Gesamtsituation der Mannschaft

Eingemischt
NGW schrieb:
Warum der Unterschied?
Der damaligen Mannschaft und den damaligen Trainern war kein Vorwurf zu machen. Die Jungs haben alles gegeben, sind aber letztlich daran gescheitert, das ihnen schon zu Beginn der Saison der damals so wichtige Libero/Abwehrchef wegbrach. Der Kader gab personell damals nichts her, die Notlösung Möhlmann als Libero war völlig überfordert.

Zeitzeugen können und werden dies glaube ich unterstreichen.

Du hattest geschrieben:
...... dass der kader nichts mehr hergab, nachdem ein spieler weggebrochen war, .....

Falsche Interpretation, der Kader gab vorher schon nichts her , als dann der Libero wegbrach, zerfiel im Prinzip die gesamte Abwehr. (anhand der Gegentore 93 ersichtlich)

Zur Veranschaulichung:

16 Hertha BSC 34 Torverh. 41:61 -20 Pkt. 29:39
17 Werder Bremen 34 52:93 -41 25:43
18 E. Braunschweig 34 32:64 -32 20:48
...... auch diese Mannschaft in der Rückrunde im freien Fall.
Diese Statistik sagt doch so einiges aus. In den Jahren zuvor hatte Werder immer mit viel Glück und der bekannten Heimstärke den Klassenerhalt
geschafft. Ständig hatte Werder mit Abwehrproblemen zu kämpfen und dies sollte nun mit Dave Watson anders laufen. Schade, kam anders.

Der Unterschied in der Bewertung der Kader damals zu heute, die 79er waren nicht angetreten um Europa "anzugreifen", sie hatten
nicht den "Trainer des Jahres " in ihren Reihen und sie hatten nicht das Geld zur Verfügung welches heute ein FB in den Händen hält.
selbst wenn man die Verhältnisse damals wie heute unterschiedlich betrachten muss.
Siehst du und da hatte ich dich mit meinem Post aufgefordert, wie folgt:

Vielleicht kann man einfach mal eine Bewertung damals wie heute so stehen lassen und auch ein wenig denen überlassen die die Situation damals wie heute bewusst miterlebt haben.
Dir wird es schwer fallen dem zu folgen , da du offensichtlich nur von der Statistik getrieben deine Feststellungen triffst.

Ausgemischt und gut jetzt .....

Auch darauf noch eine Antwort von mir, weil ICH das behauptet habe:

Schon in der letzten Saison hatten wir quasi null Alternativen im Abwehrbereich, auf beiden (!) AV-Positionen nur Friedl (jetzt komm mir bitte nicht mit Beijmo). Wir hatten ein WAHNSINNIGES GLÜCK, das wir da nahezu komplett von Verletzungen verschont blieben. Die Ersatzbank bestand in der Spielzeit ständig fast nur aus Offensivspielern! Auch deshalb behaupte ich, das der Kader bereits letzte Saison katastrophal zusammengestellt war.

Was dann passieren kann (und ja auch ab Vorbereitungsbeginn im Sommer passiert ist), sahen wir ja dann. Mit bösen Folgen bis hin wahrscheinlich zum Abstieg. Die vielen personellen Fehler in der Sommertransferphase erwähne ich jetzt erst gar nicht mehr, wir sprachen ja von früheren Fehlern.

Und zu 1979/80: Informiere Dich mal, wie damals die Ersatzbank (nicht nur) bei Werder aussah. Die Kader damals waren nicht nur annähernd mit denen der heutigen Zeit vergleichbar. Und Werder hatte auch null Geld, da nochmal im Winter nachzurüsten.
Mit Höttges (1978) und Röntved (1979) verloren wir DIE Säulen unsere gesamten Mannschaft damals. Man wollte dies mit dem englischen Nationallibero Dave Watson (eine eigentlich sensationelle Verpflichtung) auffangen, ging aber aus bekannten Gründen vollkommen in die Hose. Die Abwehr ohne Abwehrchef (der Libero war damals DIE Schlüsselposition) war ein Torso! Unsere heutige Abwehr ist selbst dann ein Torso geblieben, als (fast) alle wieder fit waren und sogar noch weiter (mit Vogt) verstärkt wurde.

