Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

sein erstes gutes vielversprechendes jahr trug den namen kruse, der eigenständig das auf dem platz umsetzte, was er für richtig hielt, auch wenn er selbst manches mal gar nicht groß auffiel - als MK ging - auf eigenen wunsch - deklarierte kohfeld vor allem osako als den großen heilsbringer, auch sahin - beides ging daneben, weil sahin eben aus dem besten alter raus ist - sonst hätte der bvb ihn ja behalten - und FK osako total überschätzt hatte und es offenbar immer noch tut, denn trotz monatelanger nichtleistung spielt osako immer wieder, sollte JE den regisseur aus dem MF spielen - nicht nur, daß er das sowieso nicht kann, aber er verlernte natürlich dabei das scoren, woran aber FK wohl ohnehin nicht so interessiert war, ebenso bei rashica, der nun links spielt, obwohl er seine tore fast alle von rechts machte und seit geraumer zeit kommt von da auch nicht mehr viel - dazu dann noch das pech mit ME und DC, die beide weit unter der form des vorjahres agieren und letztlich die vielen verletzten, für die FK wohl nur bedingt ein mitverschulden trägt - daß aber fast alle spieler nicht ihr wahres leistungsvermögen auf den platz bringen, sogar leistungsträger nur noch mitläufer sind, insgesamt die mannschaft nur noch ca 50% von dem bringt, was in der letzten saison standard war - das geht zu seinen lasten - dafür wird ein trainer geholt! nicht nur, damit man nicht schlechter wird oder sogar absteigt, sondern damit er die mannschaft besser macht, weil ja das urziel europa ist - das soweit weg ist wie der südpol - die weitere schlimme konsequenz für werder ist, daß der marktwert der mannschaft natürlich rapide gefallen ist, dh bei abstieg wird FB da nicht mehr das generieren, was er wohl einplant und das wiederum ist sein anteil an dem gesamten niedergang, weil er sich das sich abzeichnende drama tatenlos mit ansieht - ich bin auch ganz sicher, daß trotz aller unkenrufe eine solche entwicklung unter lembke, schaaf und allofs nie stattgefunden hätte!

Ich hatte geschrieben "auch international überaus erfolgreich"...;)

Du hast leider nur die Titel aufgelistet. Einen Trainer muß man aber natürlich (auch) daran beurteilen, was er sonst noch so mit diversen Mannschaften erreichte. So hat er Gladbach z.B. 2011 in fast aussichtsloser Lage vor dem Abstieg gerettet (7 Punkte Rückstand zum Relegationsplatz) und in der Saison anschließend in die CL geführt...

Den zweiten Teil der Wahrheit unterschlägst Du gefliessentlich.
Nämlich, als es nicht mehr lief, hat er sich bei BMG auf übelste Art verpisst.
Seine Demission ohne Absprache mit den Verantwortlichen und dann an sie diese Mitteilung/Info per PK, ìwar eines Cheftrainers total unwürdig.
Ist so!

Übrigens glaube ich mich an etwas Ähnliches bei seinem Abgang bei der Hertha zu erinnern.

Ja, sie sind eben klar offensiv ausgerichtet. Darum halte ich es auch immer wieder für witzig wenn Dortmund so tut als könnte es defensiv spielen. Erinnert mich an das letzte Pokalfinale unter Schaaf als wir uns gegen Bayern "eingemauert" haben und 0:4 verlieren (oder eben unser letztes Spiel gegen die Bazen). Gib individuellen Topspielern Raum und Zeit und sie werden automatisch irgendwann etwas Zählbares erspielen. Dann lieber mit wehenden Fahnen untergehen als sich als Dortmunder von den Bayern abschlachten zu lassen weil man auf die eigenen Stärken verzichtet.

Das aktuellste Beispiel gestern in Paris.

