N
neuegrünewelle
Guest
Nicht in Geschäften?
![]()
Wenn in Geschäften die MaskenPFLICHT eingeführt werden sollte, werde ich außer einmal in der Woche einen Supermarkt definitiv kein Geschäft mehr betreten. Irgendwann ist es auch mal gut mit unbegrenztem Unsinn.
Heute war ich mal in Koblenz, auch in zwei Geschäften. Das hat wunderbar auch ohne Maske als Kunde funktioniert (die Geschäftsmitarbeiter müssen ja eine tragen). Ich habe immer den nötigen Abstand eingehalten, Atmosphäre war sehr freundlich. Die Anzahl der Kunden im Geschäft sind je nach Größe beschränkt, Schlangen sah ich jedoch keine davor. In den Fußgängerzonen war auch recht wenig Betrieb, auch da konnte man mit Abstand halten gut durchkommen. Hier würde ich allerdings den Städten empfehlen, in der Mitte einen Strich zu ziehen, so das jede Hälfte für eine Richtung ist. Würde ich mir sogar ohne Corona so wünschen.
Eine Maskenpflicht halte ich nur in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen für sinnvoll.
In einem bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher: Der stationäre Handel hatte ja schon vor Corona immer größere Existenzschwierigkeiten, nun denke ich, das viele, sehr viele endgültig aufgeben werden. Der ohnehin schon boomende Onlinehandel, durch Corona nochmals befeuert, wird die Zukunft sein. Allein die hohen Pachten sind ja fast schon unbezahlbar. Die ohnehin schon aussterbenden Innenstädte (besonders in kleineren Städten) werden noch mehr durch leerstehende Gewerbeimmobilien übersät. Eigentlich eine etwas traurige Entwicklung, aber eben Zeichen der Zeit. Und etwas Gutes hat es dann doch noch: Die Luft in den Städten wird durch den abnehmenden Autoverkehr besser werden.
Boomen werden dafür die Paketdienste. Ich denke mal, das kaum ein anderer Job als der des Paketzustellers dermaßen sicher sein wird. Allerdings ein schwerer, stressiger und schlechtbezahlter Job.