Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Das Problem ist aber auch, dass wenn Kohfeldt wieder Hurrafussball spielen lässt, ihm das wieder auf die Füsse fällt.
Daher fand ich diese Variante auf Abwarten zu setzen jetzt nicht so verkehrt.
Die Mannschaft war natürlich nach den letzten Ergebnissen verunsichert und hatte angst Fehler zu machen, das hast du denen in Köln deutlich angemerkt, da fand ich den Einsatz defensiver zu beginnen schon nicht völlig falsch.
Wie die Spiele ausgegangen sind wo wir versuchen das Spiel zu machen und höher stehen haben wir Alle erlebt.
Köln war auch nicht besser, die hatten keine andere Chance als dieses eine Ding wo wir wieder pennen aber hatten dann halt auch das Glück auf ihrer Seite ist aber letztlich auch wurst, die haben drei Punkte, wir nicht.

Das Problem ist aber auch, dass wenn Kohfeldt wieder Hurrafussball spielen lässt, ihm das wieder auf die Füsse fällt.

es geht nicht um hurrafußball, sondern darum das spiel des gegners frühzeitig zu unterbinden, aggressiv und kompakt nach vorne zu verteidigen anstatt tief zu verteidigen. letzteres hat noch in keinem spiel dieser saison zum erfolg geführt. weil werder dazu verletzungsbedingt lange zeit auch die nötige qualität in der letzten kette fehlte.

Wie die Spiele ausgegangen sind wo wir versuchen das Spiel zu machen und höher stehen haben wir Alle erlebt.

2 der 3 siege wurden so erzielt. augsburg und union. schlecht war man vorallem in den spielen, in welchen man tief stand und dem gegner das spiel überließ ohne anstalten zu machen auch mal hoch zu pressen. frankfurt war da ganz schlimm. das muss werder eigentlich hoch verlieren bei dem chancenwucher. gegen freiburg war man stark als man nach vorne verteidigte und freiburg bespielte. weil genau das werder liegt. man lässt sich dann die letzten 15 minuten tiefer fallen und verteidigt nicht mehr nach vorne. resultat: 3 gute chancen freiburg, 1 gegentor. gegen wolfsburg ist man richtig gut im spiel, kauft ihnen den schneid ab mit hohem pressing und lässt sich nach der 1:2 führung zurückfallen. resultat: chancenflut wolfsburg, 1 gegentor. bisher ist man in dieser saison damit sich zurückzuziehen ausnahmslos schlecht gefahren.
gegen köln war dann auch die zweite, weiter nach vorne ausgerichtete halbzeit deutlich stärker.

Alles richtig aber für diese Spielweise brauchst du Überzeugung und die hat uns zuletzt gefehlt, daher kann ich die defensivere Herangehensweise schon verstehen.
Genützt hat sie leider auch nichts aber ob es besser gewesen wäre höher zu stehen und offensiver zu verteidigen wissen wir beide nicht, vielleicht wäre es gut gegangen, vielleicht hätten wir aber auch 3 oder 4 Stück bekommen, müssig.

Und du glaubst, dass denen das nicht auch so bewusst ist, dass die Leistungen ungenügend sind? Benötigst du auch jemanden, der dir sagt wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) das war, wenn du schlecht gearbeitet hast? Vor allem, wenn du das über längere Zeit machst und womöglich schon total verunsichert und mit dir selbst nicht mehr zufrieden bist? Dann kommt der Chef oder viel eher der Kunde noch daher und putzt dich runter. Ich glaube, dann läuft das gleich am nächsten Tag viel besser.

Es gibt da mMn einen Unterschied zwischen "wissen" und "begreifen".
Wissen tun die das sicherlich, die sind ja nicht doof, zumal es ja auch Erfolgsprämien für das Erreichen der EL und so gäbe.
Aber begreifen ist eben noch was anderes.

Wenn, als Beispiel, ich auf Arbeit über Wochen Fehler an Fehler reihen würde,
würde mein Boss 1. mich erstens fragen, was los ist. Fehler passieren malm aber über Wochen da ist schon was im Busch dann
mir das 2. klipp und klar auch sagen das sich was bessern muss, ich mir Hilfe holen soll mich dabei auch unterstützen
und 3. bei klarer Uneinsichtigkeit bzw. bei nicht erkennen einer Besserung über Wochen
eine Stellenausschreibung erstellen und meinen Vertrag entweder auslaufen lassen oder entsprechend vorzeitig beenden, weil ihm die Firma wichtiger ist als ein Einzelschicksal.

