[Diskussion] Marko Marin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi und Moin Moin,

Sorry, ich sehe noch nicht das MM jetzt kommt. Wenn Gladbach nur halb so denkt wie die Fans auf TM , dann kommt MM nächstes Jahr für ein Handgeld. Die Fans wollen 10 bis X Mio für Ihn haben und sehen das alles total unrealistisch.
Ich glaube das Eberl oder Ebert auf mindestens 7-8 Mio runter gehen müsste bis KA ja sagen würde..

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

MG hat aber noch andere Reserven und nicht nur das Geld von einem möglichen Marin Transfer. Am 15.06.09 beginnt die U21 EM in Schweden, aus Erfahrung weiß man, dass Nationalmannschaften sich vorher schon treffen und gemeinsam in die Vorbereitung auf ein Turnier gehen. Sprich, in spätestens 7 Tagen ist der Transfer perfekt.

Das Bekenntnis von Marin und Gladbachs geplante Transferoffensive spielen uns ganz klar in die Karten. Aber auch in Gladbach arbeiten sicher nicht nur Idioten, daher glaube ich nicht, daß Marin für unter 7-8 Mios zu haben sein wird.

Die ganzen Kommentare sind doch auch zum guten Teil Säbelgerassel und gehören zum Transferpoker dazu. Wer glaubt denn ernsthaft, daß Marin jetzt noch Lust hat ein weiteres Jahr in Gladbach dranzuhängen, wo er sich bereits für Werder entschieden hat und zu spüren bekommt, daß nicht mehr mit ihm geplant wird.
Wenn die Gladbacher jetzt hart bleiben sollten, dann wird Marin schon irgendwann nervös werden und evtl. auch seinerseits Druck auf Werder machen wollen, daß er bereits zur kommenden Saison geholt wird.

Also, 10 Mios werden wir bestimmt nicht auf den Tisch legen, zumindest nicht auf einmal. Vielleicht wirds ja sowas wie 6 Mios jetzt + 2 Mios nächstes Jahr und evtl. erfolgsabhängige Bonuszahlungen oder so ähnlich.

Man wird sich schon etwas einfallen lassen, daß beide Seiten zufrieden stellt und auch die Gesichter gewahrt bleiben können.

Wie sagte mir ein HSV-Fan neulich zu der für Marin im Raum stehenden Ablöseforderung: "Was hat der denn bislang überhaupt schon gezeigt, das solche Summen rechtfertigen könnte ?"

Ein Stück weit wird so eine Aussage sicher von dem z.Zt. unendlichen Frust im HSV-Lager gefärbt sein (Marin sollte ja auch eigentlich mal dort anheuern ...). Aber - den Heilsbringer, den viele hier in ihm sehen, sehe auch ich nicht in ihm.

Ich ordne Marco Marin eher so ein wie etwa Mesut Özil zum Zeitpunkt, als er zum SV Werder kam. Ein junger, talentierter Spieler, der sich bei richtiger Förderung und Schritt für Schritt Integration in die Mannschaft zu einem wichtigen Teil der Offensivabteilung entwickeln könnte. Im Moment fehlt da aber sicher noch einiges - vor allem jegliche körperliche Robustheit. Es wird schon schwer genug für Özil, sich im OM zu behaupten, ohne einen Diego (der mindestens 2 Mann auf sich zieht) neben sich. Auch Özil wird da nochmal zulegen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktionieren würde, wenn man ihm einen talentierten "Hänfling" (nicht bös' gemeint) zur Seite stellt.

Blieben Daniel Jensen und Aaron Hunt verletzungsfrei, könnte man das Geld für eine Verpflichtung von Marin sicher anderweitig sinnvoller investieren. Nur gerade was Hunt betrifft, ist die Hoffnung auf Verletzungfreiheit ja wohl eher gering (schade, schade, schade!).

Ich hab' im übrigen noch immer den Werder-Fan im Ohr, der mich des Nachts nach dem Pokalfinale im "Alois S" in Berlin "verzweifelt" darauf ansprach, was ich von Marco Marin halte - er finde ihn klasse aber seine ganzen Kumpels halten nichts von einer Verpflichtung. Also - ein Diego-Ersatz ist er ganz sicher nicht (einen Spieler, von dem man das behaupten könnte, könnte man sich beim SV Werder eh nicht leisten). Aber wenn er vernünftig aufgebaut würde, traue ich ihm durchaus zu, mittelfristig zu einer Verstärkung der Mannschaft heranzureifen. Kommt er, bin ich positiv gespannt - kommt er nicht bin ich aber nicht unbedingt traurig.

Ein Diego-Ersatz ist er nur nominell. Das ist klar, dass unsere Position erst einmal geschwächt ist, wenn ein Spieler, wie Diego uns verlässt. Wie du schon richtig schreibst, können wir uns einen gleichwertigen Ersatz ohnehin nicht leisten.

Also beschreiben wir Marin als das, was er ist. Ein junger Spieler, der hier hoffentlich die richtige Entwicklung nimmt. Allein werden Özil und Marin die Dinge Vorne ganz sicher nicht regeln können. Wichtig ist daher nicht nur die Stärkung, des OM, sondern auch die qualitative Verbesserung des Sturmes, der im nächsten Jahr einfach mehr Verantwortung übernehmen muss. Ein Diego, der die Tore macht, wenn´s sonst keiner tut, ist nicht mehr da.

Ich ordne Marco Marin eher so ein wie etwa Mesut Özil zum Zeitpunkt, als er zum SV Werder kam..

Ich glaube schon, dass Marin da etwas weiter ist. Er hat eine komplette Zweitliga -Saison gespielt und hat überzeugt. Auch in der Erstligasaison hat er alles in allem überzeugt. Dass er oft nicht von Anfang an gespielt hat, liegt m.M. nach an der defensiven Meyer-Taktik. Außerdem ist er bereits Nationalspieler.

