Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Mit Kohfeldt haben wir einen Trainer, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann
Er wird aus dieser extremen Krise viel mitnehmen und lernen. Ich bin relativ sicher, dass der gesamte Verein davon profitieren wird, wenn wir langfristig an ihm festhalten.
Das sind doch alles nur Strohhälme...eher halten wir mit Magath ( :lol:) die Klasse als das auch nur irgendwas davon eintritt.

Ja, das Argument, dass er sooooo lange für Werder arbeitet und sooooooo gut zu Werder passt, das hört man in vielen Talkrunden von sogenannten Fachleuten. Bissel dünn das Argument, aber wenn es so sein soll, dann soll es so sein.

Die Fachleute sind ja auch eher hier zu finden!? Wenn das so viele "sogenannte" Fachleute von sich geben, machen die das wahrscheinlich nur, um Werder zu schaden!?

Die Fachleute sind ja auch eher hier zu finden!? Wenn das so viele "sogenannte" Fachleute von sich geben, machen die das wahrscheinlich nur, um Werder zu schaden!?
ich hab von diesen ganzen "Fachleuten" noch kein einiges Argument gehört, das einen Laien wie mich überzeugen könnte.
Wenn es nach dem "Fachmann" Didi Hamann ging, hätte Bayern Lewandowski im Sommer verkaufen müssen und Maxi Eggestein wäre jetzt Nationalspieler :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das sind doch alles nur Strohhälme...eher halten wir mit Magath ( :lol:) die Klasse als das auch nur irgendwas davon eintritt.

So sind wir halt unterschiedlicher Auffassung. Für mich ist die Forderung nach einem neuen Trainer eher ein Strohalm, an den sich einige Verzweifelte klammern. Oder ist es etwa sicher, dass wir die Klasse dann halten und danach etwas Nachhaltiges aufbauen?

Was soll ich denn genau einsehen? Wirst Du es denn "einsehen", wenn wir die Klasse mit Kohfeldt halten?
Klar bin ich nicht glücklich mit der Situation, aber ich bin eh recht sicher, dass wir nicht absteigen werden. Mit Kohfeldt haben wir einen Trainer, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann. Es sind sicher auch einige Fehler und falsche Einschätzungen der Situationen in dieser Saison passiert. Er wird aus dieser extremen Krise viel mitnehmen und lernen. Ich bin relativ sicher, dass der gesamte Verein davon profitieren wird, wenn wir langfristig an ihm festhalten. Und das vermuten oder wissen auch andere, sonst wäre er längst gefeuert!

Selbst wenn wir die Klasse halten stehen wir vor einer Mammutaufgabe was den Kader, die Finanzen anbelangt. Wir werden
sportlich wie auch finanziell noch weiter abgekoppelt. Das ist dir doch sicherlich bewusst???Andere? Wen meinst du?
Die wissen genauso wenig, sie vermuten, mehr nicht.

