Ich habe gestern lange über die Sache nachgedacht und eine Fortführung der Saison unter Geisterspielen ist absoluter quatsch...
Mir braucht doch jetzt keiner mehr mit Fairness im Sport kommen. Wir haben aktuell eine besondere Situation. Selbst einen Abbruch mit Wertung der Hinrundentabelle würde ich besser finden, als diesen Kokolores jetzt. Auch wenn das bedeuten würde, dass mein geliebter Verein dadurch Absteigen würde. Aber das haben sie sich Ende der Hinrunde dann selbst eingebrockt.
Aktuell haben die Kitas nicht geöffnet, die Schulen starten sehr sporadisch und Gotteshäuser bleiben geschlossen. Was hat der Fußball also für eine Wichtigkeit in unserer Gesellschaft, dass er jetzt im Mai wieder gespielt werden muss?
Zudem, das wurde hier schon lang und breit diskutiert, ist es dann nicht mehr der Fußball der uns alle so fasziniert. Eigentlich ist es für Werder gar nicht so schlecht. Die Saison war eh verloren und jetzt bekommt man wahrscheinlich die Möglichkeit auf sportlichem Weg noch etwas gerade zu rücken. Heute bin ich froh, auch wenn es sich blöd anhört, dass Werder nicht eine bomben Saison gespielt hat und oben mit in der Spitzengruppe steckt. Nicht auszudenken man würde am Ende etwas herausragendes Erreichen. Gerade jetzt... Man kann das doch gar nicht wie sonst genießen. Stellt euch mal vor Gladbach holt am Ende noch die Meisterschaft. Ich denke das wäre für die Gladbach-Fans nach all den Jahren der nackte Wahnsinn! Und dann? Eine Balkonfeier wir es wohl nicht geben... Der Verein erreicht etwas ganz Großes und man sitzt alleine mit einer Flasche Bier auf dem Sofa.
Was habe ich mich Anfang März über die Pokalniederlage gegen Frankfurt geärgert. Heute bin ich froh. Ich würde eine Woche lang mit den Kopf gegen die Wand schlagen, wenn mein Verein das Finale in Berlin spielt ich aber nicht hin dürfte...
Eigentlich ist ein Saisonabbruch die logische Alternative. Bayern ist wieder Meister und wenn man zynisch ist, kann man behaupten, deren Meisterfeier kann wenigstens stattfinden. Und wenn dann die letzten beiden Mannschaften (Werder gehört dazu) absteigen, dann ist es eben so...
Aber diese Geistersielgeschichte wird manchmal mit sportlicher Fairness oder gesellschaftliche Gewichtung des Fußballs begründet und da wird mir kotzübel. Hier geht es nur ums Geld. Das Vereine pleite gehen würden, da sie sonst den vertraglichen Verpflichtungen ihrer Spieler nicht nachkommen können. Die ohnehin schon viel zu viel Geld bekommen. Und diese ganze Gehaltsverzichtsdebatten... Da sollten mal die Echtzahlen in der Presse abgedruckt werden. Anfangs der Krise wurde von Seitens der Politik von Solidarität gesprochen. Die ist hier mitnichten vorhanden....