Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Ich habe mir die Links angeschaut und sogar das Video, was er vom Schiffmann verlinkt hatte. Hat dir irgendwas nicht gepasst?

Ich habe mir die "Japanstory" angeschaut.

Da zeigt ja Herr Schiffman seine These

1.Japan mit als Erste betroffen betroffen ----- daran hat der Kinderarzt nichts auszusetzen

2. Kein Shutdown------------------------------------ dort setzt seine Kritik an, obwohl zudem Zeitpunkt (20.03.) kein Shutdown war

Ein Artikel also 3 Wochen später in der FAZ hat https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ft-den-coronavirus-notstand-aus-16716625.html

"Abe forderte die Menschen auf, nur noch für die nötigsten Aktivitäten wie tägliche Einkäufe oder den Weg zur Arbeit ihre Wohnungen zu verlassen. Es handele sich nicht um eine Schließung von Städten (shutdown) wie es im Ausland geschehe, sagte Abe in einer im Fernsehen übertragenen halbstündigen Rede an die Japaner."

ist immer noch kein Shutdown

3. keine Probleme ---auch da Kritik

dem kann man vielleicht etwas zustimmen, besser wäre "wenig Probleme" gewesen,aber im Verhältnis zu Europa oder auch Deutschland eben durchaus mit "keine´" zu bezeichnen

Todesrate pro 100000 Einwohner
Deutschland 8,11
Japan 0,36

Stand 02.05. Quelle https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

also die Probleme möchten dann eher viele Nationen habe, wie sie Japan hat

Ich habe mir die "Japanstory" angeschaut.

Da zeigt ja Herr Schiffman seine These

1.Japan mit als Erste betroffen betroffen ----- daran hat der Kinderarzt nichts auszusetzen

2. Kein Shutdown------------------------------------ dort setzt seine Kritik an, obwohl zudem Zeitpunkt (20.03.) kein Shutdown war

Ein Artikel also 3 Wochen später in der FAZ hat https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ft-den-coronavirus-notstand-aus-16716625.html

"Abe forderte die Menschen auf, nur noch für die nötigsten Aktivitäten wie tägliche Einkäufe oder den Weg zur Arbeit ihre Wohnungen zu verlassen. Es handele sich nicht um eine Schließung von Städten (shutdown) wie es im Ausland geschehe, sagte Abe in einer im Fernsehen übertragenen halbstündigen Rede an die Japaner."

ist immer noch kein Shutdown

3. keine Probleme ---auch da Kritik

dem kann man vielleicht etwas zustimmen, besser wäre "wenig Probleme" gewesen,aber im Verhältnis zu Europa oder auch Deutschland eben durchaus mit "keine´" zu bezeichnen

Todesrate pro 100000 Einwohner
Deutschland 8,11
Japan 0,36

Stand 02.05. Quelle https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

also die Probleme möchten dann eher viele Nationen habe, wie sie Japan hat
Die Kritik richtet sich doch eher daran, dass Schiffmann bezüglich Japan als Beleg einen Artikel präsentiert, entscheidende Teile dessen aber weglässt.

.
Nur, liest man den Artikel, so findet sich darin eine ganz andere Aussage. Von wegen „kein Shutdown, keine Probleme“. Vielmehr geht der Artikel der Frage nach, warum Japan bisher in der COVID-19-Pandemie so glimpflich davon gekommen sei. Und erklärt, dies liege vielleicht daran, dass Infektionen „in einem vergleichsweise frühen Stadium“ identifiziert werden konnten. Auch sei die Ausbreitung der Infektion in Japan bisher dadurch gebremst worden, dass in Japan sowieso eine Kultur der sozialen Distanz vorherrsche – man umarme sich generell weniger, gebe sich nicht die Hand und wasche sich die Hände häufiger als in Europa.

Ansonsten aber dreht sich der Artikel vor allem um eines: Dass nämlich Japan sehr wohl Probleme zu erwarten habe. Und demnächst ebenfalls Maßnahmen ergreifen müsse, um die COVID-19-Welle einzuhegen.

Und genau das berichten an diesem Tag auch die anderen internationalen Medien, wie etwa die New York Times (Japan´s virus success has puzzled the world – is its luck running out? ) oder The Guardian (Tokyo and Hong Kong brace amid fears of fresh wave of coronavirus cases ).

Naja zumindest weiß ich als Wissenschaftler, wie man wissenschaftlich fundiert argumentiert und jede Person die stumpf irgendwelche Meinungen an Reportern weitergibt ohne das es auf Peer reviewten Fakten basiert sondern nur Erfahrungswerte sind, sollte direkt jegliche Titel abgeben müssen. Wir können uns freuen, dass wir mit Droste einen der, wenn nicht den, besten Virologen der Welt in Deutschland haben! Da man bei so einer Situation, wie es sie aktuell gibt, mit Vorsicht und nicht Nachsicht agiert... Ich verstehe jeden, der Angst um die wirtschaftliche Zukunft hat aber das gab es bei der "Weltwirtschaftskrise" auch und was war da passiert? Nichts... es geht uns aktuell besser den je... Egal in welche Richtung die eigene Meinung geht, es wird sich immer für und wieder finden... Es gibt aber x Millionen Euro auf unendlich vielen wegen zu verdienen aber es gibt pro Person genau nur ein Leben... Ich langweile mich auch zu Tode aber hab den Luxus im Home Office zu arbeiten, nichts desto trotz kann ich aktuell keine Feldversuche durchführen, Gelder die bis Tag x verbraucht sein müssen können den Bach runter gehen und Jahren der bisherigen Forschung wäre verloren, stell ich deshalb mein Ego über allem und jedem, nur damit kein Geld verloren geht? Nein, weil ich kein narzisstisches Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bin, sondern die Komplexität dieses Zustands verstehe. Es gibt einfach viel zu viele selbsternannte Experten, die aktuell einfach niemand braucht. Also folge ich dem Rat des renommiertesten Virologen und halte meine unqualifizierte Meinung hinterm Berg. Es hat einfach alles eine andere Dimension als den Spielzug eines Fußballprofis zu hinterfragen...

Na die von mir zitierten. Die die eine Erklärung bieten, weshalb es Japan bis dahin nicht so schlimm getroffen hatte und die, die Besorgnis über die Entwicklung in der Zukunft ausdrücken. Schiffmann ignoriert diese, macht stattdessen daraus "kein Lockdown, keine Probleme", was dem Inhalt des Artikels einfach absolut nicht gerecht wird.

Zeig mir doch mal anhand meheren Textstellen , diese Ignoranz

Weil ich gerade, als ich die Seite aufgerufen habe, gefragt wurde, ob ich meine Mitgliedsnummer noch nicht erhalten hätte und, als ich dann auf Seite aufrufen gegangen bin, dort stand, dass wir mit mir nun 82.xxx Mitglieder seien.

Wenn man sich das Feld durchliest, steht da auch etwas von einem aktuellem Problem an dem man arbeitet. Ich vermute mal das nicht du direkt angesprochen wurdest, sondern Mitglieder die Ihre Nummer nicht erhalten haben.

Back