Für mich ist die Forderung nach einem neuen Trainer eher ein Strohalm, an den sich einige Verzweifelte klammern. Oder ist es etwa sicher, dass wir die Klasse dann halten und danach etwas Nachhaltiges aufbauen?
Frag z.B. mal in Köln nach. Wobei so weit musst du gar nicht gehen. Als Skripnik und Nouri übernommen haben befand sich der Verein auch in einer scheinbar aussichtslosen Situation, zwar früher in der Saison aber die Wende hat nicht lange auf sich warten lassen. Und so war es auch bei besagtem FK, auch ein Trainer der nur aus der Not heraus eingestellt wurde und nicht bewiesen hat, dass er mehr kann als zwei Saisons stabil zu performen.
Dieser enorme Einbruch, den er nicht allein zu verantworten hat spricht gegen die Nachhaltigkeit von Kohfeldts Arbeit. Deswegen muss ein neuer Trainer gar nicht nachhaltig arbeiten um sich an FK messen zu lassen, mal abgesehen davon, dass es allen Beteiligten nur schadet, eine nicht mehr funktionierende Zusammenarbeit fortzuführen. Angesichts dieser Umstände habe ich auch wenig Verständnis dafür, dass irgendwelche Garantien eingefordert werden, dass es ein neuer Trainer besser macht. Dazu ist der moderne Fußball einfach vieeeel zu unberechenbar und entsprechend kann eine solche Aussage nur auf subjektiver Basis stattfinden.
Ich lehne mich jetzt aber einfach mal so weit aus dem Fenster, dass ich sage die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ein neuer Trainer für 1,5-3 Jahre besser macht. Wenn man dann den Vertrag nicht zu lang ansetzt, nachhaltig plant und einem möglichen Nachfolger die Perspektive einer intakten Mannschaft bieten kann, ist danach evtl. auch eine etwas nachhaltigere Lösung realisierbar. Werder macht aber jedes mal wieder den selben Fehler, einen Trainer zum Messias zu erklären und ihm einen Vertrag zu geben den er nie erfüllen können wird. Statt den Fehler (aus dem man längst hätte lernen müssen) einzusehen, wird dann wieder krampfhaft am Trainer festgehalten (es kann nicht sein, was nicht sein darf) und man verrennt sich so weit, dass ein Scherbenhaufen zurückbleibt. Irgendwann wird dann doch der Trainer gewechselt aber der Nachfolger ist wieder eine 1B Lösung weil kein überdurchschnittlicher BL-Trainer sich einen Sauhaufen antun möchte. Es ist ein ewiger Teufelskreis, den man am besten dadurch durchbricht, dass man sich von einem Trainer trennt bevor nur noch verbrannte Erde übrig ist. Und wenn man die Verträge entsprechend gestaltet, geht das im Optimalfall sogar ganz ohne Entlassung. FK fand zu seinem Amtsantritt wenigstens eine intakte Defensive vor. Aber was lässt er zurück? Einzig die Passquote macht Hoffnung.

Trotzdem hoffe ich darauf, dass Kohfeldt die Mannschaft aus der Krise führt, da ich ein großes Vertrauen in seine Fähigkeiten habe, einige gravierende Faktoren sehe, die zur Krise beigetragen haben und für die Kohfeldt mMn keine direkte Verantwortung trägt (massive Verletzungsprobleme in erster Linie) und weil ich glaube, dass Kohfeldt langfristig der ideale Trainer für Werder ist.
Dennoch: Würde mir jemand anbieten, dass man mit einem sofortigen Trainerwechsel garantiert die Klasse halten würde, würde ich das Angebot direkt annehmen. Werder ist viel wichtiger als jede einzelne handelnde Person. Nur gibt es eine solche Garantie nicht. Wir können mit Kohfeldt den Klassenerhalt schaffen. Und vor allem: Auch mit einem Trainerwechsel kann man absteigen. Ich finde es immer bedenklich, einen Trainerwechsel als Hauptforderung zu setzen. Denn ein solcher bringt nur etwas, wenn man einen Trainer verpflichten kann, der eine sofortige Besserung erreicht. Aber welcher fähige Trainer, bei dem man auf eine sofortige Trendwende hoffen kann, der derzeit unbeschäftigt ist und bezahlbar ist wäre von Werder in dieser Situation sofort zu verpflichten? Ich sehe da ehrlich gesagt derzeit niemanden.

Sicher, es gibt keine Garantien, daß ein anderer Coach den Abstieg vermeidet. Aber ein FK wird einem diese Garantie ebenso wenig gewähren können - schon gar nicht bei der in dieser Saison überwiegend nicht erstligatauglichen Performance, v.a. in den letzten 10 Punktspielen mit gerade einmal 3 Punkten und 3:26 Toren. Das ist eine Serie, die diplomatisch ausgedrückt nicht gerade für einen Klassenerhalt mit FK spricht, zumal ja auch Dieter Eilts der Mannschaft trotz weniger zugelassener Torchancen Defizite in Achtsamkeit, Tempo, Zielstrebigkeit, Genauigkeit und Überzeugung konstatierte, so daß dementsprechend vorne wie hinten keine große Entwicklungsschritte zu erkennen sind. Dieses Summe mit den daraus resultierenden Folgen halte ich für sehr bedenklich.

