Lieber Kurzarbeitergeld bekommen, als seine Arbeit zu verlieren...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Es korrigiert deine falsche Aussage, die leider viel zu oft vorkommt. Natürlich macht es das besser. Stark vereinfacht: Wenn du noch 50% arbeitest hast du nicht 40% Ausfall sondern etwa 20%. Zudem hast du 50 % weniger Arbeitszeit. Das kann z.B. für Eltern aktuell sogar hilfreich sein.Macht es nicht besser
Lieber Kurzarbeitergeld bekommen, als seine Arbeit zu verlieren...
![]()
Es korrigiert deine falsche Aussage, die leider viel zu oft vorkommt. Natürlich macht es das besser. Stark vereinfacht: Wenn du noch 50% arbeitest hast du nicht 40% Ausfall sondern etwa 20%. Zudem hast du 50 % weniger Arbeitszeit. Das kann z.B. für Eltern aktuell sogar hilfreich sein.
Du kannst aber doch eine Sache die du kritisieren möchtest nicht mit einem falschem Argument belegen.Nö, macht die Quintessenz der Aussage nicht besser. Rein auf die einzelnen Euros gesehen schon, darum geht es im Kern der Sache aber nicht.
Du kannst aber doch eine Sache die du kritisieren möchtest nicht mit einem falschem Argument belegen.
Bei uns in der Firma 320 Mitarbeiter (unseren Standort) freuen sich die Mitarbeiter wenn Kurz gearbeitet wird!Macht es nicht besser
Für Pflegekräfte ist es aber ein Hoher Verzicht, da diese eben vorher nicht viel verdient haben. Aber mit dem Bonus von der Bundesregierung würden die zur Zeit sogar ein Plus machen.
Keine Pflegekraft müsste dann in Kurzarbeit gehen müssen wenn man die Kranken besser verteilen würde.
Auch das ist so nicht richtig. Es kommt immer darauf an, wie viel man noch arbeitet. und da gibt es dann einige die auch nur auf 60/67% kommen, weil sie gar nicht arbeiten.Wenn man Kinder hat kommt man bei Kurzarbeit mit Kurzarbeitergeld auf 85% des Normalen Nettolohns. Wenn man keine Kinder hat sind es 82 % des Nettolohns.
Ich glaube, das ist logistisch nicht ganz so einfach. Wo willst du all die Krankenwagen oder Hubschrauber finden? Und Privatleute kann man auch nicht fahren lassen, das wäre unverantwortlich.
Richtig, danke! Sowas passiert ja aktuell sehr viel und wird dann von anderen aufgenommen und als Fakt hingestellt. Wer hat sie noch nicht vor die Flinte bekommen, die Bilder auf denen man zu hören bekommt das der deutsche Angestellte nun nur noch 67% bekommt aber jeder faule Harzer (teilweise steht da dann Flüchtling) bekommt weiterhin 100%. Man kann sich gerne darüber beschweren, wenn man der Meinung ist, irgendwas passt nicht. Dies sollte man dann aber schon korrekt machen und nicht mit "Halbwahrheiten". Wenn man nicht richtige Zahlen/Daten verwendet macht das unglaubwürdig.Es geht in diesem Kontext aber nicht um Geld, sondern um Anerkennung. Letztlich ist die Diskussion auch nur entstanden, weil @CK82 sein Anliegen mit falschen Zahlen unterfüttert hat, denke nur darauf wollte @WOMLSascha hinaus.
Wenn du meine Aussage meinst, die war nicht höhnisch gemeint.
Ich musste auch erst Überstunden abbauen, dann eine Woche Urlaub nehmen. Jetzt "darf" ich auch wieder arbeiten. Ist halt jetzt dann mal so.
Und mir dankt öffentlich keiner (außer meiner Fachbereichsleitung, von der habe ich gestern n Osterhasen bekommen)

Richtig, danke! Sowas passiert ja aktuell sehr viel und wird dann von anderen aufgenommen und als Fakt hingestellt. Wer hat sie noch nicht vor die Flinte bekommen, die Bilder auf denen man zu hören bekommt das der deutsche Angestellte nun nur noch 67% bekommt aber jeder faule Harzer (teilweise steht da dann Flüchtling) bekommt weiterhin 100%. Man kann sich gerne darüber beschweren, wenn man der Meinung ist, irgendwas passt nicht. Dies sollte man dann aber schon korrekt machen und nicht mit "Halbwahrheiten". Wenn man nicht richtige Zahlen/Daten verwendet macht das unglaubwürdig.
Also das vielleicht Prozentsätze verwechselt werden, ist ok und verständlich. Aber das habe ich hier noch nie gehört.Richtig, ich weiß das. Leider wird das bei FB, Twitter und sonstwo viel geteilt und erntet Zuspruch. Dies entsteht u.a. daraus, dass die Leute gar nicht wissen, wie Kurzarbeit funktioniert und teilweise denken, die Leute würden voll Arbeiten bekommen aber nur 60% vom Geld. Und genau darauf wollte ich mit der Kritik an der Aussage hinaus.
Ich hab schon alles gehört.Also das vielleicht Prozentsätze verwechselt werden, ist ok und verständlich. Aber das habe ich hier noch nie gehört.
Ich hab schon alles gehört.
Beste war die Frage: Darf mein Chef verlangen das ich zur Arbeit komme bei Kurzarbeit?