Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Flo, Frank Baumann und Marco Bode. Ich hoffe es geht mit allen dreien gemeinsam weiter - ich gehe auch davon aus. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn.

Es sei ihnen ja auch gegönnt.
Ich versteh es auch, würde es auch feiern.
Da fällt ne Menge Ballast ab und jeder geht auch anders damit um, in erster Linie sind das relativ junge Bengel, die sicher nicht absteigen wollten.

Keine Ahnung ob sich die Leute hier, die das Verhalten "verurteilen" in dieser Situation verstecken oder alleine nach Hause fahren würden....

Flo, Frank Baumann und Marco Bode. Ich hoffe es geht mit allen dreien gemeinsam weiter - ich gehe auch davon aus. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn.
Wenn nicht einer freiwillig geht, macht das tatsächlich wenig Sinn. Man hat immer wieder betont, man wolle gemeinsam weitermachen, zur Not auch in Liga 2. Warum sollte man das nach dem Klassenerhalt ändern?
Insofern ist die Diskussion eh hinfällig.

Für den Verein dürfte der Verbleib von Kohfeldt ein Nobrainer sein. Die einzige Frage wäre, ob Kohfeldt diese Saison so sehr an die Nieren gegangen ist, dass er komplett aussteigt. Das glaube ich aber nicht. Der braucht jetzt erst mal Ruhe und danach wird er mit zwei Dutzend vollgeschriebenen Notzigblöcken voller Ideen aus dem Urlaub kommen. Es gibt vermutlich keinen im Verein, dem der "Zusammenbruch" des Kaders infolge der Verletzten so sehr angekotzt hat wie Kohfeldt, weil all seine Ideen und Variablität damit zunichte gemacht waren. Und der wird sicher stellen wollen, das sowas nicht noch mal vorkommen kann, das war ja gestern schon durchaus mehr als nur zwischen den Zeilen gesagt.
Genaus so habe ich das Interview auch gesehen. Es gibt wohl nur ein weiter mit ihm, wenn sich umzu einiges ändert und damit auch er seinen Stil ändern kann.

Für den Verein dürfte der Verbleib von Kohfeldt ein Nobrainer sein. Die einzige Frage wäre, ob Kohfeldt diese Saison so sehr an die Nieren gegangen ist, dass er komplett aussteigt. Das glaube ich aber nicht. Der braucht jetzt erst mal Ruhe und danach wird er mit zwei Dutzend vollgeschriebenen Notzigblöcken voller Ideen aus dem Urlaub kommen. Es gibt vermutlich keinen im Verein, dem der "Zusammenbruch" des Kaders infolge der Verletzten so sehr angekotzt hat wie Kohfeldt, weil all seine Ideen und Variablität damit zunichte gemacht waren. Und der wird sicher stellen wollen, das sowas nicht noch mal vorkommen kann, das war ja gestern schon durchaus mehr als nur zwischen den Zeilen gesagt.

Aber mal Spaß beiseite, dieses gegenseitige einfordern von Beweisen im spekulativen Bereich macht eh keinen Sinn. Das sind hier weitgehend alles Überzeugungen, ......nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und manche tragen Ihre Überzeugungen hier sehr gut vor, wie ich finde!

Der Mensch Kohfeldt tut gut daran jetzt auszusteigen. Was hätte er denn für eine Ausgangssituation in der nächsten Saison? Angeschossen bis ultimo und der Beißreflex von Baumi hat auch an Glaubwürdigkeit gelitten ohne Ende. Der kann ihn nicht sehr lange schützen. Selbst Bode wird hinterfragt werden. LaFamilia ist kurz vorm Zusammenbruch und Kohfeldt das schwächste Glied in diesem Klüngel.

Kohfeldt hat m. E. keine Chance! Er ist bereits verbrannt und zweimal brennt es nunmal nicht. Er wird beim kleinsten absacken in der Tabelle sofort freigestellt. So eine Nummer wie dieses Jahr können Baumi und Bode nicht bringen und das wissen auch beide. Kohfeldt wäre nächste Saison so schwach am Start, er wäre von Anfang an Platz 1 bei den Trainerrauswurfquoten und man würde alle seine Handlungen besonders beobachten. Macht das Sinn? Will man ihm das wirklich zumuten? Er hat doch alle Kraft bereits gelassen. Das wäre ein A-soziales Experiment was Werder da täte!

Nur mal am Rande, weil hier ständig davon geredet wird, dass Kohfeldt als angeschossen gilt. Das sehe ich nicht so. Kohfeldt hat nach wie vor einen sehr guten Ruf, vor allem bei den Medien. Das ist auffällig, dass kaum was von den Medien zu seiner Personalie kam. Überall herrscht eigentlich die Meinung, dass diese Saison in erster Linie an den Verletzungen lag und nicht an Kohfeldt. Er ist also alles andere als angeschossen. Schwierig würde es für ihn werden, sollte Werder im Spätherbst wieder so schlecht dastehen, aber nicht schon nach 1-2 schlechten Spielen zu Beginn der Saison.

Jain. Manchmal muss man tatsächlich abwägen, aber Werder ist Werder und man darf nicht für eine Personalentscheidung das eigene Image riskieren. Werder muss immer Werder bleiben, sonst geht bei Spielern, Verantwortlichen und auch uns Fans die Identifikation mit dem Verein irgendwann verloren. So wurde die Personalie Schaaf ja auch recht einvernehmlich gelöst.

Werder soll auch Werder bleiben. Das eine widerspricht dem anderen doch gar nicht. Dennoch muss sich etwas erheblich verändern, denn ansonsten können wir uns mit Werder irgendwann in der Regionalliga identifizieren.

Werder ist ein Sportverein. Ein ganz besonderer.

(...)

Es gibt den Sportverein und es gibt die GmbH & Co KG aA. Wenn wir über den Profifussball sprechen, dann reden wir nicht über den Sportverein sonder über die Kapitalgesellschaft.

Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg gehen im Profifussball ohne einen Investor Hand in Hand und bedingen sich gegenseitig. Romantik ist da nur bedingt angesagt. Natürlich lebt der Klub auch von seinem Image, aber noch wichtiger ist eben der sportliche Erfolg. Es wichtig dort die richtige Balance zu wahren. Die ist bei Werder leider nicht gegeben.

Aber das gehört nicht in diesen Thread. Wie gesagt ich würde FloKo jetzt erstmal noch ein halbes Jahr geben und dann noch mal einen Strich drunter ziehen.

Back