Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Eine viel entscheidendere Frage die mir aber heute immer mehr bewußt wurde, durch den Abgang von Kruse und den darauf folgenden vielen Verletzungen wurde eben die eine Entscheidende Frage glaube ich nie richtig geklärt, bzw. konnte richtig geklärt werden, wer ist der Leitwolf im Kader, diese für diesen Kader in meinen Augen "entscheidende" Frage, wurde komplett ausser Acht gelassen, oder hat dazu geführt, dass genau in dieser Saison, dieser Führungsspieler auf und neben dem Platz nicht mehr vorhanden war und ist und dieser Kader braucht genau diesen Spieler, der diese Rolle komplett einnimmt, der Trainer, wer auch immer das ist, kann noch so viel vorgeben, wenn es in der Mannschaft diesen einen "Boss" nicht gibt für alle Spieler, dann wird Verantwortung im Spiel und auch nebenbei immer nur hin und her geschoben und genau das ist so glaube ich zumindest die aktuell viel wichtigere Frage, die diese Mannschaft unbedingt intern klären "muss"!
Wer ist der uneingeschränkte "Boss" des Rudels, der alle permanent mitreisst, sowohl in guten, als auch in schlechten Phasen einer Saison!
Ich glaube, dass Problem ist banaler. In Bremen will man den besonderen Fußball spielen, den besagten off Markenkern auf den Platz bringen. Daher holt man immer lieber Spieler, die in Werders finanziellen Rahmen diese Art Fußball präsentieren. Was man aber auch braucht, sind Kämpfer, die sich gegen das Unheil wehren. Bargfrede ist so ein Spieler. Dann hört es schon auf. Wen wundert es dann, dass wir uns willenlos ergeben?
FB holt solche Spieler und stimmt das mit FK ab. Der will die auch. Ballbesitz-Fußball, falsche Neun, dominante Spielweise etc.. FK hat sein System und wollte zB einen Füllkrug auf Außen stellen. Der hat sich zurecht gewehrt. Die anderen lassen es über sich ergehen. FK rückt von seinem Stil nicht ab, FB bestärkt ihn darin, wen wundert dann die Performance auf und neben dem Platz.
Meine persönliche Prognose ist, dass wir mit FK nicht einen Sieg mehr holen. Die Mannschaft spielt seit Monaten einen totalen Schrott zusammen. Keine Verbesserung zu sehen. Auf einmal soll der Turnaround kommen? Kann ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen.

Nein das ist keine gute Bilanz, keine Frage, die Bilanz sieht richtig Scheiße aus, ich habe auch vor kurzem geschrieben, dass man mit der Frage, ob Kohfeldt ein guter Trainer ist sehr vorsichtig sein sollte, er zahlt gerade bitterböses Leergeld und bisher haben alle Maßnahmen und Versprechungen keine Früchte getragen. Es ist eine Möglichkeit den Trainer besser gestern als Morgen zu entlassen, vielleicht gibt es diesen plötzlichen "Effekt", den man sich damit erhofft.

Eine viel entscheidendere Frage die mir aber heute immer mehr bewußt wurde, durch den Abgang von Kruse und den darauf folgenden vielen Verletzungen wurde eben die eine Entscheidende Frage glaube ich nie richtig geklärt, bzw. konnte richtig geklärt werden, wer ist der Leitwolf im Kader, diese für diesen Kader in meinen Augen "entscheidende" Frage, wurde komplett ausser Acht gelassen, oder hat dazu geführt, dass genau in dieser Saison, dieser Führungsspieler auf und neben dem Platz nicht mehr vorhanden war und ist und dieser Kader braucht genau diesen Spieler, der diese Rolle komplett einnimmt, der Trainer, wer auch immer das ist, kann noch so viel vorgeben, wenn es in der Mannschaft diesen einen "Boss" nicht gibt für alle Spieler, dann wird Verantwortung im Spiel und auch nebenbei immer nur hin und her geschoben und genau das ist so glaube ich zumindest die aktuell viel wichtigere Frage, die diese Mannschaft unbedingt intern klären "muss"!
Wer ist der uneingeschränkte "Boss" des Rudels, der alle permanent mitreisst, sowohl in guten, als auch in schlechten Phasen einer Saison!

