Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Mit den Spargelbauern habe ich null Mitleid! Es war und ist für mich eine absolute Frechheit, mit welchen Dumpinglöhnen die osteuropäischen Sklaven (nichts anderes sind sie!) für diese extrem harte Arbeit "entlohnt" werden. Da wird rücksichtslos deren finanzielle Notlage ausgenutzt. Und das alles mit Wissen und sogar Förderung (!!!) der Bundesregierung, die diese "Sklaven" jetzt sogar einfliegen lässt.
Ist das so? Ich bin der Meinung, das für Saisonarbeiter Mindestlohn gezahlt werden muss, dazu kommen noch Unterkunft und Verpflegung. Zulagen für Mengen und besondere Arbeiten sind möglich.

Bei uns in der Firma 320 Mitarbeiter (unseren Standort) freuen sich die Mitarbeiter wenn Kurz gearbeitet wird!
Sparen das Spritgeld und gehen Nebenbeschäftigungen nach und haben meistens ein langes Wochenende. Hatten erst von Oktober bis Januar Kurzarbeit jetzt wieder ab Mai.

Und Du schliesst da jetzt von Deiner Freude darueber, nicht arbeiten zu muessen und dennoch Kohle zu bekommen, darauf, dass es fuer alle anderen betroffenen Branchen gerade genauso ist? Hier bangen alle um ihre Jobs, weil keiner weiss, wie wann und ob es weitergeht, die Kinder bekommen Lagerkoller und verstehen nicht, warum sie nicht mit ihren Freunden spielen duerfen. Planbare Kurzarbeit fuer Nebentaetkgkeiten ist es auch nicht, zumal nur die systemrelevanten Nebenjobs aktuell bis zur Grenze des vormaligen Nettos des Hauptjobs nicht angerechnet werden. Das ist fuer alleinerziehende, junge Familien mit frischem Hauskredit und Aeltere ein riesiges Problem, zum einen was die Alltagsfinanzierung angeht (33-40% weniger tut halt schon verdammt weh) und zum Anderen werden massive Kuendigungswellen kommen, wenn absehbar ist, dass es eben doch laenger dauert. Den ganzen Kleinbetrieben helfen die Kredite nichts. Pure Existenzangst ueberall.

Wenn man Kinder hat kommt man bei Kurzarbeit mit Kurzarbeitergeld auf 85% des Normalen Nettolohns. Wenn man keine Kinder hat sind es 82 % des Nettolohns.

Für Pflegekräfte ist es aber ein Hoher Verzicht, da diese eben vorher nicht viel verdient haben. Aber mit dem Bonus von der Bundesregierung würden die zur Zeit sogar ein Plus machen.

Was ich aber nicht verstehe, ist das man die Corona Patienten nicht gleich mäßig auf alle Krankenhäuser aufteilt. In Süd Niedersachsen sind die Krankenhäuser mehr als nur Ausgelastet in Norden in Niedersachsen wartet man vergebens auf Corona Patienten. Keine Pflegekraft müsste dann in Kurzarbeit gehen müssen wenn man die Kranken besser verteilen würde.

Das ist das was mich daran aufregt. In einigen teilen Deutschlands ist man kurz davor italienische Verhältnisse zu bekommen auf der anderen Seite werden Pflegekräfte in Kurzarbeit geschickt. Findet den Fehler.

Also ich bekomme mit Kind 67%. Ich weiss nicht, wo Du die Zahlen her hast - meine beziehen sich auf 100% Kurzarbeit und das ist die Gesetzeslage...

Die Spargelbauern werden dich wieder weg schicken, sofern du keine Erfahrung mit dem Spargelstechen vorweisen kannst. :ugly:
Filbry kann gerne als Marketingmitarbeiter hier arbeiten (wenn er denn wirklich so dolle Arbeit abliefert wie Du meinst). Aber als Vorstandsvorsitzender mit dem entsprechenden Gehalt dafür ist er eine komplette Fehlbesetzung! Der Mann hat null Ausstrahlung, verweigert nahezu jeden öffentlichen Auftritt. Hatte der überhaupt schon mal einen? Nicht einmal hat der sich in der Krise zu Wort gemeldet, Tacheles gesprochen.

Gleiches gilt für unseren Präsidenten. Die zwei sind echt das farbloseste Duo, was es wohl jemals in der Bundesligageschichte gab. Wäre ja nicht sooo schlimm, wenn wenigstens der GF Sport das ausgleichen würde. Aber der schläft ja beim Reden sogar ein, wie es Mario Basler mal kürzlich im Dopa treffend beschrieb. Bezeichnend auch, das es daraufhin noch nicht mal eine Reaktion aus der Bremer Chefetage gab. Eigentlich unfassbar!

Einzig Florian Kohfeldt kann uns vernünftig in der Öffentlichkeit präsentieren. Eigentlich gar nicht seine Hauptaufgabe und angesichts der sportlichen Darbietungen auch wenig angebracht, da er sich besser um dessen Besserung bemühen sollte.

Filbry, Hess-Grunewald, Baumann, mein Gott, was für ein Trio führt uns gerade (in die Zweitklassigkeit)...:wall:
Wir steigen nicht ab! Filbry hat gerade Sponsoring von Wohninvest ausgeweitet!

