Bremen
Moderator
Alles klar. Ich werde dich daran erinnern, wenn unser Neuaufbau startet und Bode Geschäftsführer Sport, Baumann AR-Chef, HHG die Finanzen übernimmt und Schaaf Präsident wird![]()
Mach das

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Alles klar. Ich werde dich daran erinnern, wenn unser Neuaufbau startet und Bode Geschäftsführer Sport, Baumann AR-Chef, HHG die Finanzen übernimmt und Schaaf Präsident wird![]()

Ich glaube, dass Problem ist banaler. In Bremen will man den besonderen Fußball spielen, den besagten off Markenkern auf den Platz bringen. Daher holt man immer lieber Spieler, die in Werders finanziellen Rahmen diese Art Fußball präsentieren. Was man aber auch braucht, sind Kämpfer, die sich gegen das Unheil wehren. Bargfrede ist so ein Spieler. Dann hört es schon auf. Wen wundert es dann, dass wir uns willenlos ergeben?Eine viel entscheidendere Frage die mir aber heute immer mehr bewußt wurde, durch den Abgang von Kruse und den darauf folgenden vielen Verletzungen wurde eben die eine Entscheidende Frage glaube ich nie richtig geklärt, bzw. konnte richtig geklärt werden, wer ist der Leitwolf im Kader, diese für diesen Kader in meinen Augen "entscheidende" Frage, wurde komplett ausser Acht gelassen, oder hat dazu geführt, dass genau in dieser Saison, dieser Führungsspieler auf und neben dem Platz nicht mehr vorhanden war und ist und dieser Kader braucht genau diesen Spieler, der diese Rolle komplett einnimmt, der Trainer, wer auch immer das ist, kann noch so viel vorgeben, wenn es in der Mannschaft diesen einen "Boss" nicht gibt für alle Spieler, dann wird Verantwortung im Spiel und auch nebenbei immer nur hin und her geschoben und genau das ist so glaube ich zumindest die aktuell viel wichtigere Frage, die diese Mannschaft unbedingt intern klären "muss"!
Wer ist der uneingeschränkte "Boss" des Rudels, der alle permanent mitreisst, sowohl in guten, als auch in schlechten Phasen einer Saison!
Nein das ist keine gute Bilanz, keine Frage, die Bilanz sieht richtig Scheiße aus, ich habe auch vor kurzem geschrieben, dass man mit der Frage, ob Kohfeldt ein guter Trainer ist sehr vorsichtig sein sollte, er zahlt gerade bitterböses Leergeld und bisher haben alle Maßnahmen und Versprechungen keine Früchte getragen. Es ist eine Möglichkeit den Trainer besser gestern als Morgen zu entlassen, vielleicht gibt es diesen plötzlichen "Effekt", den man sich damit erhofft.
Eine viel entscheidendere Frage die mir aber heute immer mehr bewußt wurde, durch den Abgang von Kruse und den darauf folgenden vielen Verletzungen wurde eben die eine Entscheidende Frage glaube ich nie richtig geklärt, bzw. konnte richtig geklärt werden, wer ist der Leitwolf im Kader, diese für diesen Kader in meinen Augen "entscheidende" Frage, wurde komplett ausser Acht gelassen, oder hat dazu geführt, dass genau in dieser Saison, dieser Führungsspieler auf und neben dem Platz nicht mehr vorhanden war und ist und dieser Kader braucht genau diesen Spieler, der diese Rolle komplett einnimmt, der Trainer, wer auch immer das ist, kann noch so viel vorgeben, wenn es in der Mannschaft diesen einen "Boss" nicht gibt für alle Spieler, dann wird Verantwortung im Spiel und auch nebenbei immer nur hin und her geschoben und genau das ist so glaube ich zumindest die aktuell viel wichtigere Frage, die diese Mannschaft unbedingt intern klären "muss"!
Wer ist der uneingeschränkte "Boss" des Rudels, der alle permanent mitreisst, sowohl in guten, als auch in schlechten Phasen einer Saison!
Ich glaube mittlerweile, genau in dieser Frage liegt viel mehr der Hund begraben, als über all das, was hier in den letzten Monaten an Fehlern und Schuldzuweisungen stattgefunden hat und da mache ich keinem so richtig einen Vorwurf, ich glaube, das ist rein dem Abgang von Kruse und dem ganzen Verlauf der Verletzungen nach und nach geschuldet und auch der Neuformierung dieser Manschaft mit allen Neuzugängen, dass diese Frage wer der Leitwolf in dieser Mannschaft ist und diese Rolle auch komplett ausfüllt einfach noch überhaupt nicht genau bewältigt und richtig geklärt ist.
Ist nur komplett mein Eindruck, von Aussen betrachtet, wenn ich die Spiele sehe.
Und das mal alles in Ruhe Revue passieren lasse.
Ist schon sehr düster,die Prognose.
Ein paar Punkte werden wir wohl noch holen aber ob das reicht?
Den Rest sehe ich ähnlich und da ist er wieder,der offensive Markenkern,der wie ein Damoklesschwert über Allem schwebt.