Ich glaube mittlerweile, genau in dieser Frage liegt viel mehr der Hund begraben, als über all das, was hier in den letzten Monaten an Fehlern und Schuldzuweisungen stattgefunden hat und da mache ich keinem so richtig einen Vorwurf, ich glaube, das ist rein dem Abgang von Kruse und dem ganzen Verlauf der Verletzungen nach und nach geschuldet und auch der Neuformierung dieser Manschaft mit allen Neuzugängen, dass diese Frage wer der Leitwolf in dieser Mannschaft ist und diese Rolle auch komplett ausfüllt einfach noch überhaupt nicht genau bewältigt und richtig geklärt ist.

Ist nur komplett mein Eindruck, von Aussen betrachtet, wenn ich die Spiele sehe.
Und das mal alles in Ruhe Revue passieren lasse.

Nun das sind die Auswirkungen von flachen Hierarchien. Wir haben keinen Leitwolf mehr. Und NM oder DK sehe ich da nicht. Stehen beide gerade aktuell nicht für konstante Leistungen und Führungsqualitäten.

Und ein Kapitän und Führungsspieler geht nunmal mit gutem Beispiel voran. Und das ist beiden nicht der Fall. Und nach den beiden kommen nur jede Menge Mitläufer. Vogt und selke mal ausgenommen bei der ganzen Sache.

Und jetzt mal eine Frage an alle hier die einen Chef haben: Wenn dein Chef Sachen predigt und sie selber aber nicht einhält oder die Leistungen erbringt. Nimmt man diesen Chef dann Ernst?

Ist schon sehr düster,die Prognose.
Ein paar Punkte werden wir wohl noch holen aber ob das reicht?
Den Rest sehe ich ähnlich und da ist er wieder,der offensive Markenkern,der wie ein Damoklesschwert über Allem schwebt.

Nun das sind die Auswirkungen von flachen Hierarchien. Wir haben keinen Leitwolf mehr. Und NM oder DK sehe ich da nicht. Stehen beide gerade aktuell nicht für konstante Leistungen und Führungsqualitäten.

Und ein Kapitän und Führungsspieler geht nunmal mit gutem Beispiel voran. Und das ist beiden nicht der Fall. Und nach den beiden kommen nur jede Menge Mitläufer. Vogt und selke mal ausgenommen bei der ganzen Sache.

Und jetzt mal eine Frage an alle hier die einen Chef haben: Wenn dein Chef Sachen predigt und sie selber aber nicht einhält oder die Leistungen erbringt. Nimmt man diesen Chef dann Ernst?
Nein und ich glaube dieser Kader hat schon genug Führungsspieler, aber keiner der Charaktere hat bisher aus verschiedensten Gründen diese Rolle voll angenommen.
Viele Köche verderben den Brei.
Diese Mannschaft war erfolgreich, als Kruse diesen Part voll und wertvoll eingesetzt hat.
Die Mannschaft braucht jetzt im Endspurt diesen einen Spieler der sich genau dieser Sache nun komplett annimmt.
Mir hat die PK mit Ludde heute schon sehr gut gefallen, er ist ein Spieler der auch diese Gewisse Gier in sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein und ich glaube dieser Kader hat schon genug Führungsspieler, aber keiner der Charaktere hat hat bisher aus verschiedensten Gründen diese Rolle voll angenommen.
Viele Köche verderben den Brei.
Diese Mannschaft war erfolgreich, als Kruse diesen Part voll und wertvoll eingesetzt hat.
Die Mannschaft braucht jetzt im Endspurt diesen einen Spieler der sich genau dieser Sache nun komplett annimmt.
Mir hat die PK mit Ludde heute schon sehr gut gefallen, er ist ein Spieler der auch diese Gewisse Gier in sich hat.

Ja, wobei die Mannschaft wahrscheinlich so funktioniert eben weil MK breite Schultern hatte und so prominent in der Öffentlichkeit stand.

Ludde (so sehr ich ihn auch mag) hat für mich bisher auch nicht so den Eindruck gemacht diese Rolle füllen zu können. Aber wer weiß, vielleicht ist das jetzt sein Moment...

Wenn man es sich deiner Ansicht nach zu einfach macht, Schlechtes auf zu wenig Input von außen zu schließen, dann wirst du sicherlich auch die Frage beantworten können, warum die Heerscharen von Unternehmensberater vor Betriebsblindheit warnen. Hier ein Beispiel:
https://www.jacob-industrie.de/blog...htigen-zeitpunkt-fuer-veraenderung-erkennen/#

Parallelen zu den Vorkommnissen bei Werder lassen sich nicht leugnen.