Ist ja jetzt nicht so, als würden die miesen Leistungen unserer Herren Profis aus dem Nix kommen.

Ich denke, dass jedem die Lage bewusst ist. Es ist nur keine einfache Aufgabe da wieder raus zu kommen. Was die Bremer Fans in den letzten Jahren immer ausgezeichnet hat, war genau dann auch da zu sein!

Ja, das war immer so.
Und muss das immer so weiter gehen?
Vor 1-2 Jahren wäre ich voll deiner Meinung gewesen, aber warum bedarf es immer den Fans! damit die LEISTUNGSSPORTLER und PROFIS!
mal ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) selbst hochbekommen?

Wenn man einen Beruf ergreift, sollte man die Basics in jedem Falle nach der Ausbildung beherrschen, sonst stellt einen keine Firma der Welt in der Branche ein.
Und das ist im Fußball nunmal: Laufen, Sprinten, kämpfen. Das sind Leistungssportler verdammt...
Wenn bei uns früher (schwimmen, nicht Fußball) die Leistung bzw. der Wille und der Einsatz, nicht stimmte, gabs Extratraining.
Dann wurden auch schon mal beliebte, weil spaßig, Wettkämpfe gestrichen etc. bis im Training und Wettkampf der Wille und Einsatz wieder erkennbar war. Einen schlechten Tag, ne schlechte Tagesform gibts im Sport halt MAL! wie auch normalen im Berufsleben im Büro, Lager was auch immer.

Und du glaubst, dass denen das nicht auch so bewusst ist, dass die Leistungen ungenügend sind?
Genau das bezweifle ich zutiefst und habe vielmehr der Eindruck, dass den Herren auf und neben dem Platz der Ernst der Lage überhaupt nicht bewusst ist. Wenn dann die Fans immer wieder nichts einfordern, bekommen sie auch eine Sache: nichts.

Mir sind solche Videos eigentlich egal, obwohl ich die Botschaft "steht auf und lamentiert nicht" vollkommen richtig finde, denn das ist in der Tat ein riesen Problem bei uns .... aber mich überzeugt noch viel mehr bspw. wenn Baumann den Osako öffentlich in die Pflicht nimmt. Ich sage ja schon immer, die Spieler werden in Bremen zu wenig gefordert und zwar ÖFFENTLICH vom Verein, aber auch von uns Fans. Du kannst hier ohne Ende Low-Performen und die lokale Presse, der Verein und auch wir Fans nehmen das mit einem typisch bremischen/norddeutschen "wird schon wieder" hin. Das ist natürlich eine Comfort-Zone Deluxe für die Spieler, gemessen an der Entlohnung und wahrscheinlich im Vergleich zu anderen Bundesligisten. Da krieg ich aber gehörig mehr Lack wenn ich Scheisse bau. Mir geht es auch nicht darum, daß hier Spieler öffentlich an den Pranger gestellt werden, aber sie gehören auf die Bank, wenn sie nicht funktionieren. Und wenn die Presse nachfragt: WARUM? ..... tja dann darf ruhig mal ein wenig Kritik und Druck durchsickern, so nach dem Motto "Spieler xy erhält von uns eine Denkpause, weil er im Moment unseren Erwartungen nicht gerecht wird" ...... und dann wollen wir doch mal sehen wie das in die Karrierepläne des Spielers paßt und ob er nicht auf einmal läuft wie ein junger Gott bei der nächsten Chance. Interne Kritik bei Stammplatzgarantie ist m. E. nur bedingt geeignet die Extra-Meile heraus zu locken. Du mußt die Spieler da packen wo es noch wehtut, bei Ihrer REPUTATION und Karriereplänen (und da gibt es sonst auch nicht viel mehr, wo Du Spieler packen kannst) ...........
Das nervt mich hier auch seit Jahr und Tag und da muss man auch die Fans nennen. Nach dem 0:5 gegen Mainz habe ich kurzfristig gedacht, jetzt hätte auch der letzte kapiert, dass man das Team mal in die Pflicht nehmen muss, ein 10 Minuten dauerndes Pfeifkonzert und anschließende Sitzblockaden vor dem Stadion wären sicher ein sehr gutes Signal an die Millionarios gewesen, dass selbst der geduldige Bremer Michel keinen Bock mehr auf diese Minderleistungen hat. Aber Pustekuchen. Wieder gab es da die Jubelperser, die immer noch meinen, dass man diese Truppe mit Applaus wieder aufbauen kann. In Konsequenz gab es dann einen weiteren schwachen Auftritt in Köln, aber nach der WP wird es gewiss wieder.