Um doch noch aus dem Abstiegssumpf herauszukommen, benötigt die Truppe einen nachhaltigen Impuls. Dazu reicht es jedoch nicht, zB im Ligaspiel zuhause gegen den BVB eine ordentlich 1. HZ geboten zu haben. Es hat ja noch nicht einmal das grandiose Pokalspiel gegen den BVB eine Kehrtwende in Gang bekommen können. Daraus resultiert zwangsläufig die Frage, welche(s) Mittel FK noch im Köcher hat / haben könnte, um diesen dringend erforderlichen, nachhaltigen Impuls zu setzen? Davon ist beim besten Willen nicht viel zu sehen. Und dabei allein auf das Prinzip Hoffnung zu setzen, scheint offensichtlich auch nicht zu reichen, denn dessen Nichterfüllung zieht sich ebenso wie die Defizite der Mannschaft wie ein roter Faden durch die zu mittlerweile 2/3 gespielte Saison. FK ist ein sympathischer Mensch und talentierter Trainer, dennoch läuft er mit jedem Spiel immer weiter in die Sackgasse - auch deshalb, weil sein GF Sport ihm beim Herauskommen aus der Sackgasse bisher nicht helfen konnte. An so einem Punkt angekommen, erscheint eher ein neuer Coach diesen Impuls setzen zu können, so daß ein Trainerwechsel per se nicht ausgeschlossen werden sollte.

Ob ein neuer Coach das Ruder herumreißen kann, wird niemand wissen oder garantieren können. Zumal ein Rückstand von derzeit 5 Punkten auf den rettenden 15. Platz für den etwaigen Nachfolger von FK eine gewaltige Hypothek wäre. Aber weil a) wenig dafür spricht, daß FK die Wende schaffen könnte b) ein Abstieg zig Millionen kostet sowie eine Zukunft mit ggf. noch größeren Risiken birgt und c) keine Person wichtiger als Werder Bremen sein darf, sollten die Verantwortlichen sich nicht davor scheuen, entsprechende Konsequenzen in Erwägung ziehen bzw. diese dann auch umzusetzen, so bedauerlich und schmerzhaft es für alle Beteiligten auch sein möge.

Sicher, es gibt keine Garantien, daß ein anderer Coach den Abstieg vermeidet. Aber ein FK wird einem diese Garantie ebenso wenig gewähren können - schon gar nicht bei der in dieser Saison überwiegend nicht erstligatauglichen Performance, v.a. in den letzten 10 Punktspielen mit gerade einmal 3 Punkten und 3:26 Toren. Das ist eine Serie, die diplomatisch ausgedrückt nicht gerade für einen Klassenerhalt mit FK spricht, zumal ja auch Dieter Eilts der Mannschaft trotz weniger zugelassener Torchancen Defizite in Achtsamkeit, Tempo, Zielstrebigkeit, Genauigkeit und Überzeugung konstatierte, so daß dementsprechend vorne wie hinten keine große Entwicklungsschritte zu erkennen sind. Dieses Summe mit den daraus resultierenden Folgen halte ich für sehr bedenklich.

Um doch noch aus dem Abstiegssumpf herauszukommen, benötigt die Truppe einen nachhaltigen Impuls. Dazu reicht es jedoch nicht, zB im Ligaspiel zuhause gegen den BVB eine ordentlich 1. HZ geboten zu haben. Es hat ja noch nicht einmal das grandiose Pokalspiel gegen den BVB eine Kehrtwende in Gang bekommen können. Daraus resultiert zwangsläufig die Frage, welche(s) Mittel FK noch im Köcher hat / haben könnte, um diesen dringend erforderlichen, nachhaltigen Impuls zu setzen? Davon ist beim besten Willen nicht viel zu sehen. Und dabei allein auf das Prinzip Hoffnung zu setzen, scheint offensichtlich auch nicht zu reichen, denn dessen Nichterfüllung zieht sich ebenso wie die Defizite der Mannschaft wie ein roter Faden durch die zu mittlerweile 2/3 gespielte Saison. FK ist ein sympathischer Mensch und talentierter Trainer, dennoch läuft er mit jedem Spiel immer weiter in die Sackgasse - auch deshalb, weil sein GF Sport ihm beim Herauskommen aus der Sackgasse bisher nicht helfen konnte. An so einem Punkt angekommen, erscheint eher ein neuer Coach diesen Impuls setzen zu können, so daß ein Trainerwechsel per se nicht ausgeschlossen werden sollte.

