Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Wenn der @Werder Dirk schon Funkel zitiert, dann sollte er fairerweise aber auch die Sport1-Statistik vom Dopa erwähnen, die besagt, das es von 37 Fällen nur in 5 Fällen schlechter wurde, das Trainerwechseln also eine Erfolgsquote von 84 % hatte.

Die Statistik kann jeder selber sich ergoogeln, anstatt einen 9 Jahre alten Beitrag des Spiegels als Argument anzuführen.

Andere Experten schaffen das nicht, nein diese lachen über sich selber.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/trainereffekt/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2019&spiele=15

Die Statistik ist mir zu vage....
Aus welchen Gründen wechselt man den Trainer? 3 Beispiele... Bayern feuerte Kovac. Düsseldorf feuerte Funkel und in der zweiten Liga musste Stuttgarts Trainer Walter gehen.
Es zeigt dass jede Entlassung individuell zu sehen ist. Immer abhängig welche Ansprüche, Ziele und Vorstellungen der jeweilige Verein hat.
Eigentlich müsste Werder auch einen Wechsel auf der Trainerposition vornehmen.
Allen Anschein nach hat Kohfeldt keinen großen Einfluss auf seine Mannschaft. Um nochmal einen frischen Impuls zu setzen müsste man bald reagieren.

Die Statistik ist mir zu vage....
Aus welchen Gründen wechselt man den Trainer? 3 Beispiele... Bayern feuerte Kovac. Düsseldorf feuerte Funkel und in der zweiten Liga musste Stuttgarts Trainer Walter gehen.
Es zeigt dass jede Entlassung individuell zu sehen ist. Immer abhängig welche Ansprüche, Ziele und Vorstellungen der jeweilige Verein hat.
Eigentlich müsste Werder auch einen Wechsel auf der Trainerposition vornehmen.
Allen Anschein nach hat Kohfeldt keinen großen Einfluss auf seine Mannschaft. Um nochmal einen frischen Impuls zu setzen müsste man bald reagieren.

Man wechselt den Trainer, wenn die Ansprüche als Verein, nicht mit der Gesamtsituation übereinstimmt. Ist doch ganz einfach.

Die Statistik kann jeder selber sich ergoogeln, anstatt einen 9 Jahre alten Beitrag des Spiegels als Argument anzuführen.

Andere Experten schaffen das nicht, nein diese lachen über sich selber.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/trainereffekt/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2019&spiele=15
jo, ohne diese in irgendeinen kontext zu stellen. da finde ich einen 9 jahre alten beitrag (was hat denn eigentlich das alter des beitrags mit der thematik zu tun?), in dem begründet wird, weshalb man zu der ansicht gekommen ist, irgendwie sinnvoller.

Leider bin ich zu weit weg, um das, was ich gleich schreibe, wirklich gut beurteilen zu können, aber FK braucht dringend einen starken Assi an seiner Seite. Einen, der auch mal sagt, dass die taktische Vorgabe, die FK ausgegeben hat, falsch oder zumindest lückenhaft sei. Ich glaube kaum, dass bspw. Gruev oder vor allem Boro (man erinnere sich nur mal an die Szene in D'dorf, als FK wg. seines Fußes nicht aufstehen konnte und deshalb Boro neben sich signalisierte, er solle den Jungs demonstrieren, dass sie die Brust rausstrecken und endlich wie Kerle spielen sollen und der dann FK völlig entgeistert anschaute. So nach dem Motto: "Wie? Ich?") irgendeinen zusätzlichen Impuls geben. Sei es während d. Trainings oder d. Spiels. Es kommt doch auch nicht von Ungefähr, dass wir häufig in der 2. Hälfte auseinander fallen, weil uns nichts einfällt. Mal davon abgesehen, dass die meisten Mannschaften genauso spielen, wie man es eigentlich erwartet hat und dennoch keine Lösungen parat hat. Das ist mMn auch keine Kopfsache mehr, denn da könnte man sagen, das Team ist verunsichert oder es fehlen die Erfolgserlebnisse. Nein, die Erfolgserlebnisse waren ja da (vor der WP in W'burg oder zum RR-Start in D'dorf oder der Führungstreffer beim FCA oder halt zuletzt gg. den BVB). Das Problem sind daher mMn ganz klar taktische Defizite, die auf den Trainer bzw. das Trainerteam zurückzuführen sind. Der FK-Effekt scheint einfach verpufft zu sein. Das, was ihn in der letzten Saison noch ausgezeichnet hat, nämlich auf verschiedene Situationen die richtigen Antworten zu finden, ist ihm scheinbar vollkommen abhanden gekommen. Und abschließend möchte ich noch sagen: Außenverteidiger hin oder her bzw. "zu viele Verletzte" ...unser Kader war gestern und ist auch sonst stark genug um Mannschaften wie Union oder Augsburg (Frankfurt hat gezeigt wie man die auseinander nimmt) schlagen zu können oder gar zu müssen. Da gibt es keine Ausreden. Diese o.g. Teams wären froh, wenn sie unseren Kader hätten.

ja na klar, aber wieso sollte sich der effekt eines trainerwechsels innerhalb dieser neun jahre so verändert haben, dass diese statistik als veraltet anzusehen sei? was hat sich denn im fußball in der hinsicht in diesen neun jahren geändert?

