Ich möchte mal verstehen was in der 21. KW mit der Mannschaft geschehen ist.
Als jemand der das Spiel nicht gesehen hat (aber von einem HSVer im Freundeskreis davon hörte, dazu später mehr), wage ich mal eine Theorie: Quasi-Saisonstart, niemand weiß wo man selbst oder der Gegner steht, es geht gegen eine der spielstärksten Mannschaften der Bundesliga. Nach einigem Hin und Her wo wenig passiert, geht der Gegner in Führung, man gleich aus, kassiert den nächsten Rückstand, hat dann die 100%ige zum erneuten Ausgleich und kassiert fast im Gegenzug den Nackenschlag zum 1:3. Ofen aus. Standpauke in der Kabine weil es eben NICHT der erste Spieltag ist, sondern der 27ste oder so. Nächster Gegner, viel spielschwächer, totaler Kampf, relativ glückliches 1:0, kann ja nicht nur immer Freiburg Glück haben. Selbstbewusstsein getankt, mit vollem Einsatz gegen einen CL-Kandidaten, fast schon ärgerliches 0:0. Dann, Trümmerhaufen als Gegner, der Tabellen-Siebzehnte gilt als Favorit(!) in diesem Spiel. Kämpfen wird belohnt, das Spielglück stellt sich ein (in der Hinrunde nagelt Gregoritsch uns die Pille unangespitzt in den Winkel). Manchmal reichen ein paar kleine Dinge um eine Saison kippen zu lassen. Zum HSVer der sich unser Spiel angucken musste: Laut seiner Aussage war das Spiel bis zum 1:3 besser als so manches was in den anderen Spielen zu sehen war und Werder munter mit dabei (Das passt auch zu Kohfeldts Worten, der das Spiel nicht sooo schlecht gesehen hat, wie es gemacht wurde). Und wenn ich sowas von einem HSV-Fan höre, ordne ich das mittlerweile höher ein als dem Fatalismus verfallene Werderfans.
tl;dr: Eine Mischung aus Jetzt oder nie, Spielglück, Teamgeist, Teamtaktik, Kadermöglichkeiten. Zum Glück wurde nicht irgendein Feuerwehrmann verpflichtet der Kick and Rush oder so verordnet.
Edit: Und was drei mal zu Null so bewirkt: Die Signaturen mit "Kohfeldt raus" werden weniger. Freut mich

Im übrigen schien mir gestern im ASS, dass Augsburg haushoch hätte gewinnen müssen. Aber egal, der Erfolg gibt BL für den Moment recht, alles weitere folgt in der neuen Saison. Nach Wolfsburg scheint es mir eh so, dass Bruno sein Image als Feuerwehrmann erfolgreich abgelegt haben könnte. Und was Kohfeldt betrifft: Wenn der DIESE Saison schon rein nervlich übersteht, haben wir einen Trainer der wie kaum ein anderer durchs Stahlbad gegangen und so analytisch wie er ist, massiv davon profitieren wird. Und damit Werder. Bin gespannt auf Frankfurt. Beide Mannschaften liegen sich jeweils.