1899% Zustimmung zu beiden Beiträgen :tnx:

Das in dieser Wohlfühloase Werder Bremen lässt es sich für Spieler mit einem nicht zu ausgeprägten Ehrgeiz sehr gut leben. Die sich in Selbstgefälligkeit suhlende sportliche Leitung packt einen öffentlich meistens in Watte, die Presse mäkelt hier und da zwar mal herum, doch das ist alles noch harmlos und überschaubar und selbst bei Pleitenserien und noch so wiederholt schlechten Darbietungen feiern die Fans einen auch noch ab. Hoch springen müssen die Pferde hier nicht wirklich.

Höchstwahrscheinlich kein Fan wird es als sinnvoll erachten, daß im Verein und Umfeld eine solch miese Stimmung herrscht, daß alle Beteiligten mit schlechter Laune, Demotivation, Angst, Magengeschwüre oder dgl. zur Arbeit kommen. Aber wie zB auch im sportlichen Bereich zwischen Defensive und Offensive fehlt es auf allen Ebenen auch zwischen Förderung und Forderung an einer ausgewogenen Balance.

In welcher Welt lebt der eigentlich? "Noch kein Topfußball...", "Rückschlag war mal gut im Spiel, mal weiter machen..." "Gedanklich haben wir gewonnen..."

Der Typ sollte mal Bescheidenheit, Demut lernen. Einfach mal die F.... halten. Der redet so als ob Werder in der Champions League spielen würde...nicht nur er, gefühlt alle dort. Die sind sich der Lage überhaupt nicht bewusst, erzählen es nur...Die anderen Vereine sind mental schon viel weiter.

Eigentlich wünsche ich es mir nicht für Werder, aber solche Typen (viel reden, nichts dahinter) wünsche ich den Abstieg! So leid es mir tut...

Und Slomka nennt ihn "inspirierend"...die Wahrnehmung von Kohfeldt ist einfach nur verzerrt, eine totale Blase!

In welcher Welt lebt der eigentlich? "Noch kein Topfußball...", "Rückschlag war mal gut im Spiel, mal weiter machen..." "Gedanklich haben wir gewonnen..."

Der Typ sollte mal Bescheidenheit, Demut lernen. Einfach mal die F.... halten. Der redet so als ob Werder in der Champions League spielen würde...nicht nur er, gefühlt alle dort. Die sind sich der Lage überhaupt nicht bewusst, erzählen es nur...Die anderen Vereine sind mental schon viel weiter.

Eigentlich wünsche ich es mir nicht für Werder, aber solche Typen (viel reden, nichts dahinter) wünsche ich den Abstieg! So leid es mir tut...

Und Slomka nennt ihn "inspirierend"...die Wahrnehmung von Kohfeldt ist einfach nur verzerrt, eine totale Blase!
Unter den Top 10 Der schwachsinnigesten Post hier um Forum! Dafür mein Glückwunsch:top::wall:

Und du glaubst, dass denen das nicht auch so bewusst ist, dass die Leistungen ungenügend sind? Benötigst du auch jemanden, der dir sagt wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) das war, wenn du schlecht gearbeitet hast?
Frag mal Friedl, der am Wochenende beim Trainingsspiel nach einem Ballverlust liegen blieb und vom Coach einen verbalen Einlauf kassierte.
:vertrag:

Wenn du, salopp wie überzogen formulierst, bei deiner Arbeit (fast) jeden Tag Scheiße baust und deine Vorgesetzten dieses selbst nach der Kritik von Kunden entweder nicht (eindringlich genug) bemängeln oder sogar beschönigen, wie sollst du dann zu der Erkenntnis gelangen, daß du die ganze Zeit murks gemacht hast? Denn nicht jeder gemachte Fehler wird dem Verursacher von sich aus bewusst.

