Entweder sind die Betriebe tatsächlich auf Kante genäht, dass man gerade über die Runden kommt, oder aber die Gelder fließen in die Taschen der Bosse.
Was die Gastronomie angeht, die Betriebe sind auf Kante genäht. Das Ostergeschäft verpasst, Pfingsten wird wohl auch kaum Geld reinkommen.
Die meisten Gastronomie Betriebe sind von der Saison abhängig, in der Saison werden Rücklagen für die Zeit dazwischen gemacht. Zurzeit haben gerade Saison Betriebe das große Nachsehen. Kosten kann man nicht groß reduzieren, Pacht, Energiekosten und Versicherungen ect., kann man sicher eine Weile vor sich herschieben aber außer ein wenig Außerhausverkauf kommt so gut wie keine Einnahmen rein, nur der Außerhausverkauf ist ein Verlustgeschäft da Lebensmittel vorgehalten werden müssen und Personal für die Stunden bezahlt werden müssen. Ein Koch ist nicht nur zu den Öffnungszeiten in der Küche sondern lange vor den Öffnungszeiten und meist auch lange danach. Wenn Ausgaben die Einnahmen übersteigen, was bedeutet das wohl für die Rücklagen? Bei Saisonbetriebe bedeutet das es zur Zeit keine zu bilden sind und die Rücklagen aus der letzten Saison schon aufgebraucht sind, auch wenn diese eventuell hätte höher sein können. Aber viel wird dieses Jahr nicht reinkommen.
Ich denke das sich in der Gastronomie vieles ändern wird. Die Preise werden deutlich steigen müssen. Nur hat man angst das viele Gäste bei steigenen Preisen fern bleiben. Doch wenn dabei auch die Qualität anzieht, dann akzeptieren die Gäste, auch die mit schmaleren Einkommen, die höheren Preise.
Ich habe lange in der Gastronomie gearbeitet und sauge mir das nicht aus den Fingern. Nur große Ketten können sich das im Normal Fall leisten ein schlechtes Jahr mal zu haben. Doch auch die müssen vorher gut Gewirtschaftet haben um ein schlechtes Jahr überstehen zu können.
Und glaube mir, in der Gastronomie versucht man zwar immer sich vor dem Finanzamt zu verstecken aber es gelingt selten. Und auch wenn sich die Bosse das Geld aus dem Betrieben ziehen, werden die es mit Sicherheit wieder reinpumpen müssen, den es geht um nackte überleben. Ketten die jetzt pleite gehen hatten schon vor Corona Schwierigkeiten.