Özil hatte damals noch kein BuLi-Tor gemacht, wurde bei Schalke zumeist nur eingewechselt und war keineswegs Leistungsträger der Mannschaft, sondern eher Perspektivspieler. Den größten Schritt in seiner Entwicklung hat er zweifelsohne in Bremen gemacht.

Wenn wir davon ausgehen, dass damals 5 Mio. nach Schalke gingen, halte ich 8 Mio. für sehr realistisch und auch für einen angemessenen Preis.

Unser Neu-Coach Frontzeck hat im Rahmen der Pressekonferenz verkündet, dass er NACH dem U21-Turnier ein Vier-Augen-Gespräch mit Marin führen will, wobei dieser noch einmal betont hat, dass er zu euch will. Es bleibt spannend.

Übrigens haben wir mehr Geld als ihr so gemeinhin annehmt, aber nach der fast sicheren Verpflichtung von Bobadilla (angeblich für 4,5 Mio), könnte es eng werden, da man angeblich noch den ein oder anderen Spieler aus dem Vertrag kaufen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann bis zum Ende der U21-EM wartet, um die Marin-Ablöse zu reinvestieren.

Hat sich eigentlich Rosenberg mal geäußert, ob er sich "verrechnen" lassen würde? Ich kann es mir ja nicht vorstellen.

Meinen Infos zufolge hat KA 7,5 Mio. geboten, wovon 5,5 sofort an BMG gehen sollen und die restlichen Gelder über 2 Jahre verteilt, bei entsprechendem Erfolg. Wie es ausschaut wird KA da auch nicht viel mehr draufpacken wollen, besonders wenn man das gestrige Statement betrachtet, wo er sagte, dass MM zur Not eben nächstes Jahr umsonst kommt.

Wie sagte mir ein HSV-Fan neulich zu der für Marin im Raum stehenden Ablöseforderung: "Was hat der denn bislang überhaupt schon gezeigt, das solche Summen rechtfertigen könnte ?"

Ein Stück weit wird so eine Aussage sicher von dem z.Zt. unendlichen Frust im HSV-Lager gefärbt sein (Marin sollte ja auch eigentlich mal dort anheuern ...). Aber - den Heilsbringer, den viele hier in ihm sehen, sehe auch ich nicht in ihm.

Ich ordne Marco Marin eher so ein wie etwa Mesut Özil zum Zeitpunkt, als er zum SV Werder kam. Ein junger, talentierter Spieler, der sich bei richtiger Förderung und Schritt für Schritt Integration in die Mannschaft zu einem wichtigen Teil der Offensivabteilung entwickeln könnte. Im Moment fehlt da aber sicher noch einiges - vor allem jegliche körperliche Robustheit. Es wird schon schwer genug für Özil, sich im OM zu behaupten, ohne einen Diego (der mindestens 2 Mann auf sich zieht) neben sich. Auch Özil wird da nochmal zulegen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktionieren würde, wenn man ihm einen talentierten "Hänfling" (nicht bös' gemeint) zur Seite stellt.

Blieben Daniel Jensen und Aaron Hunt verletzungsfrei, könnte man das Geld für eine Verpflichtung von Marin sicher anderweitig sinnvoller investieren. Nur gerade was Hunt betrifft, ist die Hoffnung auf Verletzungfreiheit ja wohl eher gering (schade, schade, schade!).

Ich hab' im übrigen noch immer den Werder-Fan im Ohr, der mich des Nachts nach dem Pokalfinale im "Alois S" in Berlin "verzweifelt" darauf ansprach, was ich von Marco Marin halte - er finde ihn klasse aber seine ganzen Kumpels halten nichts von einer Verpflichtung. Also - ein Diego-Ersatz ist er ganz sicher nicht (einen Spieler, von dem man das behaupten könnte, könnte man sich beim SV Werder eh nicht leisten). Aber wenn er vernünftig aufgebaut würde, traue ich ihm durchaus zu, mittelfristig zu einer Verstärkung der Mannschaft heranzureifen. Kommt er, bin ich positiv gespannt - kommt er nicht bin ich aber nicht unbedingt traurig.

:tnx: :tnx: :tnx:

Es wird schon schwer genug für Özil, sich im OM zu behaupten, ohne einen Diego (der mindestens 2 Mann auf sich zieht) neben sich. Auch Özil wird da nochmal zulegen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktionieren würde, wenn man ihm einen talentierten "Hänfling" (nicht bös' gemeint) zur Seite stellt.

mesut hat meist dann gut "funktioniert", wenn diego mit auf dem platz war. dadurch hatte er oft platz, den er dann auch zu nutzen wusste. ein marin wird sicher nicht soviele spieler auf sich ziehen wie diego, aber alleine darfst du den auch nicht laufen lassen.
die gegner werden sicher nicht zwei spieler in manndeckung nehmen, das kann sich keiner leisten. beide werden also voneinander profitieren.
gerade weil sie so jung sind und mit moreno noch ein junger stürmer hinzukommt, wäre es so ungemein wichtig pizarro zu halten.
mesut wird zulegen müssen und es spricht einiges dafür, dass er das auch tun wird!

Vorallem sollten die Gladbacher die ewigen Vergleiche mit Marcell Jansen lassen, da man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Schliesslich war MJ zum damaligen Zeitpunkt in der NM deutlich etablierter als MM heute. Zudem haben die Bayern einen ziemlichen Mondpreis bezahlt, den man bei keinem anderen Verein so erzielt hätte.

Wenn es insgesamt dann also bei den erwähnten 7,5 Mio. bleiben sollte, können beide Seiten sehr gut damit leben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back