Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Ehm, Inkubationszeit? Gucken wir mal in 10 Tagen. Dann ja bundesweit.
Ähm, schon eine Woche rum plus Ostern und die Woche danach, wo sich bestimmt doch der ein oder andere nicht mehr so an die Kontaktsperre gehalten hat? 2 Wochen ist ja die Zeit, in der man sich MAXIMAL infizieren kann. Dennoch bin ich bei dir: lieber erstmal gucken....
Aber dann auf keinen Fall wieder die Einkaufszonen schließen sondern bitte auch warten, ob die Maskenpflicht nicht auch noch einiges bringt.
 
DAS ist genau der Grund, warum ich derzeit nur im absolut dringendsten Notfall ein Krankenhaus aufsuchen würde, und da können die noch so viel von "alles ist sicher" und "beste Hygienemaßnahmen" faseln. Und so denken offensichtlich sehr, sehr viele...
Es war früher nicht 100% sicher, ist es heute nicht und wird es auch nicht werden. Immer schon gab es Kostendruck, Material, Personal, Ausstattung. Das geht auch auf die Hygiene-Qualität.
 
https://www.sueddeutsche.de/panorama/leere-kliniken-fehlende-patienten-aerzte-sind-besorgt-1.4886104

Auch da gibt es unterschiedliche Sichtweisen/Tatsachen.

Ein Bsp wo es anders ist, sll jetzt ein Indiz sein?
Es ist ein Extrembeispiel, was allen, die sagen, das medizinische Personal hätte gerade einen entspannten Job, aufzeigen soll, dass eben dem nicht so ist. Einen weiteren Text dazu hatte ich heute auch bereits verlinkt: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-aerzte-pflegekraefte-101.html

Dass Krankenhäuser jetzt nicht überlastet sind, liegt eben vermutlich an den frühzeitig getroffenen Maßnahmen. Ist schon lustig, genau das jetzt als Vorwurf zu formulieren. Wären die Krankenhäuser wegen ausgebliebener Maßnahmen stattdessen überlastet, würe vermutlich eben das wiederum vorgeworfen werden. Dazu aus dem Interview des Guardian mit Drosten, das ich hier bereits verlinkt hatte:
At the moment, we are seeing half-empty ICUs in Germany. This is because we started diagnostics early and on a broad scale, and we stopped the epidemic – that is, we brought the reproduction number [a key measure of the spread of the virus] below 1. Now, what I call the “prevention paradox” has set in. People are claiming we over-reacted, there is political and economic pressure to return to normal. The federal plan is to lift lockdown slightly, but because the German states, or Länder, set their own rules, I fear we’re going to see a lot of creativity in the interpretation of that plan. I worry that the reproduction number will start to climb again, and we will have a second wave.
https://www.theguardian.com/world/2...-drosten-germany-coronavirus-expert-interview
 
Es ist ein Extrembeispiel, was allen, die sagen, das medizinische Personal hätte gerade einen entspannten Job, aufzeigen soll, dass eben dem nicht so ist. Einen weiteren Text dazu hatte ich heute auch bereits verlinkt: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-aerzte-pflegekraefte-101.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-aerzte-pflegekraefte-101.html

Extrembeispiel na dann.

Dass Krankenhäuser jetzt nicht überlastet sind, liegt eben vermutlich an den frühzeitig getroffenen Maßnahmen. Ist schon lustig, genau das jetzt als Vorwurf zu formulieren. Wären die Krankenhäuser wegen ausgebliebener Maßnahmen stattdessen überlastet, würe vermutlich eben das wiederum vorgeworfen werden. Dazu aus dem Interview des Guardian mit Drosten, das ich hier bereits verlinkt hatte:

https://www.theguardian.com/world/2...-drosten-germany-coronavirus-expert-interview



Ja vermutlich Du sagst es, was ist mit de nPatienten die jetzt aufgrund von Vermutungen wichtige Behandlungen nicht bekommen. Den WDR Beitrag muss ich hoffentlich nicht nochmal verlinken?
 
Aus dem WDR Beitrag geht hervor, das sie nicht kommen?
Kann man schon da rauslesen:
Niedergelassene Ärzte und solche in Notfallambulanzen bemerken derzeit einen alarmierenden Trend. Menschen mit schweren Verletzungen oder Erkrankungen jenseits von Corona kommen nicht mehr zur Behandlung - weil sie Angst haben, sich mit dem Virus anzustecken.

Oder was meinst du?
 
Um beim Fußball zu bleiben: wenn ich erst dann zum Gegenspieler laufe, wenn der Ball gespielt ist, komme ich in der Regel zu spät; also muss ich antizipieren, wohin laufen Gegenspieler und Ball, dann habe ich Möglichkeiten, die Chance zu vereiteln.
Hab ich auch nicht bestritten. Immerhin wird der Gegenspieler angegangen, wenn auch reichlich spät. Andernorts laufen die Politiker komplett woanders hin oder ignorieren Gegenspieler völlig. ;)
 
Na das ist doch mal gelebte Demokratie...:D verschiedene Sichtweisen zu erötern. Obwohl diese "Öffnungsdiskussionsorgien" doch nicht gewünscht sind. Sorry für die Polemik manchmal aber gut. :)
 
Danke. Das ist natürlich irgendwie scheiße, gar keine Frage. Aber wie im Beitrag angeklungen, sind sich die Ärzte ja anscheinend selber uneinig, welche Operationen sie als verschiebbar ansehen und welche nicht. Ich habe keine Ahnung davon und will die Entscheidungen der Ärzte daher nicht beurteilen. Ich kann nur vermuten, dass so eine Krise einfach nicht komplett im Vorfeld durchgeplant werden kann, daher im Verlauf dessen immer wieder recht schnell Entscheidungen getroffen werden müssen und sich daher sicherlich einige im Nachhinein auch als falsch herausstellen. Möglicherweise ja auch hierbei.
 
Die geringe Auslastung der Krankenhäuser liegt möglicherweise auch daran, dass es seit geraumer Zeit eine Hintergrund-Immunität gegen Corona Erkältungsviren gibt, die auch gegen den neuartigen Virus hilft. Die Hintergrund Immunität soll bei bis zu 30 Prozent liegen. Hinzu kommt die mit der bisherigen Dunkelziffer verbundene Immunität und natürlich die ziffernmäßig bekannte Immunität.
 
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