Nein und ich glaube dieser Kader hat schon genug Führungsspieler, aber keiner der Charaktere hat bisher aus verschiedensten Gründen diese Rolle voll angenommen.Nun das sind die Auswirkungen von flachen Hierarchien. Wir haben keinen Leitwolf mehr. Und NM oder DK sehe ich da nicht. Stehen beide gerade aktuell nicht für konstante Leistungen und Führungsqualitäten.
Und ein Kapitän und Führungsspieler geht nunmal mit gutem Beispiel voran. Und das ist beiden nicht der Fall. Und nach den beiden kommen nur jede Menge Mitläufer. Vogt und selke mal ausgenommen bei der ganzen Sache.
Und jetzt mal eine Frage an alle hier die einen Chef haben: Wenn dein Chef Sachen predigt und sie selber aber nicht einhält oder die Leistungen erbringt. Nimmt man diesen Chef dann Ernst?
Nein und ich glaube dieser Kader hat schon genug Führungsspieler, aber keiner der Charaktere hat hat bisher aus verschiedensten Gründen diese Rolle voll angenommen.
Viele Köche verderben den Brei.
Diese Mannschaft war erfolgreich, als Kruse diesen Part voll und wertvoll eingesetzt hat.
Die Mannschaft braucht jetzt im Endspurt diesen einen Spieler der sich genau dieser Sache nun komplett annimmt.
Mir hat die PK mit Ludde heute schon sehr gut gefallen, er ist ein Spieler der auch diese Gewisse Gier in sich hat.
Willst Du diese Deinen Vorgesetzten um die Ohren hauen?

Wenn man es sich deiner Ansicht nach zu einfach macht, Schlechtes auf zu wenig Input von außen zu schließen, dann wirst du sicherlich auch die Frage beantworten können, warum die Heerscharen von Unternehmensberater vor Betriebsblindheit warnen. Hier ein Beispiel:
https://www.jacob-industrie.de/blog...htigen-zeitpunkt-fuer-veraenderung-erkennen/#
Parallelen zu den Vorkommnissen bei Werder lassen sich nicht leugnen.
Interessant ist auch dieser Abschnitt:
Und was sind die Anzeichen von Betriebsblindheit?
Das ist nicht nötig, denn er reagiert jetzt schon auf Betriebsblindheit extrem allergisch. Wir sind permanent (auf)gefordert, bestehende Prozesse zu hinterfragen und Änderungen vorzuschlagen. Aus genau dieser Perspektive heraus sehe ich den Werder Klüngel auch so kritisch. Mein Arbeitgeber hat lange im eigenen Saft geschmort, beinahe zu lange. Eine verjüngte Führungsebene, teils aus Externen, hat nach und nach über Jahre viele verkrustete Strukturen aufgebrochen. Nicht alles finde ich richtig, gerade nicht in den Bereichen, in denen berechtigte Bedenken der "alten Hasen" komplett ignoriert wurden. Im Grossen und Ganzen sind die Veränderungen jedoch absolut positiv zu werten mit reichlich frischem Wind. Das wäre allein mit Internen nie so passiert. Daraus sehe ich aber auch - eine Schlüsselposition neu zu besetzen - im Fall von Werder den Trainerposten oder bei uns anfangs einzelne Führungspositionen - bringt nichts, da muss man grundlegend ran. Und braucht einen langen Atem.Willst Du diese Deinen Vorgesetzten um die Ohren hauen?![]()
Das ist die spannendste und vielschichtigste Diskussion, die ich hier seit langem verfolge - danke an alle!
Nur ein paar Punkte, ich habe bestimmt welche vergessen
Wenn wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen, sei es mit FloKo oder einem in Eile geholten neuen Trainer, wird sich aus meiner Sicht nicht viel ändern, denn dann ist die Werder-Welt ja erst einmal wieder in Ordnung. Irgendjemand hatte hier so treffend geschrieben, dass das als "mal Pecht gehabt" abgetan würde. Ich möchte auch nicht unbedingt nach Sandhausen und sehe das wirtschaftliche und generelle Risiko eines Abstiegs. Dennoch frage ich mich, ob das nicht besser sein könnte, weil es dazu zwingt die bestehenden Strukturen deutlich mehr zu hinterfragen. Ein Klassenerhalt führt nicht dazu, dass das geschieht, das haben wir in der Vergangenheit hinlänglich gesehen.
Ichglaube nicht, dass sich damit bisher jemand ernsthaft beschäftigt hat. Wissen kann es natürlich niemand.
Klar müssen bzw müssten wir uns komplett neu aufstellen @Felissilvestris.
Die Realität sieht wohl anders aus. Ich frage mich ernsthaft ob Bode und Baumann überhaupt mitbekommen wie der Fan denkt. Ich bezweifle das. Die machen ihr Ding und sind noch überzeugt davon. Oder ist GF Hoffnung mittlerweile die treibende Kraft? Ich nehme das an dass die Herren B&B einfach hoffen dass es irgendwie doch noch klappt mit dem Klassenerhalt.
Das man schon aufgegeben hat glaube ich nicht
Die Realität sieht wohl anders aus. Ich frage mich ernsthaft ob Bode und Baumann überhaupt mitbekommen wie der Fan denkt.
In Umfragen, z.B. Deichstube, sind immer noch über 50 % der Fans pro FK.was denkt denn der fan?
Wenn wir gegen Dortmund verlieren muss das Stadion kochen, buhen und pfeiffen und Montag gibt es nen neuen Trainer.....….. fertig ausDie Fans sollten aber auch anfangen zu Pfeifen, halt nach dem Spiel bei schlechten Leistungen. Einfach um die Spieler zu wecken, die Unzufriedenheit ausdrücken. Es darf gefordert werden, dass die Spieler alles geben.
..
Ahm. Bist du der Norm-Fan dessen Denke Bode und Baumann kennen müssen oder bin ich das? Sind die Fans die im Stadion nicht pfeifen die Norm-Fans oder jene die im Forum den Verein zerreißen? Was denkt der Fan?