Diogo ist wirklich nahezu undenkbar, Portuguesa lehnte ein Angebot über 12 mio Pfund von Arsenal ab.
Er ist einer der teuersten jungen Spieler der Welt. Weil jeder Experte von ihm schwärmt.
In Brasilien sind einige der Meinung hat er hat noch deutlich mehr Talent als Pato.
Unter 20 mio wird Portuguesa kaum ins nachdenken kommen.
Die Liste der Vereine die es schon versucht haben Diogo nach Europa zu lotsen ließt sich gut.
Nicht nur die Griechen, es gab auch versuche aus der Türkei und wie gesagt aus London.
Niemand konnte bisher eine Einigung ereichen. Trotz finanziell sehr attraktiver Angebote, die Werder sich so kaum Leisten könnte, und weiterer Beteiligung an einem Weiterverkauf.
Und jetzt will ich mal etwas genauer erläutern warum um Diogo in Brasilien so ein großes Theater gemacht wird, und warum ich so viel von ihm halte. Ich habe ihn in den letzten Wochen live beobachtet sowie vorher schon einige SPiele gesehen, und mir aufzeichnungen von vergangenen Spielen angesehen. Er ist technisch brilliant, sein schusstechnik ist vorallem mit Rechts toll. Er ist ordentlich im kopfballspiel. Er ist schnell und Körperlich stärker als er aussieht. Er ist wirklich recht Athletisch. All das aber läßt sich bei vielen Stürmern finden. Bei Diogo kommt etwas ganz seltenes hinzu. Er hat zum einen den Instinkt wie ihn große Fussballer und Torjäger haben, er weiß wo er stehen muss, er weiß vorher welche bewegung der Verteidiger machen wird und wie er sich deswegen bewegen muss. Und auch instinktiv wie er den Ball im Tor unterbringen kann. AUch das ist noch bei vielen Stürmern zu finden. Aber dieser Instinkt in Kombination mit etwas das über den instinkt hinausgeht ist wirklich selten. Diogo hat soetwas, er ließt das Spiel, er bestimmt es, er ist ein Spielmacher im Sturm, mit und auch ohne Ball. Oft sieht man wie er mit arm bewegungen, mit seinen Laufwegen mit seiner Körpersprache einen Angriff von Portuguesa lenkt ohne in Ballbesitz zu sein. Er ließt den gegner weiß wo sich der frei raum auftun wird, weiß wann Ballverluste beforstehen.
Wenn Diogo spielt ist das, als sei er von einem Video Spieler gelenkt der den Überblick von oben hat und nicht nur die eigenen Perspektive. Das ist das besondere an diesem Spieler. Und er ist bereits in der Lage dies umzusetzen. Wenn er in ballbesitz ist macht er einem SPielmacher alle ehre, natürlich ist er noch jung und es klappt noch nicht alles, aber was man von ihm schon für Pässe gesehen hat ist unglaublich. Lange flache Pässe wie sie bei der EM von Xavi gespielt begeistert haben gehören zu sienem SPiel genau wie kurze pässe, aus vollem Lauf die Verteidigung auseinander ziehend und in die Lücke der Abwehr in den lauf des Mitspielers gespielt oder nur ein kurzer direktpass mit einem ballkontakt an der Strafraumgrenze. Teilweise auch unmögliche Dinger.
Mit dem Rücken zum Tor an der Mittellinie beschleunigt er den Konterangriff in dem er den ball mit nur einer Ballberührung aus der Drehung über 40 meter in den lauf eines in seinem Rücken gestarteten Spielers spielt. Manches wirkt schon unwirklich was er so tut. Diogo ist nicht nur ein toller Stürmer er wird seine Mitspieler besser machen. Das macht ihn so Wertvoll. Das klingt jetzt natürlich naach hochjubeln und iist auch sicher in gewisser Weise der fall, aber es ist eben das was Diogo aufblitzen läßt.
Ich kann nicht daran glauben das wir diesen Spieler in bremen sehen werden, auch wenn bei seinem Gehalt sicher eine hohe Balösesumme gezahlt werden kann. Einzige Möglichkeit wäre das Diogos Vertrag nicht wasserdicht ist. ANsonsten sehe ich nicht warum er zu Werdermöglichen Konditionen abgegeben werden sollte.
BTW: wenn ich jemanden nennen sollte mit dem er vom Spielertyp vergleichbar ist würde ich Cruyff nennen, auch wenn Diogo nicht soviel das Dribbling sucht.