Das ist doch vollkommen unerheblich und nicht die Aufgabe eines Users dir, dieses Veränderungen zu erklären, denn diese können vielfältig sein. Entscheidend sind die Effekte der Trainerwechsel.

Dir die Mühe zu machen, die letzten 5 Jhre mal selber zu verifizieren, ist Deiner Meinung nach nicht sinnvoll?

Ich war richtiggehend schockiert. Der Trainer hat dann noch ca. 1,5h bis zum Spiel und ist nicht in der Lage dieser Stimmung entgegenzuwirken. Aber das ist doch kein guter Trainer, der das dann einfach so passieren lässt. Ich verstehe es einfach nicht und lässt mich kopfschüttelnd hier sitzen.
Wenn ich etwas nicht gebacken bekomme und dann sage, dass ich das schon vorher wusste. Dann funktioniert das natürlich nicht, wenn ich ja gerade dieses `Vorher wissen` eben nicht gebacken bekomme. Das ist ein Widerspruch. Und eigentlich widerlegt ihr immer die ursprüngliche Aussage mit einem Widerspruch und geht trotzdem vom Wahrheitsgehalt der Aussage aus. Darüber regt ihr euch jetzt auf und seid fassungslos, schockiert und sonstwas, weil man natürlich verstehen kann, was nicht existiert.

Ihr sagt es doch selber, wenn es so wäre, dass er seine Super-Magic-Yedi-Wahrnehmung hätte, dann würde es doch garnicht erst zu dieser Situation kommen und er würde dann das und das machen. Vielleicht ist das Problem nicht, dass auf seinen Erkenntnissen nicht die richtigen Taten folgen, sondern dass er garkeine Erkenntnisse.

nein, ist es eben nicht. selbst wenn die trainerwechsel der letzten fünf jahre einen positiven effekt gehabt haben sollten, heißt das doch nicht, dass die jahre davor unerheblich waren. mal abgesehen davon, dass die methoden halt völlig unterschiedlich sind. die statistik auf transfermarkt vergleicht ja einfach nur die punkte pro spiel, in der von mir zitierten studie wird hingegen versucht, die spielstärke zu vergleichen.

nein, ist es eben nicht. selbst wenn die trainerwechsel der letzten fünf jahre einen positiven effekt gehabt haben sollten, heißt das doch nicht, dass die jahre davor unerheblich waren. mal abgesehen davon, dass die methoden halt völlig unterschiedlich sind. die statistik auf transfermarkt vergleicht ja einfach nur die punkte pro spiel, in der von mir zitierten studie wird hingegen versucht, die spielstärke zu vergleichen.
Entscheidend sind die Punkte, noch nicht gehört das es für Spielstärke Extrapunkte gibt.

Entscheidend sind die Punkte, noch nicht gehört das es für Spielstärke Extrapunkte gibt.
spielt man stärker, resultiert das letztendlich immer in mehr geholten punkten und steht vor allem für eine nachhaltige entwicklung. lies dir halt die von mir gepostete studie mal durch und insbesondere, was die berücksichtigen und überleg dann nochmal, ob die reine auflistung der punkte pro spiel ohne jede beachtung des kontexts auf tm.de ähnliche aussagekraft hat.

damit will ich übrigens nicht sagen, dass ein trainerwechsel grundsätzlich bzw. in unserer situation unbedingt falsch wäre. nur dass man das gut überlegen und nicht in aktionismus verfallen sollte.

spielt man stärker, resultiert das letztendlich immer in mehr geholten punkten und steht vor allem für eine nachhaltige entwicklung. lies dir halt die von mir gepostete studie mal durch und insbesondere, was die berücksichtigen und überleg dann nochmal, ob die reine auflistung der punkte pro spiel ohne jede beachtung des kontexts auf tm.de ähnliche aussagekraft hat.

damit will ich übrigens nicht sagen, dass ein trainerwechsel grundsätzlich bzw. in unserer situation unbedingt falsch wäre. nur dass man das gut überlegen und nicht in aktionismus verfallen sollte.

Wer sagt den, das wenn man mehr Punkte holt, nicht auch spielstärker ist?

Das eine Studie, die vom Spiegel dargestellt wird, die 150 Trainerentlassungen in einem Zeitraum von 1963-2009, für mich keine relevanten Ergebnisse aufzeigen kann ist dem geschuldet, daß der Trainermarkt, die Qualifikationen der Spodi, die Weiterbildung der Trainer (etc) von 1963....

zum Jahr 2020 doch zu große Änderungen, gerade im bezahlten Fussballgeschäft, gegeben hat.

Denke, dass Trainer heutzutahe selbst in der Kabine "politisch korrekt" agieren sollen/müssen. Dabei müssen die Jungs mal so richtig ins Knie gefickt werden. Auch aus Richtung Ultra-Kurve.
Ich sehe derzeit auch keinen (sehr sehr selten) Witz oder Tricks oder außergewöhnliche Laufwege auf dem Platz. Es macht einen stereotypen Eindruck auf mich. Wenn die Mannschaft sich da keine "Dinge" selbst einfallen lassen kann(?), hat eventuell ein anderer Trainer mehr Zugang, um nötige Veränderungen zu erwirken. Mal schauen, ob es in der Zweiten Liga doch noch klappt.

Back