Ich denke die Dinge halt gerne bis zum Ende und wenn es um Befürchtungen geht, frage ich mich eben wie die Furcht aussehen soll die dann was ändert. Was deine Punkte angeht: Pfiffe von den Fans gab es zum Ende hin, was bundesweit in den Medien Beachtung gefunden hat weil das Bremer Publikum üblicherweise versucht die Mannschaft anzufeuern und sie nicht niederzumachen. Die Spieler haben diesen Bruch durchaus zur Kenntnis genommen. Dass dann das Stadion mit Applaus versucht hat eine Mannschaft aufzurichten die kollektiv am Boden lag, die teilweise unter Tränen das Spielfeld verlassen hat magst du schlecht finden. Ich halte das für anständig, positiv und geboten. Hier im Forum bekommt man hingegen bei dem ein oder anderen Beitrag den Eindruck, den Spielern wäre es scheißegal. Weil sie ja nichts zu befürchten haben. Freudentränen also, weil man endlich Urlaub hat? Nunja, hier heißt es ja mittlerweile häufig auch nur noch "die Herrschaften".
Den Druck aus der Öffentlichkeit kannst du dir knicken, Sportjournalisten sind nichts anderes als Hofberichterstatter. Und warum sollte es irgendeinen Fußballer mit seinem Millionengehalt interessieren, was zum Beispiel ein Christoph Sonnenberg schreibt?
Kommen wir zum Stammplatz: Megge wurde hier ja über Wochen und Monaten niedergeschrieben. Vermutlich, weil Straudi oder Gruev (das waren die Alternativen für einen der den ganzen Platz umpflügt) es auch nicht hätten schlechter machen können. Das lasse ich einfach mal unkommentiert. Ich glaube jedoch, daß ein Trainer dem die personellen Alternativen fehlen, nicht auch noch on top das Personal ändern will damit dann ein 19-Jähriger ohne jede Bundesligaerfahrung die Kohlen aus dem Feuer holt.
Das generelle Problem, was ich bei deiner Betrachtung oder Herangehensweise sehe, ist dass du mMn Posts desöfteren in eine Richtung fehlinterpretierst, die dir in deiner Argumentation dann doch gerne auch mal gelegen kommt, mag ich nicht besonders aber jeder kann machen was er will.
Die Geschichte mit dem Applaus nach dem Mainzspiel ist doch auch eine reine Interpretationsfrage.
Du behauptest, der Großteil der Fans wollte mit dem Applaus die Spieler aufrichten, die kollektiv am Boden lag.
Ja, kann sein, ist vermutlich sogar so.
Dass zum Beispiel ein Milos Veljkovic tatsächlich unter Tränen in die Katakomben gestapft ist, stimmt und hatte ich auch in einem anderen Thread erwähnt.
Nun gibt es aber auch Fans oder Zuschauer, die sich einfach an dem Event Fussball erfreuen, dem das Ergebnis platt gesagt egal ist und die sich und die Helden Fussballbundesligaspieler von Werder Bremen feiern um sie und sich zu feiern.
Den Fan gibt es doch auch gar nicht, das ist eine große Masse von Zuschauern, die man von den Ultras abgesehen, realtiv schwer unter einen Hut bekommt.
Es gab die Diskussion ja auch schon bereits, du sagst die Mannschaft war kollektiv am Boden.
Ja klar wird da nach einem 0-5 gegen eine Truppe wie Mainz05 auch noch zu Hause freudestrahlend in die Kurve rennen.
Nun ist doch die Frage wie reagierst du da als Fan?
Jeder mag das anders sehen, ich persönlich würde mich die Krätze ärgern, wenn ich eine weite Anreise in Kauf genommen hätte und beträchtliche Kosten um dann eine saft und kraftlose Truppe zu erleben, die gegen einen direkten Mitkonkurrenten Nichts aber auch gar nichts zeigt.
Klar sind die nach den Leistungen davor gehemmt oder verunsichert aber man darf doch erwarten, dass man zumindest Ansätze sieht, dass man sich wehrt.
Mir kommt es einfach vor, dass die "Wohlfühloase" Werder vor Allem dazu führt, dass den Spielern es oft an der entsprechenden Motivation fehlt und deshalb würde ich nicht aktionistisch sondern bedacht versuchen neue Reize zu setzen.