Also ich bekomme mit Kind 67%. Ich weiss nicht, wo Du die Zahlen her hast - meine beziehen sich auf 100% Kurzarbeit und das ist die Gesetzeslage...
Die 85% basieren wohl darauf, das nur vermindert gearbeitet (z.B. 4h anstatt 8h), demnach nur das halbe Gehalt gezahlt wird und KG auf die Differenz zum Normal-Netto berechnet wird. Weiter oben habe ich einen entsprechenden Link eingestellt.

Mindestlohn in Rumänien: 1,40 Euro

Laut der Mindestlohndatenbank der Hans-Böckler-Stiftung liegt der aktuelle Mindestlohn in Polen bei 2,55 Euro in der Stunde, in Rumänien werden sogar nur 1,40 Euro ausgezahlt. Ein Hungerlohn. Auch wenn in diesen Ländern die Lebenshaltungskosten geringer sind als hierzulande. „Steigt der Mindestlohn in Deutschland weiter, wird der Anbau dorthin gehen, wo die Arbeiter wohnen“ Auf Spargel würden dann wohl polnische und rumänische Etiketten kleben.

Und Du schliesst da jetzt von Deiner Freude darueber, nicht arbeiten zu muessen und dennoch Kohle zu bekommen, darauf, dass es fuer alle anderen betroffenen Branchen gerade genauso ist? Hier bangen alle um ihre Jobs, weil keiner weiss, wie wann und ob es weitergeht, die Kinder bekommen Lagerkoller und verstehen nicht, warum sie nicht mit ihren Freunden spielen duerfen. Planbare Kurzarbeit fuer Nebentaetkgkeiten ist es auch nicht, zumal nur die systemrelevanten Nebenjobs aktuell bis zur Grenze des vormaligen Nettos des Hauptjobs nicht angerechnet werden. Das ist fuer alleinerziehende, junge Familien mit frischem Hauskredit und Aeltere ein riesiges Problem, zum einen was die Alltagsfinanzierung angeht (33-40% weniger tut halt schon verdammt weh) und zum Anderen werden massive Kuendigungswellen kommen, wenn absehbar ist, dass es eben doch laenger dauert. Den ganzen Kleinbetrieben helfen die Kredite nichts. Pure Existenzangst ueberall.
Und ich hinterfrage immer noch bei vielen Betrieben/Unternehmen die Sinnhaftigkeit der ganzen Maßnahmen. In vielen Bereichen sind die Hygieneregeln absolut umsetzbar und die Menschen sind mittlerweile aus den Supermärkten daran gewöhnt. Die Geschäfte sollten mE nach Ostern definitiv wieder öffnen dürfen, natürlich nur mit den geltenden Standards. Dass es keine Bundesligaspiele vor Publikum, kein Wacken und kein Oktoberfest mehr in diesem Jahr geben wird, ist eh klar und ist dann eben so. Schwimmbäder bleiben auch geschlossen und meinetwegen führt man im Sommerurlaub (im eigenen Land natürlich) eine Höchstbesucherzahl für besonders beliebte Strandabschnitte fest und weist auf ausreichend Abstand hin. Aber so wie jetzt geht es nicht lange weiter und ich halte auch das Vorgehen von Ländern wie Italien und Frankreich, die auf Ausgangssperren setzen und diese auch noch verlängern (ohne die Möglichkeit des Individualsports) für falsch.
Und hierzulande diskutiert man ausgerechnet darüber, die Schulen als Erstes zu öffnen, wo dann Kinder und Jugendliche zu echten Superspreadern werden (kein Konjunktiv). Erst im Nahverkehr, dann im Kontakt mit vielen anderen, die alle Kontakte mit vielen anderen haben, dann im Klassenraum, dann auf den Toiletten ohne Seife geschweige denn Desinfektionsmittel... herrje, soll man doch erst die Betriebe und Geschäfte wieder öffnen, wo die Sinnhaftigkeit der Schließungen eh nie ganz klar war, wie zB bei Blumen- und Dekoläden, Schuhgeschäften und Uhrmachern etc

Finde den Fehler ;)

ytada2xw.png

Die 85% basieren wohl darauf, das nur vermindert gearbeitet (z.B. 4h anstatt 8h), demnach nur das halbe Gehalt gezahlt wird und KG auf die Differenz zum Normal-Netto berechnet wird. Weiter oben habe ich einen entsprechenden Link eingestellt.
Und da kommt dann wieder das Problem(nicht deins ;)), man kann es nicht pauschal sagen und doch wird es immer wieder pauschal formuliert.
Es gibt Leute die Arbeiten 30% weniger, und bekommen dazu noch ein Ausgleich vom AG, die haben also weniger Einbußen, dann gibt es aber auch Leute die Arbeiten 100% weniger und bekommen keinen Ausgleich.

Es ist aber in keinem Fall so, dass die Leute für 60%(67%) arbeiten müssen.

Und da kommt dann wieder das Problem(nicht deins ;)), man kann es nicht pauschal sagen und doch wird es immer wieder pauschal formuliert.
Es gibt Leute die Arbeiten 30% weniger, und bekommen dazu noch ein Ausgleich vom AG, die haben also weniger Einbußen, dann gibt es aber auch Leute die Arbeiten 100% weniger und bekommen keinen Ausgleich.

Es ist aber in keinem Fall so, dass die Leute für 60%(67%) arbeiten müssen.
Oder müssen gar nicht arbeiten und bekommen vollen Lohn.

Back