Der ASR ist ja nicht für das operative Geschäft zuständig, sondern ist ja in erster Linie die Ernenung/Entlassung und die Überwachung der GF.
Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob ein Zech oder Fuchs hier hätten aktiver agieren können oder müssen, was die Personalien in der GF angeht. Allerdings - habe das gestern auch schon mal gesagt - kann es sein, dass der ASR auch gesagt hat, dass man nunmehr nicht noch mehr Unruhe produzieren möchte. Zudem weiss ich nich wie ausgeprägt das Wissen/die Expertise von Fuchs, Zech und Co im Hinblick auf den Profifussball ist und daher beispielsweise ein MB da einen gewissen Vertrauensvorschuss genießt. Wir wissen einfach nicht, was da hinter verschlossenen Türen läuft. Was wir wissen ist, dass der ASR-Vorsitzende die treibende Kraft bei der Entlassung von TE und der Ernennung von FB war.
Letzteres war der Kardinalfehler, welcher uns nunmehr den sportlichen Super-GAU gebracht hat. Die wirtschaftlichen Folgen und die daraus folgenden Probleme für die Mitarbeiter auf den unteren Ebenen der SV Werder Bremen GmbH & Co KGaA sind noch nicht ganz abzusehen. Das wird man alles ohnehin erstmal nach dem nächsten Wochenende sehen, da im Moment ja alle noch - dies ist ja auch absolut richtig - auf das letzte Strohhälmchen schielen. Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder und wir dürfen noch die Relegation gegen Heidenheim oder unsere Freunde von der Müllverbrennungsanlage spielen.
Aber auch das ist für die Folgen, die diese Saison nun endgültig haben muss, egal. FB als GF Sport ist nicht mehr tragbar und aus diesem Grund eben auch nicht mehr der Vorsitzende des ASR, denn er hat die Vetternwirtschaft der professionellen Arbeit vorgezogen. Dies kann (normalerweise) keinesfalls folgenlos bleiben. Da auch ich weiss, dass bei Werder die Uhren etwas anders ticken, bin ich mir halt nicht sicher, ob die zwingenden Entscheidungen auch wirklich getroffen werden. Aber so wird man übrigens auch keine externen Geldgeber überzeugen.