Das Problem ist doch ganz einfach: Diese Situation KANN man nicht einfach ignorieren und weiter Business as usual machen. Klar, der wirtschaftliche Schaden wird exorbitant werden. Viele, viele Menschen werden darunter noch lange zu leiden haben. Der Staat muss dahingend helfen, wo er kann... wenn man nun aber einfach weiter macht wie bislang, erreicht man nichts, außer, dass das Gesundheitssystem auf jeden Fall recht kurzfristig zusammenbricht und wahrscheinlich die gesamte Bevölkerung entweder direkt oder wenigstens indirekt in recht kurzer Zeit davon betroffen sein wird. Die dadurch mehr generierten Einnahmen einiger Wochen können dies nicht ansatzweise aufwiegen, zumal spätestens dann, wenn gleichzeitig Hunderttausende oder gar Millionen erkranken (was angesichts der offensichtlichen hohen Ansteckungsrate dieses Virus und einem Szenario, indem man nicht auf ihn reagiert, nicht übertrieben ist) nicht nur das Gesundheitssystem zusammenbrechen wird, sondern auch die Volkswirtschaft. DIe Kunst wird also sein, die Verbreitung hoffentlich bald irgendwie wenigstens etwas einzudämmen und dann auf Zeit zu spielen, bis wenigstens medikamentös etwas gemacht werden kann. Und dann muss der Staat, aber auch die EU, ALLE Anstrengungen unternehmen insbesondere dem Mittelstand auf die Beine zu helfen.
Ob dies gelingen kann, hängt aber nichtzuletzt auch von jedem Einzelnen ab. Ich rechne persönlich selbst in optimistischen Szenarien damit, dass dies auf jeden Fall länger dauern wird als die Eindämmung in China, weil die Gesellschaft hier eine andere ist und der Staat nicht so radikal vorgehen kann. Ich bin leider sehr skeptisch, sehe und höre von zu vielen Menschen, die die Situation nicht ernst nehmen, es besser wissen wollen als die Experten (ich meine Virologen, nicht die Politik) und/ oder einfach alle essentiellen Ratschläge und Appelle ignorieren. Wenn sich an dieser Denkweise nichts ändert (oder mein Eindruck selektiv falsch ist, weil ich die "falschen" Menschen kenne), dann laufen wir zwangsläufig auch in die Katastrophe, daran kann dann auch die Politik nichts ändern. Nein, nochmal, keine Zombiapokalypse, aber wenn alleine hierzulande möglicherweise Hunderttausende infolge des Virus sterben, dann ist das für mich persönlich auch eine große humanitäre Katastrophe.
Und diese Worte stammen von jemandem, der mehr als einmal in seinem Leben den Ruf des "Marktradikalen" weg hatte...