, sondern sich lieber überlegen, das andere auch Ihren Kindern in die Augen gucken müssen, nicht wegen der Belastung, aber vielleicht weil kein Geld da ist ……...und auch das ist ne Belastung! Da ist noch sehr viel Naivität. Ich glaube das einige Spieler eine direkte Ansprache brauchen, als das was Florian zu bieten hat!

Back