Und noch was: Damals haben die verbliebenen Spieler kämpferisch alles, wirklich alles gegeben, aber es war fußballerisch eben viel zu limitiert, um die Klasse zu halten. Geben die heutigen Spieler alles (außer im Pokal)? Mitnichten!!!

PS: Das wars dann auch von mir zu diesem Thema, jede weitere Diskussion mit Dir ist unsinnig!
:tnx::tnx:
.... ich hatte leider nicht weiter gelesen, sehr gut nochmals herausgestellt.:top: Ich befürchte der Statistiker hat da noch ein paar Fragen, habe jetzt bewusst noch nicht weiter gelesen.

Eingemischt
NGW schrieb:
Warum der Unterschied?
Der damaligen Mannschaft und den damaligen Trainern war kein Vorwurf zu machen. Die Jungs haben alles gegeben, sind aber letztlich daran gescheitert, das ihnen schon zu Beginn der Saison der damals so wichtige Libero/Abwehrchef wegbrach. Der Kader gab personell damals nichts her, die Notlösung Möhlmann als Libero war völlig überfordert.

Zeitzeugen können und werden dies glaube ich unterstreichen.

Du hattest geschrieben:
...... dass der kader nichts mehr hergab, nachdem ein spieler weggebrochen war, .....

Falsche Interpretation, der Kader gab vorher schon nichts her , als dann der Libero wegbrach, zerfiel im Prinzip die gesamte Abwehr. (anhand der Gegentore 93 ersichtlich)

Zur Veranschaulichung:

16 Hertha BSC 34 Torverh. 41:61 -20 Pkt. 29:39
17 Werder Bremen 34 52:93 -41 25:43
18 E. Braunschweig 34 32:64 -32 20:48
...... auch diese Mannschaft in der Rückrunde im freien Fall.
Diese Statistik sagt doch so einiges aus. In den Jahren zuvor hatte Werder immer mit viel Glück und der bekannten Heimstärke den Klassenerhalt
geschafft. Ständig hatte Werder mit Abwehrproblemen zu kämpfen und dies sollte nun mit Dave Watson anders laufen. Schade, kam anders.

Der Unterschied in der Bewertung der Kader damals zu heute, die 79er waren nicht angetreten um Europa "anzugreifen", sie hatten
nicht den "Trainer des Jahres " in ihren Reihen und sie hatten nicht das Geld zur Verfügung welches heute ein FB in den Händen hält.
selbst wenn man die Verhältnisse damals wie heute unterschiedlich betrachten muss.
Siehst du und da hatte ich dich mit meinem Post aufgefordert, wie folgt:

Vielleicht kann man einfach mal eine Bewertung damals wie heute so stehen lassen und auch ein wenig denen überlassen die die Situation damals wie heute bewusst miterlebt haben.
Dir wird es schwer fallen dem zu folgen , da du offensichtlich nur von der Statistik getrieben deine Feststellungen triffst.

Ausgemischt und gut jetzt .....
Und wenn der Kader auch so schon nichts hergab, dann scheint ja etliches im Vorfeld schiefgelaufen zu sein. Oder ist die Situation komplett unverschuldet entstanden? Stichwort "Millionenelf", etwas das nicht nur Zeitzeugen ein Begriff ist..

...und sie denken immer noch es zu schaffen...Durchhaltevermögen, Problemverschleierung und -verschleppung und eine gewisse Arroganz haben sie aber!

Warte es ab , da kommt bestimmt noch ein Grillen für , nein nicht die FANS , für die Spieler , wegen vorbildlichen verhalten gegenüber
den Gastmannschaften . So nach dem Motto , wenn sie hier schon herkommen , dann sollen Sie auch glücklich wieder
nach Hause fahren .

Was hat die Millionenelf mit den Geschehnissen um 79/80 zu tun:facepalm:
Dass schon einige Zeit vorher Fehler gemacht wurden und es dann bergab ging. Ebenso wie in diesem Werder Jahrzehnt, was hier ja auch oft genug bemängelt wurde.

Also wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen der Zeit vor dem ersten Abstieg und der Zeit jetzt? Schlechterer Kader und schlechterer Trainer deuten ja eher darauf hin, dass damals eher (noch) schlechtere Arbeit abgeliefert wurde.

Back