Wäre aber Streich ein Mann für Bayern oder Dortmund? Ich denke nicht. Und das ist Favre meiner Meinung nach eben auch nicht. Als damals sein Name bei uns in der Gerüchteküche diskutiert wurde, hätte ich ihn wohl mit der Schubkarre nach Bremen gefahren. Ehrlich gesagt hält er auch länger durch, als ich vermutet hätte. Aber er hat halt auch einen derben Kader zur Verfügung. Witsel, Delaney, Dahoud im Kader und dann Can holen? Kann man mal machen :)

P.S.: Favre liegt bei mir in der Schublade Verpi...., das trübt das Bild natürlich ein wenig. Die Nummer mit dem Abschenken der Meisterschaft obwohl noch alles drin war, passte da genau in die Schublade.

Eben.

Ja, es muss schon fuerchterlich sein wenn man unter diesem Trainer das erste Mal seit Jahren so etwas wie Spannung in der Meisterschaft aufkommen laesst und mit zwei Punkten Rueckstand Vizemeister wird, nachdem Bayerns Vorsprung in den Jahren zuvor im zweistelligen Punktebereich lagen. Und man zudem ueber weite Strecken den unterhaltsamsten Fussball spielte. Das wuerde mich auch aufregen. Wie gesagt, das Angebot steht. Ihr koennt unser Trainerwunder gern aus seinem Vertrag herauskaufen und uns im Gegenzug Favre geben. Gemessen an deiner absolut "nachvollziehbaren" Klageliste eine win-win-double win Situation. Mit FK werden dann wahrscheinlich auch die realistischen Vorstellungen von Teilen der Dortmunder Anhaengerschaft erfuellt und das Double eingetuetet. Mindestens.
Und der FK pushed auch am Seitenrand und kann verbal auch ganz viel positives zum Besten geben. Nicht wie dieser emotionslose, spassfreie Einscheisser der den BVB die sicher geglaubten Titel gekostet hat. Also greift endlich zu, holt euch FK und dann gehoert euch bald Fussballdeutschland und Europa. Ehrenwort!!!!!

Wenn ich könnte, würde der von mir vorgestern entlassen werden.
Ehrenwort, riesengroßes Ehrenwort.

Den zweiten Teil der Wahrheit unterschlägst Du gefliessentlich.
Nämlich, als es nicht mehr lief, hat er sich bei BMG auf übelste Art verpisst.

Er hat gemerkt, das er bei Gladbach nichts mehr bewegen konnte und den Weg für einen Nachfolger freigemacht. Das was Du "verpissen" nennst nenne ich eine "Entscheidung mit Rückgrat".
Übrigens genau das, was ich bei Kohfeldt vermisse. Der reitet Werder lieber weiter mit seinem Egoismus in die Scheiße. Seine Abfindung bedeutet ihm mehr als Werders Zukunft.

Kurz zu Tuchel.
Sicher hast Du schon etwas recht, dass im Fall Tuchel auch Watzke keine besonders gute Figur abgegeben hat.
Es traf quasi Alpha-Tier auf Alpha-Tier.
Nie eine gute Konstellation und wahrscheinlich die Hauptursache, dass das Tischtuch total zerschnitten war.
Ich denke dass man in Dortmund weiß, welches Trainergenie man mit Tuchel verloren hat. Er mag speziell sein, aber ich glaube nicht dass der BVB mit ihm die 9 Punkte Vorsprung verloren hätte.
Watzke ist wie du gesagt hast auch ein Alphatier. Aber zum Wohl und Erfolg des Klubs hätte er sich auch zurück nehmen können
Für Dich sind wir also eher die Nr. 2!? Das ist es ja, was geändert werden sollte.
Warum sonst wurde das Ziel DM ausgerufen?
Solange die Bayern einsam ihre Kreise ziehen ist es das Maximum der Gefühle. Nur ; sollte der FC Bayern mal straucheln, solltest du mit dem tollen Kader in der Lage sein dass für dich zu nutzen.

