Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Bin ich komplett gegenteiliger Meinung. Nahezu alles deutet darauf hin, das wohl schon gegen Ende dieses Jahres ein Impfstoff da sein wird. Noch nie zuvor in der Geschichte wurde so mit Hockdruck an einem solchen gearbeitet, es ist fast wie ein Wettrennen, bei dem es aber auch um Abermilliarden Dollar oder Euro geht. Man verzichtet sogar größtenteils auf Tierversuche und ist schon voll dabei, an freiwilligen Probanden "rumzuexperimentieren". Zeitaufwendige Zulassungsverfahren wird es nicht in der bekannten Form geben, das wird alles ruckzuck durchgewunken werden. Dazu ist lt. hochrangigen Experten es relativ einfach, gegen dieses Coronavirus einen Impfstoff herzustellen und auch als Massenproduktion anzufertigen.

Fragen bleiben aber trotzdem bestehen, vor allem, wie "sicher" dieser Impfstoff bei dieser extremen Herstellungsschnelligkeit sein wird und was er kosten wird. Ich gehe davon aus, das in den USA das "Wettrennen" gewonnen wird, und die werden sich das ganz sicher teuer bezahlen lassen.

Deine Annahme von "zwei Jahren wären sehr kurz" halte ich für absolut daneben. Wir werdens sehen und dann sprechen wir noch mal drüber...:)

Dazu auch noch ein Link von heute:

https://www.wetter.com/news/univers...m-september_aid_5e95abb892b8dd080618be53.html

Aus den USA wird über einen ähnlichen Zeitraum berichtet...
Bin auch ziemlich sicher, dass da flott was auf den Markt geschmissen wird. Ob das richtig was taugt, ist dann die nächste Frage. Aber da bis dahin schon die ersten beiden Coronawellen durch sein werden, wird man alle Erfolge auf den Impfstoff schieben.

s-l225.webp

Mein neuester Mundschutz, geil oder?

So, nochmal meine 50cent zu Exit- Szenarien. Kitas und Grundschulen mindestens noch weitere vier Wochen schließen, allerdings mit einer deutlich ausgebauten Notbetreuung für Familien, in denen beide Elternteile oder die/der Alleinerziehende arbeiten und das derzeit auch können (kenne da keine Zahlen, aber so groß sind die nicht, dass Notbetreuungen das nicht abfedern könnten). Bis zu den Sommerferien daher auch Aussetzung der Schulpflicht bis einschließlich Klasse 6. Schichtbetrieb und Homeschooling im Wechsel ab ca. Klasse 7. Prüfungsvorbereitubgen und Prüfungen unter hohen Hygienestandards durchführen. Jetzt aber bevorzugt Grundschüler in die Schulen zu lassen, würde rasch zu einer 2.Welle der Infektionen führen. Unbedingt wieder alle Betriebe/ Industruezweige öffnen, wo die Hygienregeln leicht umzusetzen sind, v.a.auch und gerade kleinere Läden. Friseure und Massagesalons und alles, was mit engem Körperkontakt zu tun hat, nur unter sehr strengen Auflagen öffnen, Restaurants ebenso. Alles natürlich immer mit der Möglichkeit, regional wieder zu korrigieren und mit den Maßnahmen schnell zurückzurudern, wenn sich irgendwo Infektionen zu häufen drohen. Nur so meine Gedankenwelt am Mittwoch....

Also wat denn jetzt?
In Italien und China haben die viel zu spät reagiert und da war richtig Zirkus.
Schweden macht auch nix bis wenig und da ist es auf einmal die Ultima Ratio?

Im Gegensatz zu den Ärzten wird der aber mit Zahlen umgehen können.
Seine Berechnungen finde ich jedenfalls höchst interessant und schlüssiger, als das was das RKI und Co. so veröffentlichen.
Insbesondere was die Deutung derer angeht.

Laut worldometer wurden gestern in Schweden 114 neue Tote verzeichnet, auch die Zahl der Neuinfizierten ist die letzten beiden Tage wieder angestiegen: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Was der Herr Finanzxperte nicht erwähnt, ist auch, dass Schweden insbesondere aufgrund der weitaus geringeren Bevölkerungsdichte natürlich ganz andere Voraussetzungen als Deutschland hat. Um die (ausbgebliebenen) Maßnahmen Schwedens sinnvoll einordnen zu können, sollte man sich da vielleicht eher an vergleichbare Länder halten (vielleicht Norwegen, Finnland, Dänemark?). Interessant wären auch seine Erklärungen zu den Situationen in Italien, Spanien, Frankreich oder den USA. Und nähere Erklärungen zu seinen Zahlen. Unter dem Diagramm steht nur "Quelle: John-Hopkins-University und eigene Berechnungen". Ein Hinweis, wo genau er die Zahlen her hat und was genau er da noch selber berechnet hat, wären hilfreich.

Mal Abseits der ganzen Diskusion über Shutdowns etc.

Inwiefern seid Ihr denn beruflich von Corona betroffen?
Ich war neben dem Studium nur geringfügig angestellt (im Theater) und verdiene entsprechend momentan gar nichts. Gleichzeitig bin ich chronisch krank und kann mir deshalb gerade auch nichts anderes suchen, wo ich mit Menschen Kontakt hätte.

Zum Glück kann ich bei meinen Eltern wohnen und die kleine Miete meiner eigenen Wohnung auch so längere Zeit stemmen.

Insofern nicht so doll gerade, aber ich denke viele haben größere Probleme.

Mal Abseits der ganzen Diskusion über Shutdowns etc.

Inwiefern seid Ihr denn beruflich von Corona betroffen?

Also bei uns hier, Immobilienbranche, sind grob geschätzt 60% im Homeoffice.
Die Hälfte des Urlaubs (15 Tage) sollte bis Ende Juni genommen werden.
Gehälterzahlungen sind bisher nicht berührt, Kurzarbeit gibt es auch nicht.
Natürlich sind gerade Gewerbemieter zur Zeit dabei, die Miete stunden zu lassen, was wir auch machen.

Back