Ob ein neuer Coach das Ruder herumreißen kann, wird niemand wissen oder garantieren können. Zumal ein Rückstand von derzeit 5 Punkten auf den rettenden 15. Platz für den etwaigen Nachfolger von FK eine gewaltige Hypothek wäre. Aber weil a) wenig dafür spricht, daß FK die Wende schaffen könnte b) ein Abstieg zig Millionen kostet sowie eine Zukunft mit ggf. noch größeren Risiken birgt und c) keine Person wichtiger als Werder Bremen sein darf, sollten die Verantwortlichen sich nicht davor scheuen, entsprechende Konsequenzen in Erwägung ziehen bzw. diese dann auch umzusetzen, so bedauerlich und schmerzhaft es für alle Beteiligten auch sein möge.
Sich gegenseitig nicht weh zu tun. Das hat man zu lange praktiziert.
Erst oder gerade jetzt entließ man zwei Personen. Warum jetzt? Dörrfuß stand schon bei Nouri in der Kritik, warum aber darf er bleiben? Den Athletiktrainer und den Psychologen hätte man auf Mallorca gebraucht also wäre eine Trennung im Dezember nach dem Köln Spiel besser gewesen.
Kohfeldt hat wie du gesagt hast eine verheerende Statistik. Wo sieht man den Ansatz dass er es noch schaffen könnte??
Eine Bilanz des Grauens bislang. Baumann und Kohfeldt stehen, geht diese Saison in dieser Richtung zu Ende, in den Geschichtsbüchern. Rekorde haben sie diese Saison alle gebrochen.... Leider nur die Negativen.....
Ich bin dafür alle Mechanismen und Möglichkeiten auszuschöpfen um nicht abzusteigen.
Auch da hat Werder, und ich sage nicht nur Baumann auf allen Ebenen versagt.
Bei einer Niederlage gegen Frankfurt war es das endgültig.

Mit Kohfeldt haben wir einen Trainer, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann. Es sind sicher auch einige Fehler und falsche Einschätzungen der Situationen in dieser Saison passiert. Er wird aus dieser extremen Krise viel mitnehmen und lernen. Ich bin relativ sicher, dass der gesamte Verein davon profitieren wird, wenn wir langfristig an ihm festhalten. Und das vermuten oder wissen auch andere, sonst wäre er längst gefeuert!

Stand jetzt sieht es eher so aus als wenn wir mit Kohfeldt einen Trainer haben, mit dem man langfristig etwas kaputtmachen kann. Bei der U23 hat er die Krise damals auch nicht in den Griff bekommen und was genau hat er gelernt?!?

Otto - Schaaf - Kohfeldt?!? ................Florian wird sich da nicht einreihen, auch wenn alle Werder Romantiker das gerne hätten. Das aktuelle Buli Geschäft hat sich verändert. Kohfeldt ist jetzt schon ein Altgedienter, gemessen am Buli Standard.

Hoffentlich ist sich Kohfeldt bewußt, dass wenn er nicht (rechtzeitig, der Zeitpunkt ist eigentlich schon vorbei) die Reißleine zieht, dass ER höchstpersönlich in die Geschichte eingehen wird, als der Trainer der WERDER Bremen in den Abgrund geführt hat, weil ihn die Bremer und der Verein so passend und sympathisch fanden (ich auch im übrigen, ...finde ihn nach wie vor super von der Persönlichkeit her, aber die Ergebnisse passen nicht). Er wird dann als die große Verirrung im Nachhinein gelten. So wird es in den Büchern stehen und nicht anders! Er hat dann das geschafft, was selbst Skripnik und Nouri nicht geschafft haben.

