@JSFiVE , Du schreibst das, was ich geschrieben habe, nur anders ausgedrückt.
Allerdings möchte ich Dir dahingehend nicht zustimmen, dass Du Sahin bei uns mit "Nichtleistung" bewertest.
Das war bei Weitem nicht so.
Fußballerisch war er auch bei uns noch gut.
Aus BVB-Sicht leider nicht mehr so gut, dass er in unserem Kader bestehen konnte.
Den Grund dafür habe ich beschrieben, er ist dem modernen Fußball tempomäßig nicht mehr gewachsen.
Bei unserem Tempofußball war das für ihn quasi doppelt schwer, sich durchzusetzen.
Sein Wechsel somit für den BVB und ihn selbst folgerichtig.
Seine fußballerischen Vorzüge, eine gute Technik, Übersicht, Ruhe am Ball und strategisches Geschick, sind nach wie vor vorhanden.
Fußballerisches Können, das man einmal in sich hat, verlernt man praktisch bis ins hohe Alter nicht.
Nur das Tempo ist das Problem.
Hat man eine gewisse Grund- und Antrittsschnelligkeit nicht, so ist das auch mit riesigem Trainingsfleiß nur sehr schwer, vor allem nur wenig zu verbessern.
Man trägt es praktisch in sich oder eben nicht.
Zudem lässt die Schnelligkeit mit zunehmenden Alter biologisch nach.
Zurück zu Sahin.
Er hat genau die Fähigkeiten, die im Werder-Kader nicht vorhanden sind.
Nehmen wir das Hertha-Spiel einmal als Beispiel.
Was passiert nach der 2:0-Führung?
Es kam keine Ruhe ins Spiel, weil keiner den Ball mal "festmachen" und das Spiel strategisch beruhigen konnte.
Dafür benötigt man jedoch weniger hohes Tempo, als gute Technik und Übersicht.
Genau das sind aber Sahin's Vorzüge!
Wäre ich an FK's Stelle, würde ich eine Grundformation im 3-5-2 wählen.
(Pavlenka) - Veljković, Sahin, Moisander - Gebre Selassi, ME, Klaassen, Voigt, Augustinsson -
Selke (Leo), MR
Defensiv wird die Dreier-Kette zur 5er-Kette.
Offensiv maschieren die beiden Außen (Gebre Selassi + Augustinsson) ständig mit nach vorn.
Situationsbedingt können Voigt und Sahin auch mal die Positionen tauschen, ohne dabei die Defensiv-Formation zu öffnen.
Bliebe nur noch das leidige Problem bei der Verteidigung von Standards
Das System wäre mit dem vorhandenem Personal gegenwärtig möglich und wäre sowohl defensiv, als auch offensiv relativ ausgewogen besetzt.
Mit Toprak, Friedl, Sargent, JE, Leo wären Spieler da, die eingewechselt werden könnten.
Bargfrede, sofern nicht verletzt, für die Beginnformation immer eine Option.
Osako müsste man dann eh nicht mehr zwingend bringen.
Du siehst, Sahin hätte bei mir eine Aufgabe, die er durchaus nutzbringend ausfüllen könnte.
Aber, was soll's, wir hier können uns dumm und dämlich diskutieren, bringt eh nichts.
Trotzdem ist es interessant, anderen Fans Meinung zu lesen.
Noch etwas.
Für mich passt es ins Bild, dass die Werder-Führung immer noch an Pizzarro festhält.
Ich empfand Pizza schon immer als tollen Typ.
Irgendwann ist jedoch jeden seine Zeit gekommen, abzutreten.
Pizza hätte das allerspätestens zum Ende der vergangenen Saison tun müssen.
Denn er schafft es athletisch ganz einfach nicht mehr.
Für 10 Minuten und der NOSTALISCHEN Hoffnung, dass er VIELLEICHT ein Tor schießt, ist Werder finanziell nicht gut genug aufgestellt.
Für Pizza's Gehalt könnte sicher ein nicht so schlechter Spieler gekauft werden.
Genau da sind wir jedoch beim Handeln der Verantwortlichen im ewigen Gestern und einen der Hauptgründe für dem sportlich schleichenden Tiefgang angekommen.