Die beste Werderelf aller Zeiten: Trainer

Und der beste Werdertrainer aller Zeiten ist

• Günter Brocker

Votes: 0 0,0%
  • Herbert Burdenski

• Kuno Klötzer

Votes: 1 0,8%
  • Hans-Jürgen Dörner

• Robert Gebhardt

• Fritz Langner

• Willi Multhaupt

Votes: 2 1,6%
  • Josef Piontek

• Fritz Rebell

• Otto Rehhagel

Votes: 41 33,1%
  • Thomas Schaaf

Votes: 81 65,3%
  • Wolfgang Sidka

Votes: 1 0,8%
  • Hans Tilkowski

• Wolfgang Weber

• Felix Magath

• Total voters
    124
Zur Auswahl stehen alle Werder-Trainer mit mindestens 20 Bundesligaspielen (1. oder 2. Bundesliga seit 1965):

Günter Brocker
Herbert Burdenski
Hans-Jürgen Dörner
Robert Gebhardt
Kuno Klötzer
Fritz Langner
Felix Magath
Willi Multhaupt
Josef Piontek
Fritz Rebell
Otto Rehhagel
Thomas Schaaf
Wolfgang Sidka
Hans Tilkowski
Wolfgang Weber

Weniger als 20 Spiel wurden unter folgenden, daher nicht berücksichtigten Trainern durchgeführt:

Aad de Mos
Fred Schulz
Richard Ackerschott
Rudi Assauer

Bisherige Ergebnisse WOL3.0

4-4-2

---------------------------------Burdenski--------------------------------
--------Bratseth-------Mertesacker---Baumann--------Höttges-------------
------------------Micoud---Diego---Herzog-----Eilts-----------------------
-------------------Ailton-------------------Rufer--------------------------

Bank: Wiese, Borowka, Schaaf, Frings, Bode, Völler, Pizarro

4-3-3

--------Bratseth-------Mertesacker---Baumann--------Höttges-------------
--------------------Micoud------Diego-------Herzog-----------------------
-------------Ailton---------------Bode--------Rufer------------------------

Bank: Wiese, Borowka, Schaaf, Eilts, Frings, Völler, Pizarro

3-4-3

--------Bratseth---------------Mertesacker-----------Höttges------------
------------Ailton-----------------Bode---------------Rufer----------------

Bank: Wiese, Baumann, Borowka, Frings, Bode, Völler, Pizarro

Bisherige Ergebnisse Worum

4-4-2

--------Bratseth-------Mertesacker---Naldo-----------Höttges-------------
------------Ailton-----------------------------Völler-----------------------

Bank: Reck, Borowka, Schaaf, Bode, Baumann, Rufer, Bode

4-3-3

---------------------------------Burdenski---------------------------------------
--------Bratseth---------Mertesacker---Naldo-----Höttges-----------------
----------------------Micoud-------Diego-------Eilts--------------------------
------------Ailton------------------Rufer-----------Völler--------------------

Bank: Reck, Borowka, Schaaf, Herzog, Bode, Klose, Riedle

3-4-3

--------Bratseth---------------Mertesacker--------Höttges--------------
---------Ailton--------------------Rufer------------Völler------------------

Bank: Reck, Naldo, Borowka, Bode, Baumann, Klose, Riedle

Schaaf

:svw_schal:

Danach natürlich Otto

Warum Schaaf? 1. Er ist (noch) nicht bei Bayern gewesen 2. Er ist geil

:applaus:

Ganz klar Otto Rehhagel
Warum?
Hat mehr gewonnen als Schaaf. Wesentlich mehr (eine Meisterschaft und einen Europapokal). So einfach ist das. Letzterer kann natürlich noch aufholen, aber dann muss in den nächsten Jahren noch der eine oder andere Titel hinzukommen. Vor allem was internationales. Der UEFA-Cup wäre schon hilfreich gewesen... ;)
In den Geschichtsbüchern interessiert später mal wirklich kaum noch, dass Werder unter Schaaf 5x in Folge Champions League gespielt hat. Dort zählen einfach nur Titel. Das Double bleibt hängen - klar. Aber daneben gibt es dann eben nur den Pokal aus diesem Jahr...

