Woher kommt eigentlich dieser aufkommende Hass gegen die Überbringer der Botschaft? Wissenschaftler bringen keine Wahrheiten, die bekommst du nur in Kirchen, und wenn sie auch nutzlos sind. Aber in der Wissenschaft basieren Aussagen auf aktuellen Erkenntnissen und wenn sich die Grundlage dazu ändert, dann passt man die Theorie entsprechend an. Ohhh, die haben aber in einer einmaligen globalen Pandemie vor 4 Wochen was ganz anderes gesagt als heute, uiuiui was wissen die also schon, aber profilieren wollen sie sich alle. Oder mit anderen Worten: Hä?
Klar muss man Theorien anpassen, wenn sich Grundlagen ändern, aber von Vornherein nur Schrecken und Panik verbreiten, mit bis zu 300.000 Toten allein in Deutschland, wo selbst die Zahlen aus China, so gefälscht und geschönt die auch gewesen sein mögen, schon was anderes haben vermuten lassen - gerade bei klarer Reaktion zu Beginn des Ausbruchs um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und keine anderen Vermutungen zuzulassen mit dem Hinweis man wisse ja nichts...
Und jetzt bestätigen sich tendenziell eher die Stimmen, die von Beginn an gesagt haben, die riesen Katastrophe wird es nicht, da rudert man plötzlich zurück und bestätigt, das es ja von Anfang an wohl nicht soooo dramatisch war wie dargestellt. Immerhin.
Aber wenn ich meinem Chef jede Woche die Geschäftszahlen anders interpretiere und andere Rechnungen zu Grunde lege nur damit ich noch Recht behalten kann mit gewissen Vermutungen, dann schmeißt der mich irgendwann raus...
Und das ist einfach nervig und nicht verständlich, warum und wieso man immer und immer wieder neue Kennzahlen gesucht hat - jetzt hat man eine, die selbst das RKI nicht 100% genau erklären kann wie man darauf kommt und daran hält man fest. Die Reproduktion. Und wenn man die erreicht hat, dann geht's plötzlich wieder um die Anzahl der täglich neu positiv getesteten Personen die auf ein paar Hundert beschränkt werden soll.
Und wenn das erreicht ist, denken die sich was neues aus - irgendwann wird's irgendwann unglaubwürdig, insbesondere wenn die Mehrheit der Bevölkerung keine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat und keine Zahlentheoretiker sind, sondern sich schlicht Sorgen um die Zukunft machen, weil viele nicht wissen, wie sie die nächsten Mieten und Rechnungen bezahlen sollen.