Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Wenn Baumann jetzt Eier hat, macht er der Mannschaft klar, dass Floko UNTER ALLEN UMSTÄNDEN bleibt.
Vielleicht klärt sich dann Einiges.
Was soll sich da klären? FB macht seit Jahren nichts Anderes, als den Trainern öffentlich den Rücken zu stärken, um sie dann zeitnah zu entlassen. Haben wir bei Skripnik und Nouri gesehen. Die Spieler sind doch nicht blöd, die wissen das auch. Aber es ist ihnen egal.
FK ist durch und ein Opfer dieses Vereins und seiner handelnden Personen wie MB, FB etc..
FK hat an die Mannschaft appeliert und das Ergebnis durften wir gestern durchleiden. Wir werden das Gleiche am WE in Köln erleben. FK erreicht sie nicht mehr. Seine Magie von letzter Saison ist Geschichte. Ich bin überzeugt davon, dass er das realisiert. Deswegen am WE eine weitere historische Pleite und ich hoffe, dass FK das Handtuch von alleine schmeisst. Denn FB wird nichts machen. Der wird warten, bis gar nichts mehr funktioniert. Der Mann ist entscheidungsschwach.

Ein Ronaldo schiebt jeden verdammten Tag 2 Extra-Stunden alleine, um dahin zu kommen, wo er ist.
:tnx:

Ich bin wahrlich kein Fan dieser selbstverliebten Primadonna. Jedoch verfügt er über so viel Ehrgeiz, daß sich jeder Werder-Spieler eine sehr dicke Scheibe davon abschneiden kann und für ihn selbst noch genug davon übrig bleibt.

Was würdest du dann vorschlagen?
Weiter mit dem Trainer oder wiedermal ein Wechsel? Sehe nur diese Möglichkeiten..

Solange sich an den grundlegenden Ausrichtungen bei Werder nichts ändert, kann der Trainer x-mal gewechselt werden. An dem sturen Festhalten am dem offensiven Markenkern und der Verweigerung gegenüber personellen wie sachlichen Input von Außen kann hier ein Coach über kurz oder lang nur scheitern.

:tnx:

Ich bin wahrlich kein Fan dieser selbstverliebten Primadonna. Jedoch verfügt er über so viel Ehrgeiz, daß sich jeder Werder-Spieler eine sehr dicke Scheibe davon abschneiden kann und für ihn selbst noch genug davon übrig bleibt.
Der Knabe hat auch einiges erreicht.... Ohne Ehrgeiz und Wille erreichst du das nicht.....
Du kannst das auch einfach mit dem Wort "Einstellung" beschreiben.....

Der FK von vor 2 Jahren wäre dazu auch in der Lage gewesen, doch er hat sich in vielen Dingen seiner Arbeit nachteilig verändert. Wo ist der FK, der zu Beginn seiner Amtzeit durch Akrebie in seinen Analysen und Entscheidungen oft richtig lag und bei der Aufstellung keine Rücksicht auf Namen bzw. etwaigen Sympathiewerten nahm? Wo ist der FK, der bei Spielern und Fans ein immens großes Feuer der Leidenschaft entfachte und Begeisterung auslöste und damit Spieler wie Klaassen für Werder überzeugte? Wo ist der FK, der für Werder vollkommen atypsich den Austausch mit dem Profi-Tennistrainer Jan de Witt sowie den Sportpsychologen Andreas Marlovits suchte, um sich Einblicke aus anderen Perspektiven zu schaffen, Selbstreflextion und Selbstkritik vorlebte und auch damit die hier verkrusteten Strukturen aufbrach? Wo ist der FK, dessen v.g. Leistungen Anerkennung fanden und ihm zum Trainer des Jahres 2018 kürten? Von diesem FK ist leider nicht mehr viel zu sehen, denn sowohl in seinen Denk- und Handlungsweisen als auch im Tabellenstand ähnelt er immer mehr einem TS in seinen letzten 3 Jahren als Werder-Trainer - mit dem er nach eigener Aussage im regen Austusch steht...

Wann hat denn TS seinen Dienst hier angetreten, hab das gerade nicht so auf dem Schirm, möglicherweise gibt es dort ja einen Zusammenhang....Mich würde echt mal interessieren, wie groß sein Einfluss tatsächlich ist....

Geht Köln verloren ist Kohfeldt nicht mehr zu halten. Sollte man dennoch mit ihm in die Winterpause gehen und ebenfalls die ersten Spiele der Rückrunde abschenken wäre das dann wirklich der Sargnagel für Werder.

Sollte am WE eine weitere Pleite dieser Art folgen, wird es noch schwieriger, aus dieser selbstgestellten Falle herauszukommen. Welche Möglichkeiten bleiben den Einzelnen?
1. Baumann setzt den Trainer frei. Dann hat er in seiner Laufbahn den dritten Trainer geschasst.
2. Machen sie so weiter, besteht die Gefahr des "endgültigen Tiefpunktes" ;) , der Abstieg.
3. Wünscht Kohfeldt am Samstag, 17:30 Uhr, der Mannschaft eine Fröhliche Weihnachten und eine gute Heimfahrt, gehen die Spieler samt Baumann und Gefolge mit diesem Status in die Winterpause. Werder müsste dann zusehen, wie sie klar kommen.

Ich würde nach einer weiteren Pleite an Stelle FK selber die Reißleine ziehen, so bewahrte er sich seinen Stellenwert für kommende Aufgaben.

Was würdest du dann vorschlagen?
Weiter mit dem Trainer oder wiedermal ein Wechsel? Sehe nur diese Möglichkeiten..