Interessant ist auch dieser Abschnitt:

Und was sind die Anzeichen von Betriebsblindheit?

Erinnert mich alles total an meinen Ex-Arbeitgeber, der auch in vollen Zügen dabei ist, das Unternehmen komplett an die Wand zu fahren. Starke Parallelen zu Werder sind erkennbar.

Willst Du diese Deinen Vorgesetzten um die Ohren hauen? :D
Das ist nicht nötig, denn er reagiert jetzt schon auf Betriebsblindheit extrem allergisch. Wir sind permanent (auf)gefordert, bestehende Prozesse zu hinterfragen und Änderungen vorzuschlagen. Aus genau dieser Perspektive heraus sehe ich den Werder Klüngel auch so kritisch. Mein Arbeitgeber hat lange im eigenen Saft geschmort, beinahe zu lange. Eine verjüngte Führungsebene, teils aus Externen, hat nach und nach über Jahre viele verkrustete Strukturen aufgebrochen. Nicht alles finde ich richtig, gerade nicht in den Bereichen, in denen berechtigte Bedenken der "alten Hasen" komplett ignoriert wurden. Im Grossen und Ganzen sind die Veränderungen jedoch absolut positiv zu werten mit reichlich frischem Wind. Das wäre allein mit Internen nie so passiert. Daraus sehe ich aber auch - eine Schlüsselposition neu zu besetzen - im Fall von Werder den Trainerposten oder bei uns anfangs einzelne Führungspositionen - bringt nichts, da muss man grundlegend ran. Und braucht einen langen Atem.

Das ist die spannendste und vielschichtigste Diskussion, die ich hier seit langem verfolge - danke an alle!

Nur ein paar Punkte, ich habe bestimmt welche vergessen ;)

Wenn wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen, sei es mit FloKo oder einem in Eile geholten neuen Trainer, wird sich aus meiner Sicht nicht viel ändern, denn dann ist die Werder-Welt ja erst einmal wieder in Ordnung. Irgendjemand hatte hier so treffend geschrieben, dass das als "mal Pecht gehabt" abgetan würde. Ich möchte auch nicht unbedingt nach Sandhausen und sehe das wirtschaftliche und generelle Risiko eines Abstiegs. Dennoch frage ich mich, ob das nicht besser sein könnte, weil es dazu zwingt die bestehenden Strukturen deutlich mehr zu hinterfragen. Ein Klassenerhalt führt nicht dazu, dass das geschieht, das haben wir in der Vergangenheit hinlänglich gesehen.

Ichglaube nicht, dass sich damit bisher jemand ernsthaft beschäftigt hat. Wissen kann es natürlich niemand.

Ich denke wir sind in der Frage wie es mit Werder eigentlich weitergehen müsste, gar nicht so weit auseinander.

Es darf, ob Abstieg oder Klassenerhalt, bei Werder kein "Weiter-so" geben. Wie hier bekannt ist, habe ich die Personalien FB von Beginn an kritisch gesehen, aber habe damals gesagt, dass ich bereit bin ihm eine Chance zu geben. Ich kritisierte damals die Entlassung von Eichin. In diesem Zusammenhang auch, dass man Schröder zuvor nach Mainz ziehen ließ. Auf mich wirkte dies eben wie eine eilige und wenig durchdachte Rettungsaktion durch MB für VS. Spannungen zwischen TE und vielen Alteingesessenen waren auch zuvor bekannt. Auch die Vertragsverlängerung mit TE, die ja wenige Monate zuvor erfolgte, erfolgte ja nicht gerade harmonische. Hinter all dem Stand damals kein Plan. Das ist aber eben vergossene Milch. Darüber brauchen wir heute nicht mehr streiten. Man muss jetzt nur aufpassen, dass sie diese Fehler nicht wiederholen.

Genau das Gefühl habe ich aber. Man hält an FloKo fest, obwohl er im Moment einfach nichts mit der Mannschaft liefert. Die Zahlen des Horrors sind jetzt hier mehrfach genannt. Einen Trainer zu entlassen bedeutet ja nicht, dass man diesen Trainer für einen schlechten Mann hält. Mir ist FloKo nicht nur sympathisch, ich halte ihn vielmehr sogar für ein großes Trainertalent, aber ihm fehlt halt die Erfahrung. Um die Brücke kurz zu FB zu schlagen: dieser hat mich nicht im geringsten überzeugt. Auch seine Qualifikationen sind ja schon auf dem Papier nicht die dollsten, aber das ist bei vielen Exprofis so, die dann Funktionen übernehmen. Aber es gibt eben welche, die das können und welche die es nicht können.

