Ich persönlich denke, dass alleine auf Basis dessen, was wir SICHER wissen, absolut evident ist, dass weder das eine noch das andere der Fall sein wird.
Für einen Weltuntergang (was ich persönlich diesbezüglich eher als einen ungünstigen Begriff empfinde, schließlich wird die Welt sich auch ohne Menschen weiterdrehen und würde dann sogar mal etwas durchatmen können

) bräuchte es eine extrem viel höhere Sterblichkeit, allerdings ohne dabei die menschlichen Wirte zu schnell zu töten, weil sonst die Übertragbarkeit nicht ausreichend wäre um auch nur annähernd in diese Richtung zu argumentieren. Das einzige denkbare Szenario diesbzüglich wäre eine weitere signifikante Veränderung des Virus'... aber dann könnte man wohl auch ebensogut über einen völlig neuen Virus spekulieren, der morgen das Licht der Welt entdeckt und uns übermorgen alle dahinrafft. Etwas sehr viel Schwarzmalerei, für mein Empfinden.
Darüber, dass dies keine "normale Grippe" ist, braucht man noch weniger diskutieren. Jede fundierte Experten-Meinung und wenn man denen keinen glauben schenken mag (wobei extrem fragwürdig wäre, warum man dies täte, weil sie es eben besser wissen MÜSSEN als jeder von uns hier), jede aussagefähige Statistik über Fallzahlen und Sterblichkeit nimmt diesem Blödsinn spätestens seit einigen Wochen jede sinnvolle Argumentationsgrundlage. Die Grippe tötet keine Menschen in diesen Quoten. Selbst, wenn man nur auf die optimistischen Zahlen schaut, ist die Sterblichkeit Dutzende Male höher als bei der Grippe. Mit der Dunkelziffer zu argumentieren finde ich persönlich unzureichend, weil diese bei der unter dem Strich im Schnitt noch milder verlaufenden Grippe eher noch höher sein wird als bei Covid-19. Hinzu kommt: Die Grippe tötet so gut wie nie junge, gesunde Menschen. Dies ist zwar bei Covid-19 auch recht selten, aber es kommt absolut vor. Sorry, aber angesichts der weltweiten Geschehnisse die Grippe und dieses Virus heute noch gleichzusetzen... das grenzt schon an Realitätsflucht.
Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen, dies ist eine gigantische humanitäre Katastrophe, die wir als Menschheit - und ja, selbstverständlich auch als Gesellschaft - überleben werden, deren volles Ausmaß wir aber noch nicht abschätzen können (und schon gar nicht, wie sehr es jeden Einzelnen von uns persönlich treffen wird oder eben auch nicht). Die Frage wird nur sein, welcher Grauton zwischen diesen beiden Schwarz-Weiß-Extremen es am Ende werden wird.