Modul

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bounty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente

:applaus::grinsen:

Ey, det reimt sich. :lol: (Mike Lehmann)

Das Modul ([moˈduːl], Plural: Module, v. lat. modus „Maßstab“, „Maߓ) bezeichnet:

* Baustein, Bauelement, allgemein ein Teil eines größeren Systems; siehe Modularisierung
* Modul (Software), eine funktionsorientierte Gruppe von Computerbefehlen
* Modul (Computerspiele), ein Speichermedium für Konsolenspiele
* Modul (Kognitionswissenschaften), Bezeichnung für eine funktionale Einheit im Gehirn
* Modul (Hochschule), eine Lehreinheit in einem modularisierten Studiengang
* Das Modul, eine Band
* Das Modul, die Jugendwelle des Bayrischen Rundfunks

Der Modul ([ˈmoːdʊl], Plural: Moduln) bezeichnet:

* Modul (Mathematik), eine den Vektorraum verallgemeinernde algebraische Struktur
* Modul (Architektur), ein Baumaß, Grundmaß der Säulenordnung bei Vitruv
* Modul (Technik), eine Maßangabe zur Normierung von Zahnrädern, Schrauben und Gewinden

Aus Wikipedia

Vielleicht findet sich ja was passendes für Timmi! :rolleyes:

zu geil eure diskussion über dieses wort 'modul' :lol:

Was für´n Quatsch wollt ihr als nächstes rufen?
Vranjes-Fussballgott???

Dieser Satz schallt doch mittlerweile durch gesamte Stadion bei jeder Aufstellung. Nach dem M*r* K*o*e uns verlsassen hat, haben meine Kumpels und ich jedes Mal wenn Arnie seinen Namen gerufen hat das bekannte Fußballgott hinterher gebrüllt. Am Anfang wurden wir nur ausgelacht, aber irgendwie haben doch immer mehr mitgemacht.

Ich bin kein Lateiner, aber woran machst du fest, dass Modul nicht Maßstab/Maß heißt? Nur, weil Modus ebenfalls ein Begriff dafür ist?

Laut Brockhaus (die altmodische Variante aus Papier zum Blättern) leitet sich Modul zwar vom lateinischen modulus für Maß oder Maßstab ab, hat aber je nach Fachgebiet inzwischen ganz andere Bedeutungen - der Modul als Maßeinheit in der Baukunst, als Fachbegriff in der Mathematik, als Konstante in der Physik oder das Modul aus dem Englischen als Bezeichnung für eine in sich geschlossene, austauschbare Funktionseinheit in der Informatik. Was davon jetzt auf Wiese passen soll, verrät der Brockhaus nicht...

Wie gut, dass Wikipedia inzwischen als Quelle verpönt ist. :)

bei mir nicht! Es zeigte doch alle im Sprachgebrauch verwendeten Begriffe für Modul (übrigens zwei Bedeutungen: 1. Mo:dul = Materialkonstante, oder Verhältniszahl z.B. für Zahngröße bei Zahnrädern, und 2. Mo:dul, geschlossene Funktionseinheit bei Bauelementen, aber auch eine Lehreinheit ...)

aus: Duden - Das Fremdwörterbuch

Zitat von Stürmerbraut;458696:
bei mir nicht! Es zeigte doch alle im Sprachgebrauch verwendeten Begriffe für Modul (übrigens zwei Bedeutungen: 1. Mo:dul = Materialkonstante, oder Verhältniszahl z.B. für Zahngröße bei Zahnrädern, und 2. Mo:dul, geschlossene Funktionseinheit bei Bauelementen, aber auch eine Lehreinheit ...)

aus: Duden - Das Fremdwörterbuch

Ja sorry, ich hab den ersten Satz vom Wikipedia-Artikel überlesen. ;)

Dieser Satz schallt doch mittlerweile durch gesamte Stadion bei jeder Aufstellung. Nach dem M*r* K*o*e uns verlsassen hat, haben meine Kumpels und ich jedes Mal wenn Arnie seinen Namen gerufen hat das bekannte Fußballgott hinterher gebrüllt. Am Anfang wurden wir nur ausgelacht, aber irgendwie haben doch immer mehr mitgemacht.

Ja, "Vranjes Fussballgott" wird tatsächlich immer mehr, aber nicht überall gerufen.
Auch bei Vranjes Gegnern, also diejenigen, die ihn lieber nicht spielen sehen.

Und richtig, gelacht wird hinterher IMMER.
Und das bei allen, vor allem bei seinen Gegnern.

Aber hier geht es nicht um Vranjes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back