Aber mal ehrlich:
Was steht FK wirklich zur Verfügung um NACHHALTIG zu arbeiten?
Geh Positionsverbund (Abwehr, MF, Sturm) und die da vorhandenen Spieler einzeln durch.
Wer von ihnen hat mehr als durchschnittliches BL-Niveau?
Pavlenka, Gebre Selassi, Moisander, Augustinsson, Bargfrede, Klaassen, M.Eggestein, Leo, Rashica.
Alle anderen hätten es schwer in Mannschaften ab Platz 10 aufwärts einen Stammplatz zu haben.
Geh jetzt die vorstehend genannten durch und schau Dir deren Verletzungshistorie dieser Saison an.
FK hatte quasi nur ein Drittel dieser Spieler dauerhaft zur Verfügung, musste ständig IMPROVISIEREN.
Improvisieren mit Ersatzspielern, mit Talenten UND (!) mit Spielern, die aus einer Verletzung kamen.
Ich bin Gast hier im Forum und will nicht den großen Zampano geben.
Aber welcher Trainer der Welt kann unter diesen Bedingungen nachhaltig arbeiten?
Welcher Trainer der Welt kann da Erfolg haben?
Ich maße mir nicht an, über das Wohl und Wehe von Werder und FK zu richten.
Meine Meinung bezieht sich eher auf die Trainerbewertung generell.
Diese Situation, diese Arbeitsbasis, ist mit Sicherheit nicht dazu angetan, etwas Besonderes von (jedem) Trainer zu erwarten bzw. zu verlangen.
Ich habe mich hier mit Aussagen zum Management zurückgehalten.
Maches jetzt trotzdem einmal.
Nicht FK ist der Hauptverursacher der Situation, sondern die, die in den letzten 10 Jahren für die Kaderzusammenstellung,d.h., Transfers, verantwortlich waren.
Diesen längeren Prozess konnte FK in der kurzen Zeit und der Ausgangslage, die bei seinem Amtsantritt der jetzigen nicht unähnlich war, kaum beeinflussen.
Als FK in der vergangenen Saison mit einem besseren, verletzungsfreien Kader arbeiten konnte, hat er gute Arbeit geleistet.
Hat eine sehr ansehliche Spielweise gepflegt und solche Ergebnisse erzielt, die zu Beginn dieser Saison sogar von der EL-Quali träumen ließ.
Von den vielen, vielen Gründe für die gegenwärtige Lage, hat FK kaum einen zu verantworten.
So sehe ich das als Außenstehender, als Sympathiesant von Werder.
PS.
ICH würde FK sofort als Trainer bei uns nehmen.
Für mich ist der 100x innovativer als unser Zauderer Favre.
Es würde mich sehr wundern, wenn FK nicht auf den Weg zu einem Spitzentrainer ist.
Seit froh, dass ihr ihn habt.
Aufgeräumt müsste m.M.n. an ganz anderer Stelle.