Frankfurt ist die letzte Chance (meinetwegen darf er die gerne nutzen). Wenn wir aber wieder verlieren und er trotzdem weitermacht entbehrt das jeglichem gesundem Menschenverstand!

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Tabelle an und die letzten Heimspiele. Sagt doch alles, wenn die Mannschaft nicht mal mehr ein Unentschieden holt. Geschweige denn ein eigenes Tor erzielt. Das die Mannschaft nicht richtig fit wirkt liegt auch an seiner Art von Vorbereitung. Er ist schließlich Chef des Trainerteams. Für mich ist sein Auftreten top, aber die eigentliche Arbeit schwach. Die meisten Spieler haben sich inzwischen verschlechtert. Man hätte ihn im Winter entlassen müssen. Nun ist alles zu spät und die anderen Teams da unten drin ziehen an Werder locker vorbei. Gruß Franky[/QU

Als wenn Kohfeldt das Problem wäre! Viele hier Spinnen sich was zu recht, das ist Hammer!
Kohfeldt ist ein nicht unerheblicher Teil des Gesamtproblems, selbst Baumi räumt Fehler bei Kohfeldt und sich selbst ein.

Der 44-Jährige räumte aber auch Versäumnisse ein. "Wir alle haben Fehler gemacht - ich, der Trainer, die Mannschaft. Sonst wären wir nicht in der Situation", erklärte Baumann.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich "Pro-Trainer" und "Contra-Trainer" in etwa die Waage halten. Ist auch im Stadion nicht anders zu spüren.
Interessant ist, dass ich als Kohfeldt Befürworter anscheinend zum "Uservolk mit grün-weißer Brille" gehöre, das nur mit unscharfen Argumenten um sich wirft, während die Gegenseite natürlich nur gültige Fakten und unwiderlegbare Argumente für den Klassenerhalt in den Händen hält.

Dann sag‘ mir ein Argument, dass den Tabellenstand unter Kohfeldt, die Leistungskurve unter Kohfeldt, die individuellen Formtiefs einzelner Spieler unter Kohfeldt, die Standardschwächen unter Kohfeldt, die Kaderalterung unter Kohfeldt, das positionsfremde Aufstellen von Spielern unter Kohfeldt, die Systemspielchen mit einem unpassenden Kader dazu unter Kohfeldt, den mangelnden Fitnesszustand unter Kohfeldt und die weiteren Probleme (Stammplatzgarantie für Spieler außer Form etc.) unter Kohfeldt erklärt, dass das alles nicht auf Kohfeldt zurückzuführen ist.

Dann sag‘ mir ein Argument, dass den Tabellenstand unter Kohfeldt, die Leistungskurve unter Kohfeldt, die individuellen Formtiefs einzelner Spieler unter Kohfeldt, die Standardschwächen unter Kohfeldt, die Kaderalterung unter Kohfeldt, das positionsfremde Aufstellen von Spielern unter Kohfeldt, die Systemspielchen mit einem unpassenden Kader dazu unter Kohfeldt, den mangelnden Fitnesszustand unter Kohfeldt und die weiteren Probleme (Stammplatzgarantie für Spieler außer Form etc.) unter Kohfeldt erklärt, dass das alles nicht auf Kohfeldt zurückzuführen ist.
Jo, so ist es

Als wenn Kohfeldt das Problem wäre! Viele hier Spinnen sich was zu recht, das ist Hammer!
Die Fraktion ES LIEGT ÜBERALL DRAN NUR NICHT AN KOHFELDT, Ihr seid so bekloppt, irgendwie mag ich Euch schon wieder :D

Ich hoffe für uns alle, das er SEINE LETZTE CHANCE NUTZT gegen SGE. Wenn nicht, muß aber auch schluss sein mit dem Unfug. Dann ist der Trainerwechsel nicht mehr zu vermeiden. Dann sind es noch 10 Spiele und der Countdown beginnt richtig heiß zu werden. Und ich will AbstiegsKAMPF sehen und nicht nur ein AbstiegsZUSCHAUEN wie die letzten Wochen ……. und damit hat Kohfeldt natürlich auch nix zu tun. ...............….in Bremen gibt es auch keine Schwerkraft...………… :D ……… und zwar weil Werder das einfach leugnet …..

