Danke für den wirklich informativen Artikel, über Japan hatte ich noch fast gar nichts gelesen.
Die spannende Frage, die sich mir stellt, ist, ob wir genauso "ticken" wie die Japaner und mit der Freiwilligkeit genauso verantwortungsvoll umgegangen wären. Da habe ich meine Zweifel. In Italien wurde es am Anfang auch mit Freiwilligkeit und weniger rigiden Maßnahmen versucht. Hat bekanntlich nicht geklappt.
Auch bestimmte kulturelle Unterschiede helfen:
Da glaube ich auch tatsächlich, dass Deutschland hier einen "Vorteil" in der Krise hatte. Ja, wir schütteln Hände, aber Wangenküsschen etc. wie in südeuropäischen Ländern sind doch eher die Ausnahme.
Hinzu kommt, dass Maskentragen in Japan schon vorher zum Alltag gehörte, hier nicht.
Mal im Ernst, ein wie hoher Prozentsatz an Leuten hätte hier auf einmal freiwillig Maske getragen, geschweige denn bei einem Engpass freiwillig stundenlang für Masken angestanden wie im Artikel beschrieben? Die Antwort,
@neuegrünewelle solltest gerade Du Dir relativ leicht geben können, da Du ja von den Masken so begeistert bist

Von Gurgeln mit Desinfektionslösung rede ich erst gar nicht, das würde ich auch jetzt nicht machen, wenn ich nicht unter Aufsicht müsste.
Dass sich die Experten hier die Entwicklung in Japan anschauen und daraus Schlüsse ziehen, was man vom japanischen Ansatz hier übernehmen könnte - und sollte - ist doch nur vernünftig, es zu ignorieren, wäre borniert.