Er mag speziell sein, aber ich glaube nicht dass der BVB mit ihm die 9 Punkte Vorsprung verloren hätte.

Wenn er die Mannschaft verliert, dann aber schon. Der BVB hat Tuchel doch nicht gehen lassen, weil sie seine Trainerfertigkeiten nicht richtig einschätzen konnten. Und PSG hat ihn nicht geholt, weil sie mal testen wollten wie gut Tuchel ist. Dortmund und Tuchel, das hat nicht gepasst. Nicht mit der Mannschaft, nicht mit dem Managment. Bei Katar SG mag das anders aussehen. In jedem Fall zeigt es, wie wichtig die Chemie zwischen allen Beteiligten ist. Etwas das bei uns ja konsequent negativ ausgelegt wird, nicht wahr ;)

Tja.. leider ist Werder kein Labor und ich denke das die hier oft gepriesene Chemie, zwischen Mannschaft und Trainer als einziges Gegenargument herhalten muss, um den Trainer noch zu rechtfertigen.
Eine allumfänglich positive Chemie, würde mich, anhand der desolaten Leistungen nach vollmundigen Ankündigungen, auch überraschen ...Piza,Jojo,Sahin,Langkamp,Lang würden wohl eher von einem Chemieunfall sprechen wenn sie könnten...;)

Wenn er die Mannschaft verliert, dann aber schon. Der BVB hat Tuchel doch nicht gehen lassen, weil sie seine Trainerfertigkeiten nicht richtig einschätzen konnten. Und PSG hat ihn nicht geholt, weil sie mal testen wollten wie gut Tuchel ist. Dortmund und Tuchel, das hat nicht gepasst. Nicht mit der Mannschaft, nicht mit dem Managment. Bei Katar SG mag das anders aussehen. In jedem Fall zeigt es, wie wichtig die Chemie zwischen allen Beteiligten ist. Etwas das bei uns ja konsequent negativ ausgelegt wird, nicht wahr ;)

Was nützt uns (angeblich) stimmende Chemie zwischen Mannschaft und Trainer, wenn das Ergebnis Katastrophenfußball und eine Niederlage nach der anderen ist und ein Negativrekord nach dem anderen aufgestellt wird?

Auf ein Unternehmen bezogen (und Werder ist übrigens auch ein Wirtschaftsunternehmen): Angenommen, das persönliche Verhältnis zwischen Führungskraft und seinen unterstellten Arbeitern ist hervorragend, aber die Arbeiter produzieren endlos Scheiße und reiten die gesamte Firma in den Ruin. Glaubst Du allen Ernstes, das so etwas in einem Unternehmen ohne Folgen bleiben würde? Da man schlecht ein komplettes Team von Arbeitern entlassen kann, würde das Unternehmen wohl als erstes die Führungskraft entlassen/austauschen. Oder siehst DU das etwa anders?

PS: Genau sowas ist kürzlich auch bei einer Geschäftsstelle meiner Ex-Firma passiert: Die Zahlen der Geschäftsstelle waren schlecht, woraufhin man den Geschäftsstellenleiter austauschte und den bisherigen mit einer Abfindung in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedete.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig. Soviel Spott wie zur Zeit über dem Namen Werder Bremen ausgeschüttet wird, habe ich noch nie erleben müssen.
Und wahrscheinlich wird es nicht mal bestraft.... Glaube kaum dass die DFL Vereine absteigen lassen wird, wenn die Saison nicht mehr zu Ende gespielt werden kann.
Zumal wir ja sogar noch ein Spiel weniger gespielt haben. Das würde ja für eine Aufstockung sprechen, und wenn es nur für eine Saison wäre.
Ebenso die zweite Liga.
Aber leider würde sich bei Werder garnichts ändern. Die Verantwortlichen dieser Krise würden weitermachen als ob nichts geschehen wäre.
Ich bin eigentlich fassungslos was aus Werder geworden ist.

Back