Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Die Frage ist sicher gestattet, aber sollte mittlerweile relativ deutlich beantwortet sein. Es werden natürlich gerade auch aufgrund des Risikos sich anzustecken, aber auch aus Kapazitätsgründen, nicht viele Coronatote obduziert. Aber bei jenen, bei denen dies der Fall ist, berichten eine ganze Reihe Pathologen unabhängig voneinander davon, dass sicherlich Vorerkrankungen eine Rolle bei den entsprechend tödlichen Verläufen gespielt haben, die Patienten aber ohne die Infektion in fast allen Fällen zum jeweiligen Zeitpunkt nicht verstorben wären. Gegenteilige Berichte habe ich offen gesagt noch nicht gelesen.

ja eben dazu gibt es verschiedene Meinungen.....wobei mir eine Reihe Pathologen nicht in Erinnerung ist..kannst Du dieses mir mal etwas genauer darstellen?

Im Interview mit den tagesthemen wandte sich Spahn gegen das pauschale Absagen von Großveranstaltungen. Es sei immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit einer Maßnahme. So sei beispielsweise nicht abzusehen gewesen, dass sich ein Betroffener auf einer Karnevalsveranstaltung aufgehalten habe. Man könne nicht "das gesamte öffentliche Leben in Deutschland, Europa und der Welt beenden", so der Minister, zumal die Lage in China und Italien zeige, dass es "das Infektionsgeschehen nicht beendet", wenn man ganze Orte abriegele."
Es gibt einen Unterschied zwischen einer falschen Einschätzung der Lage, derer sich Spahn schuldig gemacht hat (wie auch andere Politiker und Virologen zum damaligen Zeitpunkt Ende Januar), und der Leugnung der Existenz des Virus, was andernorts eine Zeit lang geschehen ist bzw. in einigen Ländern immer noch der Fall ist (Stichwort: Weißrussland, mit Abstrichen Brasilien)..

Es gibt einen Unterschied zwischen einer falschen Einschätzung der Lage, derer sich Spahn schuldig gemacht hat (wie auch andere Politiker und Virologen zum damaligen Zeitpunkt Ende Januar), und der Leugnung der Existenz des Virus, was andernorts eine Zeit lang geschehen ist bzw. in einigen Ländern immer noch der Fall ist (Stichwort: Weißrussland, mit Abstrichen Brasilien)..

Wer hat den von Leugnung gesprochen, der Ausgangspunkt vpm Lübecker war doch das man am Anfang etwas "verbockt" hat. Ich sage nur Masken, Kontrollen an Flughäfen, Einreisebestimmungen, Zulassen von Großveranstaltungen etc

Bei Pathologen kann ich mich auch nur an Püschel und die Kollegen aus Basel erinnern. Und nach deren Ansicht litten fast alle "Corona- Toten" unter erheblichen Vorerkrankungen und Covid-19 war nur der letzte Tropfen.

Ich habe mir das Interview nochmal durchgelsen...er trifft ja auch keine Aussage zu den die aufgrund der Vorerkrankungen gestorben sind, sondern er bezieht sich ausschliesslich auf die Statsitik zur Erhebung

In NY sind auch nette Zahlen. bei der diesjährigen saisonalen Corona-Grippe sind von knapp 300.000 Infizierten nur bummelige 23.000 verstorben. Zum Glück ist diese Saison ja nach lang.
Oder die Zahl 300.000 stimmt nicht und es waren erheblich mehr Infizierte. Dazu passt auch, dass auf der USS Roosevelt 60-70 der Infizierten(!nicht der Besatzung!) überhaupt keine Symptome hatte. Das sind natürlich alles junge sportliche Männer, trotzdem ist die Zahl der Infizierten im Moment nur eines: Kaffeesatzleserei.
Lieber nochmal den link posten:
https://www.spiegel.de/politik/ausl...mptome-a-b7d51acb-9969-4262-bd87-a0e9333899a1

Zuletzt bearbeitet:
Zu Wochenbeginn sinken die Corona-Infektionen in Stadt und Landkreis Osnabrück abermals. Von Sonntag auf Montag, den 27. April 2020, Stand 8:22 Uhr, wurden keine Neuinfektionen im Stadtgebiet gemeldet.

Zwar werden im Landkreis Osnabrück vier Neuinfektionen verzeichnet, dennoch sinkt die Anzahl der aktuell Infizierten auf 240 (-7 ggü. Vortag). In der gesamten Region Osnabrück sind damit nur noch knapp 300 Personen mit Sars-CoV-2 infiziert. Zwei Personen sind im Zeitraum von etwa 24 Stunden mit einer COVID-19 Erkrankung verstorben (aktuell 63 Tote).
https://www.hasepost.de/keine-corona-neuinfektionen-im-stadtgebiet-187736/

Die Meldung ist schon ein paar Stunden alt, find ich aber trotzdem gut.
Alles halb so schlimm hier?
:denk:

Zu Wochenbeginn sinken die Corona-Infektionen in Stadt und Landkreis Osnabrück abermals. Von Sonntag auf Montag, den 27. April 2020, Stand 8:22 Uhr, wurden keine Neuinfektionen im Stadtgebiet gemeldet.