Was soll ich denn genau einsehen? Wirst Du es denn "einsehen", wenn wir die Klasse mit Kohfeldt halten?
Klar bin ich nicht glücklich mit der Situation, aber ich bin eh recht sicher, dass wir nicht absteigen werden. Mit Kohfeldt haben wir einen Trainer, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann. Es sind sicher auch einige Fehler und falsche Einschätzungen der Situationen in dieser Saison passiert. Er wird aus dieser extremen Krise viel mitnehmen und lernen. Ich bin relativ sicher, dass der gesamte Verein davon profitieren wird, wenn wir langfristig an ihm festhalten. Und das vermuten oder wissen auch andere, sonst wäre er längst gefeuert!

Ganz leicht gesagt:
Wenn wir mit ihm die Klasse halten, darf er gerne die Sommerpause nutzen um klar Schiff zu machen. Dann 10 () Spieltage warten und schauen wohin die Reise geht. Hab ich kein Stress mit. Und da er sein Ziel (Europa) nicht nur verfehlt sondern klar verfehlt ist es doch normal, dass er auf dem prüfstein steht. Selbe gilt für Baumi, wenn der nochmal Spieler holt die Ü30 sind dann muss auch er weg.

Finde du tust dir und uns hier keinen Gefallen wenn du die die Dinge so beschwichtigend darstellst. (Es sind sicher auch einige Fehler und falsche Einschätzungen...) Sicher ist das so. Aber ganz sicher ist, dass wir so schlecht wie noch nie darstehen, wir uns auf Kurs zweite Liga befinden. Und das sollte man akzeptieren sonst darfst du dich nicht wundern, dass die Spieler mit deiner Mentalität noch immer über den Platz schleichen und auf ein Happy Ending ;-) hoffen

Frag z.B. mal in Köln nach. Wobei so weit musst du gar nicht gehen. Als Skripnik und Nouri übernommen haben befand sich der Verein auch in einer scheinbar aussichtslosen Situation, zwar früher in der Saison aber die Wende hat nicht lange auf sich warten lassen. Und so war es auch bei besagtem FK, auch ein Trainer der nur aus der Not heraus eingestellt wurde und nicht bewiesen hat, dass er mehr kann als zwei Saisons stabil zu performen.
Dieser enorme Einbruch, den er nicht allein zu verantworten hat spricht gegen die Nachhaltigkeit von Kohfeldts Arbeit. Deswegen muss ein neuer Trainer gar nicht nachhaltig arbeiten um sich an FK messen zu lassen, mal abgesehen davon, dass es allen Beteiligten nur schadet, eine nicht mehr funktionierende Zusammenarbeit fortzuführen. Angesichts dieser Umstände habe ich auch wenig Verständnis dafür, dass irgendwelche Garantien eingefordert werden, dass es ein neuer Trainer besser macht. Dazu ist der moderne Fußball einfach vieeeel zu unberechenbar und entsprechend kann eine solche Aussage nur auf subjektiver Basis stattfinden.