Werder muss sich erneut aufstellen. Dabei sage ich nicht, dass keiner eine grün-weisse Vergangenheit haben darf. Irgendjemand hat gestern mal ziemlich zusammenhanglos den Namen Bratseth erwähnt. Hätte man damals Eichin durch Bratseth ersetzt, dann hätte man dies halbwegs verstehen können, denn dieser hat glaube ich nach seiner Karriere mehr als ein Jahrzehnt als Manager bei Rosenborg gewirkt. Mittlerweile dürfte er aber auch an die Sechzig sein und ich glaube auch nicht, dass heute noch das große Bedürfnis bei ihm besteht weiter im Profifussball und dann auch noch in Deutschland zu wirken. Lange Rede kurzer Sinn: Eine Werder Vergangenheit ist gut, wenn auch die übrigen Qualifikationen stimmen, aber die Vergangenheit nicht das einzige Kriterium ist.

Klar müssen bzw müssten wir uns komplett neu aufstellen @Felissilvestris.
Die Realität sieht wohl anders aus. Ich frage mich ernsthaft ob Bode und Baumann überhaupt mitbekommen wie der Fan denkt. Ich bezweifle das. Die machen ihr Ding und sind noch überzeugt davon. Oder ist GF Hoffnung mittlerweile die treibende Kraft? Ich nehme das an dass die Herren B&B einfach hoffen dass es irgendwie doch noch klappt mit dem Klassenerhalt.
Das man schon aufgegeben hat glaube ich nicht

Klar müssen bzw müssten wir uns komplett neu aufstellen @Felissilvestris.
Die Realität sieht wohl anders aus. Ich frage mich ernsthaft ob Bode und Baumann überhaupt mitbekommen wie der Fan denkt. Ich bezweifle das. Die machen ihr Ding und sind noch überzeugt davon. Oder ist GF Hoffnung mittlerweile die treibende Kraft? Ich nehme das an dass die Herren B&B einfach hoffen dass es irgendwie doch noch klappt mit dem Klassenerhalt.
Das man schon aufgegeben hat glaube ich nicht

ist es das was unsere Verantwortlichen den Spielern vermitteln wollen? HOFFNUNG? Hat Kohfeldt nicht höchst selbst gesagt das man Zitat:"Keine Zeit mehr hat um auf etwas zu warten!"? Hoffnung ist der kleine Tod, eben WEIL diese impliziert auf etwas hoffen (warten) zu wollen! Die Wahrheit aber ist: Von sich aus wird sich nichts ändern!!! Die Spieler müssen SELBER (JEDER einzelne!) AKTIV werden und das Heft des handelns in die Hand nehmen! Es fällt mir zwar schwer das zu sagen, aber es wird leider, leider, leider KEINE große Hand aus dem Himmel kommen die uns dazu befähigen wird Zauberfussball zu spielen! der Impuls muss aus den Spielern selbst kommen! Sie müssen sich gegenseitig helfen und zusammen stehen wollen. Sie müssen wieder SPAß daran haben zusammen auf dem Platz zu stehen und gemeinsam etwas erreichen zu können! Zur Zeit ist es eher eine BÜRDE als eine Freude ...

In Umfragen, z.B. Deichstube, sind immer noch über 50 % der Fans pro FK.
Die "Experten" sehen die Spieler in der Pflicht.
Entspricht auch meinem Empfinden.
Nach dem grossem Verletzungspech folgte immer wieder der Ausfall von wichtigen Spielern, Bremen hat keine ordentliche Bank.
FB hat nochmal den Kader verstärkt, der einfach auch teils überbewertet wurde.

Die Spieler müssen nun einfach mal konzentriert und mutig sich an den Matchplan halten.
Sahin war wohl deswegen wohl erstmal raus der der S11, leider muss man jetzt wieder wohl mit ihm spielen.
FK kann alles versuchen, immer wieder Verletzte die eigentlich benötigt werden.
Ludde und TGS back, beide nach Verletzung logo nicht bei 100% - da fällt Vogt aus... Ist einfach zum Mäusemelken....