Zwar werden im Landkreis Osnabrück vier Neuinfektionen verzeichnet, dennoch sinkt die Anzahl der aktuell Infizierten auf 240 (-7 ggü. Vortag). In der gesamten Region Osnabrück sind damit nur noch knapp 300 Personen mit Sars-CoV-2 infiziert. Zwei Personen sind im Zeitraum von etwa 24 Stunden mit einer COVID-19 Erkrankung verstorben (aktuell 63 Tote).
https://www.hasepost.de/keine-corona-neuinfektionen-im-stadtgebiet-187736/

Die Meldung ist schon ein paar Stunden alt, find ich aber trotzdem gut.
Alles halb so schlimm hier?
:denk:
Solche Meldungen und die aus Rostock und Jena sprechen zumindest dafür, dass es auch mit mehr geöffneten Läden und den neuen Hygienevorschriften gehen kann.

Klar, alles erfunden und diese paar beispielhaft für viele Artikel, alles Lüge:

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...erschreiben-zu-oft-antibiotika-a-1150652.html

https://www.medical-tribune.de/medi...ntibiotika-in-vier-von-zehn-faellen-grundlos/

https://www.deutschlandfunknova.de/...tibiotika-werden-zu-oft-unnoetig-verschrieben

https://www.ludwigsburg24.com/umfrage-aerzte-verschreiben-zu-viel-antibiotika/

Und MEINE Erfahrungen basieren auch auf Freundeskreis, Bekannte, Verwandte und (jetzt ehem.) Arbeitskollegen.

Meinen Hausarzt brauche ich übrigens nicht zu wechseln, der kennt mittlerweile meine Einstellung und hat sie sogar auch schon mal gelobt. Dennoch gab es eben mal die ein oder andere harte Diskussion und Meinungsverschiedenheit. Wir verstehen uns aber sonst sehr gut...;)
Dir ist aber der unterschied deiner Aussage zu den verlinkten Artikel klar oder?

Solche Meldungen und die aus Rostock und Jena sprechen zumindest dafür, dass es auch mit mehr geöffneten Läden und den neuen Hygienevorschriften gehen kann.

Ich habe gute Kontakte z.B. nach Kambodscha, die das bestätigen

Ist zwar auf Englisch...Quintessenz ist dort Bars etc geschlossen sind, Restaurants nicht, ausser die, die Alkohol verkaufen (was eigentlich alle sind) :D und trotzdem willkürlich geschlossen (Einzelfälle)werden, was wohl eher an der Nationalität des Betreiber liegt (Vermutung ..kein Fakt ;))

https://www.khmertimeskh.com/710319/restaurants-report-calls-to-close-despite-no-ban/

". This is despite no current official laws for closure. As of now only schools, museums, cinemas, clubs, KTVs, bars, concerts, religious gatherings and large social gatherings have been forced to close."

Frisöre haben da auf :D

Bei aller berechtigten Kritik muss man beachten, dass das Krisenmanagement in Deutschland im internationalen Vergleich nicht so schlecht abschneidet. Ja, ich weiß, Vergleiche mit Abstiegskandidaten (um mal im Fußball-Jargon zu bleiben) oder unterklassigen Mannschaften sollten nicht unbedingt der Maßstab sein. Dennoch:
- Die Pandemie traf große Teile der Welt fast völlig unvorbereitet.
- in Deutschland sind Politiker, die die Pandemie leugnen bzw geleugnet haben immerhin nicht in verantwortungsvoller Position
- es gab nach meinem Empfinden in weiten Bereichen eine ziemlich gute Kommunikation durch die Behörden
- nachdem anfangs Fehler gemacht wurden, hat man dazugelernt, auf allen Ebenen (auch das RKI)
- Profilierungsversuche werden als solche weitgehend entlarvt (v.a. Söder, Laschet)

Verbesserungen sind immer möglich. Und nötig. Nur hat man eben abseits von Planspielen nichts derartiges bislang erlebt. Auch SARS-2 war gegen Covid-19 deutlich weniger gefährlich.
Kann man so sehen, was Du schreibst, nur, wenn ein Katastrophe eintritt, kann nicht eine Einzelmeinung das Maß aller Dinge sein, da ziehe ich zügig alle Spezialisten zusammen und treffe daraufhin eine Entscheidung. Nichts anderes haben verantwortliche Politiker bei ähnlich bewegenden Ereignissen gemacht. Wir haben das Pech, das Politiker-Karrierenplanung oft, wenn nicht ausschliesslich im Vordergrund steht und das bremst.
Um beim Fußball zu bleiben: wenn ich erst dann zum Gegenspieler laufe, wenn der Ball gespielt ist, komme ich in der Regel zu spät; also muss ich antizipieren, wohin laufen Gegenspieler und Ball, dann habe ich Möglichkeiten, die Chance zu vereiteln.

DAS ist genau der Grund, warum ich derzeit nur im absolut dringendsten Notfall ein Krankenhaus aufsuchen würde, und da können die noch so viel von "alles ist sicher" und "beste Hygienemaßnahmen" faseln. Und so denken offensichtlich sehr, sehr viele...

Back