Ich finde auch, dass dies sehr überspitzt formuliert ist.
Zugegeben, ich habe selbst auch Szenen ausgemacht, in denen er Bällen nicht nachgegangen ist, die er m.E. hätte erreichen können. Sowas bringt mich auch weitaus mehr auf die Palme als "nur" ein Formtief.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die Willenlosigkeit im Vergleich mit seinen wirklichen Problemen so hoch wiegt. Diese liegen eher in psychologischen Gründen, die in einem langen Formtief begründet sind.
Gerade als Stürmer hat er da besondere Problem, dass ein Formtief auch messbar ist. Gern fallen da auch mal positive Dinge unter den Tisch, weil viele Stürmer eben noch immer ausschließlich an den geschossenen Toren messen.
Das gleiche Problem hat Gomez seit einiger Zeit in der Nationalelf, Klose hatte es in seiner letzten Werder-Saison, obwohl er dennoch bester Scorer wurde.
Irgendwann kommt das Problem hinzu, ob bewusst oder unbewusst, dass Mitspieler einen schneiden wenn ein anderer Spieler ebenfalls gut steht und man weniger Gelegenheiten erhält, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen.
Darüber hinaus schrumpft das Selbstvertrauen und man geht gewissen Szenen aus dem Weg, vielleicht auch hier unbewusst. Das sieht dann in der Tat aus wie fehlender Einsatzwille.
Ich wünsche ihm, dass er gut in die Vorbereitung kommt, hier eine gute Rolle spielt und sich das Selbstvertrauen wieder holt. Ich persönlich fand den Rosenberg der Vorsaison gar nicht schlecht, und wäre für`s erste zufrieden, wenn er diese Form wieder erreicht. Im besten Fall kann er dann daran anknüpfen und die (vermutlich von der Werder-Führung auch erwartete) weitere Entwicklung nehmen.