Den Verein und FK im Forum zu zerreissen macht für mich wenig Sinn. Klar darf und sollte man Kritik üben, aber FK kann nicht nur gut reden.
Er wird für vieles Verantwortlich gemacht, weniger die Spieler die keine Leistung auf den Platz bringen.
FB hat mich auch aufgeregt, aber gleichzeitig mit 2 neuen Spielern beruhigt. Ein MF Spieler war wohl nicht gefordert, dort sehe ich uns aber Dünn besetzt und dort Positionsfremd spielen zu lassen wird hoffe ich funktionieren...

Die Fans sollten aber auch anfangen zu Pfeifen, halt nach dem Spiel bei schlechten Leistungen. Einfach um die Spieler zu wecken, die Unzufriedenheit ausdrücken. Es darf gefordert werden, dass die Spieler alles geben.

Jetzt aber wieder auf Sahin setzen zu müssen ist einfach Scheisse. Der hat seinen Trainerjob im Kopf, sollte aber aktuell alles für Bremen geben.
Wir brauchen jetzt Punkte um den Anschluss nicht zu verlieren, gegen Ende der Saison könnte es dann nochmal spannend werden.

Auch Osako muss eigentlich wieder spielen, wir haben keine Option - und Leo fällt aus.

Alles zusammen eine traurige Geschichte, dort können nur noch alle gemeinsam rauskommen.
Hoffe einfach das Beste und das FK bleibt - diesen Sommer werden dann wohl einige Spieler gehen und neue, hungrige, leistungsfähige und entwicklungsfähige kommen... der Versuch der "erfahrenen" neuen Spieler war ein Fehlversuch...

Die Fans sollten aber auch anfangen zu Pfeifen, halt nach dem Spiel bei schlechten Leistungen. Einfach um die Spieler zu wecken, die Unzufriedenheit ausdrücken. Es darf gefordert werden, dass die Spieler alles geben.
..
Wenn wir gegen Dortmund verlieren muss das Stadion kochen, buhen und pfeiffen und Montag gibt es nen neuen Trainer.....….. fertig aus

Ich habe NOCH NIE so eine Heimbilanz miterlebt …..

...ich bin auch abgenervt von dieser äußerst langen und spürbaren Angst und Blockade der Mannschaft ….

…. das muß Kohfeldt schneller hinkriegen und er kriegt den Schwenk von Buddy zu Chef nicht mehr hin ...

Nun ja, natürlich kannst du die Spieler nicht aus der Verantwortung nehmen, schließlich stehen die auf dem Platz.
Aber du erteilst hier FK mMn einen Freibrief, er ist ein junger Trainer und macht natürlich auch Fehler, darüber hatten wir desöfteren gesprochen.
Es ist ja selten nur immer einer verantwortlich.

Das Problem diese Saison sind ja nicht nur die Verletzten, sondern dass auch so viele Spieler außer Form sind - welchen Spieler hat FK denn langfristig besser gemacht? Wieviel waren mal eine Zeit lang ganz gut in Form und sind momentan alle richtig schlecht? Dazu der Fitnesszustand und immer wieder dieselben Fehler defensiv bei Standards. Von den fantasielosen Wechseln und dem Zeitpunkt derselben ganz zu schweigen.

Und mittlerweile auch keine Idee mehr, wie man vorne ein Tor erzielen soll - man darf auch in der Hinrunde nicht vergessen, das war oftmals ein Geniestreich von Rashica, was uns da einigermaßen mithalten ließ - aber mMn ist seit etwas mehr als der Mitte der Hinrunde schon nicht mehr allzu viel von unserem offensiven Markenkern zu sehen. Für was steht denn Werder jetzt? Ball hin und herschieben und mindestens 2-3 Gegentore pro Spiel?

Das sind alles Dinge, die in der Verantwortung des Trainers liegen. Ich mag FK - wobei ich auch gerne zugebe, dass mich das Geschwafel zusehends nervt, weil keine Ergebnisse sichtbar sind - ich habe ja auch hier schon geschrieben, ich hätte ihn auch nicht in der Winterpause rausgeworfen (was ich rückblickend auch anders gemacht hätte), aber jetzt gibt es für mich keine Alternative mehr als ein Trainerwechsel. FK hat doch gar keine Patrone mehr, mit was will er denn den Bock umstoßen außer der Hoffnung, es wird irgendwann schon wieder?

Back