Was denkt sich wohl ein Gegner, wenn Werder einen 41-Jährigen Feldspieler! einwechselt?
("Die müssen ja wirklich verzweifelt sein, wenn sie sich von einem Fußball-Rentner noch eine Wende im Spiel versprechen....")?
Viele Foristen drehen sich hier seit Wochen im Kreis. Neuer Trainer, neuer Manager, neue Spieler sollen's richten.
Wer soll's bezahlen?
Wer möchte denn freiwillig zu Werder kommen?
Wie schnell sollen die Änderungen denn greifen?
Die Saison ist vermurkst. Schlechte Fitness, zu alte (und damit verletzungsanfälligere) langsame Spieler geholt, viel zu spät auf dem Transfermarkt tätig geworden (weil's vermeintlich billiger wird). Ein Trainer, der schlichtweg zu hoch gelobt wird, ein Manger der hanseatisch-leidenschaftlos agiert,
eine Mannschaft, die letztlich qualitativ (mit ganz wenigen Ausnahmen) allerhöchstens Zweitliga-Niveau hat.
Es würde mich sehr wundern, wenn da nochmal ein großer Ruck durch die Reihen gehen sollte. Ich habe den Eindruck, dass sich viele Spieler bereits mit der kommenden Saison (bei einem anderen Verein) beschäftigen und sich selbst und die Mannschaft aufgegeben haben. Aber das ist wohl so im Profifußball - die meisten Spieler sind heutzutage moderne "Söldner", denen jeglicher Bezug zur jeweiligen Mannschaft fehlt - ja, die nicht annähernd die Sprache des Landes, in dem sie (u.U. seit mehreren Jahren) spielen, beherrschen bzw. die nie in der jeweiligen Stadt "heimisch" werden.
Ich sehe leider keinerlei Ansatzpunkte für eine echte Trendwende. Und selbst wenn Werder es noch tatsächlich in die Relegation schaffen sollte, sehe ich, egal gegen wen es geht, keine Perspektive, die Klasse halten zu können.