Was die Bremer Fans in den letzten Jahren immer ausgezeichnet hat, war genau dann auch da zu sein!
Das ist richtig, doch das kann keine Einbahnstraße sein, denn so etwas kann nur mit einem gegenseitigen Geben und Neben funktionieren. Green-White-Wonderwall hat vor knapp 4 Jahren nur deshalb zum gewünschten Ziel geführt, weil Fans und Mannschaft sich für Werder in der finalen Phase zerrissen haben; davon war die aktuelle Werder-Mannschaft in den letzten Partien des Jahres 2019 jedoch meilenweit entfernt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt?wprov=sfla1

Wieder da vom Googeln.
Also ist Kohfeldt inkompetent.
Naja, schön dass du hier warst...oder so.

Der Vergl
Und du glaubst, dass denen das nicht auch so bewusst ist, dass die Leistungen ungenügend sind? Benötigst du auch jemanden, der dir sagt wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) das war, wenn du schlecht gearbeitet hast? Vor allem, wenn du das über längere Zeit machst und womöglich schon total verunsichert und mit dir selbst nicht mehr zufrieden bist? Dann kommt der Chef oder viel eher der Kunde noch daher und putzt dich runter. Ich glaube, dann läuft das gleich am nächsten Tag viel besser.

Und jetzt sieh das ganze aber auch bitte einmal aus Kundensicht, denn das sind wir letzten Endes, wenn wir eine Eintrittskarte erwerben und im Stadion konsumieren, oft nicht zu wenig Geld dort ausgeben. Dann bleibe ich mal bei deinem Beispiel, nehmen wir meinetwegen einen Schnellimbiss. Die Angestellten dort machen nur Mist, du bekommst sehr oft etwas anderes als du bestellt hast, teilweise hat der Angestellte seine Hände nicht gewaschen und dreckige Fingernägel, wenn er dein Essen bringt. Dann bleibst du natürlich ruhig, gibst reichlich Trinkgeld und kommst immer wieder gerne in den Laden. Der Chef sagt auch nichts, will bloß die Angestellten nicht weiter verunsichern. Glaubst du, dass das funktioniert?

Fand den nicht schlecht am Anfang. Habe es aber schon geahnt..zu selbstbewusst, von sich und seiner Arbeit überzeugt (Dunning-Kruger-Effect) und der ganze Hype noch um ihn...wenn einer es schafft Werder in die 2. Liga zu führen, dann er..
So weit würde ich nicht gehen wollen. Die Auswirkungen eines solchen Effekts setzen eine gewisse Inkompetenz voraus aber die kann man ihm wahrlich nicht zurechnen

Zuletzt bearbeitet:
An verschiedenen Stellen hier im Forum seit dem Mainzspiel, unter anderem auch in deinem letzten Post.

Ich nehme an, daß du meinen Post entweder nicht richtig gelesen bzw. das nur gelesen hast, was du lesen möchtest.

Im ersten Abschnitt unter dem ersten Teilzitat, wo es um das Verhältnis Chef / Mitarbeiter ging, habe ich dazu etwas geschrieben, ohne die Worte "Fan" oder "Fans" zu benutzen bzw. es in einem kausalen Zusammenhang zu bringen.

Das Wort Fans habe ich erst im zweiten Abschnitt unter dem zweiten Teilzitat verwendet, in dem das Verhältnis Chef / Mitarbeiter nicht mehr das Thema war, sondern in dem ausgesagt wurde, daß es die Bremer Fans in in den letzten Jahren hinter der Mannschaft standen, wenn sie die Fans brauchte.

Erst kieken, dann quieken. ;)

Ich verstehe derzeit die ganzen Diskussionen nicht über FKs Bemerkungen! Ob er nun tobt, schreit oder säuselt ist völlig egal. Entscheidend ist, was in DÜ passiert. Daran werde ich ihn messen. Das sie dort nicht die Sterne vom Himmel schießen, ist mir auch klar. Aber so etwas wie gegen Mainz und Köln reloaded und FK sollte spätestens nach dem Hoffenheimspiel gehen.

Back