da schaaf meine fan-karriere quasi von anfang an begleitet hat (jaa, seit 99 bin ich 'aktiver' fan, konnte mich von mein HSV-verschmutzen vater abnabeln :D) für mich die ganz klar nr 1
außerdem äußerst sympatisch, unter gegebenen umständen sehr erfolgreich (4 titel), bester humor allerzeiten (inkl zusammenspiel mit baumi) ;) und passt einfach wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf eimer zu werden

Thomas Schaaf. Er verbindet Erfolg mit einer attraktiven Spielweise. Das hat er Otto voraus. Andere Vorschläge sind vermutlich der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Klares Zeichen dafür, wie stark das Kurzzeitgedächtnis bei den Meisten dominiert.
Es würden ähnliche Ergebnisse bei einer Umfrage Diego vs Micoud rauskommen. Oder Bratseth vs Mertesacker.

es wird auch daran liegen, dass (soweit ich das einschätzen kann) viele hier noch recht jung sind und dann 'aktuellere' spieler eben hautnah erlebt haben, die 'alten eisen' vllt nur aus videos/erzählungen/büchern kennen und es somit natürlich nicht so eine verbundenheit zu denen gibt. ein spieler/trainer kann noch so gut gewesen sein, wenn man ihn nie selber live erlebt hat und somit sozusagen keine "zusätzliche verbindung" hat hat er sicherlich ein ganz andrees standing.
von meiner seite aus zb:
ich bin 21 und habe daher rehagel aktiv eigtl überhaupt nicht mitbekommen, schaaf war seit meinen aktiven fananfängen hier, klar das ich mehr bezug zu ihm als zu rehagel habe...

edit:
der vergleich diego mcoud is immer schwierig, da beide direkt aufeinander folgten und riesen-leistungen gebracht haben, da gibts imho keinen besseren oder schlechteren

Schaaf, ohne jede Diskussion.

Rehagel war das beste, was uns damals passieren konnte, aber trotz des Europapokals, den wir mit ihm gewonnen haben...

Wir haben den größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte, das Double 2004, vor allem Schaafs Stil zu verdanken. Die Art und Weise, wie wir diese beiden Titel gewonnen haben, wie Werder vom ersten bis zum letzten Spiel die gesamte nationale Konkurrenz (und als Krönung die Bauern im eigenen Stadion) mit aggressivem Offensivfussball beherrscht und dabei immer wieder uns Fans begeistert hat, bleibt für alle Zeiten unvergesslich. :svw_applaus:

:tnx::tnx::tnx:ich. er hat werder vom erfolgslosn verin zum MEISTER gemacht. als er ging gings wieder zurueck inder tabelle. rehagel und schaaf sind groesser aber die gewinnen eh. darum soll multhaupt zumindest auf platz 3 find ich.

Ich habe für Klötzer gestimmt. Er hat den Karren übernommen als wir abgestiegen sind und es gab nicht wenige damals die prophezeit haben, dass es nie wieder Erstliga Fußball in Bremen geben wird.

ER hat aber die Truppe zusammengestellt mit der nachher Otto aufgestiegen ist und das nur weil Kuno einen tragischen Autounfall hatte. Für mich einfach der wichtigste Baustein in der mittlerweile etwas zurückliegenden jüngeren Werdergeschichte, ohne ihn davon bin ich überzeugt würden hier viele Fans Werder Bremen überhaupt nicht mal kennen, geschweige denn Anhänger sein:D

Kuno Klötzer, Willy Multhaupt.... :lol:

Was wisst ihr Werderveteranen eigentlich genau über die beiden, außer dem, was ihr im I-net nachlesen könnt?

Back