Ich lehne mich jetzt aber einfach mal so weit aus dem Fenster, dass ich sage die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ein neuer Trainer für 1,5-3 Jahre besser macht. Wenn man dann den Vertrag nicht zu lang ansetzt, nachhaltig plant und einem möglichen Nachfolger die Perspektive einer intakten Mannschaft bieten kann, ist danach evtl. auch eine etwas nachhaltigere Lösung realisierbar. Werder macht aber jedes mal wieder den selben Fehler, einen Trainer zum Messias zu erklären und ihm einen Vertrag zu geben den er nie erfüllen können wird. Statt den Fehler (aus dem man längst hätte lernen müssen) einzusehen, wird dann wieder krampfhaft am Trainer festgehalten (es kann nicht sein, was nicht sein darf) und man verrennt sich so weit, dass ein Scherbenhaufen zurückbleibt. Irgendwann wird dann doch der Trainer gewechselt aber der Nachfolger ist wieder eine 1B Lösung weil kein überdurchschnittlicher BL-Trainer sich einen Sauhaufen antun möchte. Es ist ein ewiger Teufelskreis, den man am besten dadurch durchbricht, dass man sich von einem Trainer trennt bevor nur noch verbrannte Erde übrig ist. Und wenn man die Verträge entsprechend gestaltet, geht das im Optimalfall sogar ganz ohne Entlassung. FK fand zu seinem Amtsantritt wenigstens eine intakte Defensive vor. Aber was lässt er zurück? Einzig die Passquote macht Hoffnung.
:tnx: Im Großen und Ganzen Zustimmung, besonders bei den Punkten mit den geforderten Garantien bzw. den langfristigen Vertragsverlängerungen ohne dem Nachweis, daß der jeweilige Trainer überhaupt in der Lage ist, auf Profi-Niveau nachhaltig zu agieren. Doch zu diesem selben Fehler mit den langen Laufzeiten gesellt sich ein weiterer Irrtum mit Wiederholungscharakter bzw. ist dieser sogar der erste: denn gerade weil VS, AN und FK bei der Beförderung zum Chefcoach Novizen als Profi-Trainer waren, hätten es (wie hier bereits mehrfach erwähnt) einer starken Führung bedurft, die in der Lage ist, ihrem jeweiligen Coach in Krisenzeiten nicht nur mit Treueschwüren, sondern in erste Linie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dieses gehört offensichtlich nicht zum Fähigkeitenrepertoire einen FB, so daß VS, AN und FK zum Teil auch dadurch gescheitert sind. Und deswegen würde ich Deinen "Blanko-Scheck" der hohen Wahrscheinlichkeit, daß ein neuer Coach es für 1,5 - 3 Jahre besser macht, nicht pauschal unterschreiben wollen; denn wenn der Nachfolger von FK wieder ein Rookie ohne dem Nachweis der Fähigkeit zum nachhaltigen Arbeiten und (wovon auszugehen ist) FB weiterhin GF Sport wäre, würde die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, daß wir uns zum 4. Mal in diesem Kreis drehen.

@Bremen okay vielleicht hätte ich besser 1-2 Jahre schreiben sollen :)
Mir ging es mehr darum auszudrücken, dass einem möglichen Nachfolger schon im Vorraus nahezu die Fähigkeit abgesprochen wird, das Ruder noch herumzureißen (bzw. auf fehlende Garantien diesbezüglich verwiesen wird, die es aber in Bezug auf Erfolg im Fußball nunmal nicht gibt).
Dass es gesichert ist, dass der Nachfolger hier ggf. nachhaltig arbeiten kann, wollte ich damit keineswegs zum Ausdruck bringen.

Sollte Werder gegen Frankfurt nicht gewinnen, ist der Drops m.M. nach gelutscht, und selbst wenn es gelänge, den Kopf noch einmal aus der Schlinge zu ziehen, Kohfeldt hätte fertig. Er hat nicht bewiesen, das er die Mannschaft nachhaltig besser machen kann. Die Aufzählung von Maternus ( #9603 ) hat erschreckend deutlich gemacht, woran es hakt.
Für die neue Saison jetzt anfangen, einen neuen Trainer zu suchen, das Vertrauen in Kohfeldt ist zu stark getrübt. Ob es gelänge, jetzt mit einem neuen Trainer noch einmal die Kurve zu kriegen? Schwer zu sagen, Garantien gibts natürlich keine, hängt auch ab vom kommenden Ergebnis.

Back