Ich würde auch ganz gezielt die faulen Eier aus dem Team nehmen. Wen ich damit meine, dass habe ich mehrfach geschrieben und ich bin mir sicher, dass es die U23 Spieler nicht schlechter machen würden als das was gestern gegen Köln Mainz gezeigt wurde.

Aber wie @syker1983 das schon über Baumann geschrieben hat erweitere ich das Ganze noch: Auch FloKo und Bode sind entscheidungsschwach. FloKo ist dies im Laufe des Jahres geworden und Bode ist genauso eine Luftnummer wie Baumann.

Daß FK hier längere Erfolgsphasen als seine 3 direkten Vorgänger hatte, ist in erster Linie der Tatsache zu verdanken, daß er der talentierte Trainer ist. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn FK ohne dem Duktus einen Markenkerns bzw. bei einem Club, der sich im Gegensatz zu Werder an den Gegebenheiten des Fußballs anzupassen weiß, sein wahres Talent erst richtig entfalten kann. Oder seine 1. Profistation ist nach anfänglichen Erfolgen auch sein Karriereknick nach unten, so wie zB beim anfangs ähnlich hochgelobte Gisdol.

Diese ganze Trainer Diskussion geht mit mächtig auf die Nerven. Wir wissen doch alle wo der Fehler ist. DER KADER. Unser Kader ist wie im Doppelpass schon geschrieben zu Alt / zu Langsam. Und ich verspreche euch wenn er wirklich gefeuert werden sollte. Kommen die ersten Fans die den Trainer raus gefordert haben in spätestens 2 Jahren an, wäre Flo mal lieber geblieben.

Wann hat denn TS seinen Dienst hier angetreten, hab das gerade nicht so auf dem Schirm, möglicherweise gibt es dort ja einen Zusammenhang....Mich würde echt mal interessieren, wie groß sein Einfluss tatsächlich ist....
Wenn Kohfeldt sich dadurch beeinflussen lassen würde, müsste er noch Schläge dazu haben. Aber auffällig ist es schon. Zu Beginn hatte ich gedacht, FK würde sein Ding durchziehen, ohne große Rücksicht auf die Vereinsgegebenheiten, aber heute denke ich auch anders.

Er ist noch immer da ? Junge Junge....2 Klatschen hintereinander und ein lächerlicher & peinlicher Auftritt gegen Paderborn und der Trainer darf weiter machen, DAS geht nur bei Werder :D
Platz 17 ist Safe und der Untergang hat schon längst begonnen, doch leider sind die Verantwortlichen mega blind.

Diese ganze Trainer Diskussion geht mit mächtig auf die Nerven. Wir wissen doch alle wo der Fehler ist. DER KADER. Unser Kader ist wie im Doppelpass schon geschrieben zu Alt / zu Langsam. Und ich verspreche euch wenn er wirklich gefeuert werden sollte. Kommen die ersten Fans die den Trainer raus gefordert haben in spätestens 2 Jahren an, wäre Flo mal lieber geblieben.
Was in der RR der letzten Saison und in Teilen auch in dieser HR funktioniert hat, kann also so verkehrt nicht sein, auch mit diesem Kader.
Das Geschwür muss tiefer sitzen als die Doppelpassrunde weismachen wollte.

Wer genau fordert das denn? Nahezu jeder hier will mit FloKo weitermachen, weil er eben der talentierteste Trainer ist den wir seit langer Zeit an der Linie stehen hatten. Nur nutzt das auch nichts, wenn die Mannschaft nicht mehr mitzieht und ihn offensichtlich loswerden will.

Was würdest Du denn tun? Die Mannschaft komplett freisetzen und den Abstieg damit besiegeln oder den Trainer freisetzen und ggfs. das Ruder nochmal rumreißen?

Es ist unumstritten (mit ein paar Ausnahmen hier im Forum die die Kaderzussammenstellung gut heißen und die Verletzungen auf eine Macht außerhalb des menschlichen Einflußbereiches zurückführen) dass die grundlegenden Fehler im Sommer gemacht wurden. Frank Baumann zeichnet sich hierfür primär verantwortlich, aber auch hier hatte FloKo mit Sicherheit seine Finger im Spiel. Dem Trainer werden nicht einfach die Spieler vorgesetzt und dann gesagt "Mach mal..." - das ist immer einer Teamleistung und da hat er sich schlicht auch massive verkalkuliert.

Die Mannschaft ist nicht für den Abstiegskampf zusammengestellt und genau das hat man gestern gegen Mainz gesehen. Die Spieler sind vermutlich noch nach Hause gefahren und haben von der CL geträumt.

Wer genau fordert das denn? Nahezu jeder hier will mit FloKo weitermachen, weil er eben der talentierteste Trainer ist den wir seit langer Zeit an der Linie stehen hatten. Nur nutzt das auch nichts, wenn die Mannschaft nicht mehr mitzieht und ihn offensichtlich loswerden will.

Was würdest Du denn tun? Die Mannschaft komplett freisetzen und den Abstieg damit besiegeln oder den Trainer freisetzen und ggfs. das Ruder nochmal rumreißen?

Es ist unumstritten (mit ein paar Ausnahmen hier im Forum die die Kaderzussammenstellung gut heißen und die Verletzungen auf eine Macht außerhalb des menschlichen Einflußbereiches zurückführen) dass die grundlegenden Fehler im Sommer gemacht wurden. Frank Baumann zeichnet sich hierfür primär verantwortlich, aber auch hier hatte FloKo mit Sicherheit seine Finger im Spiel. Dem Trainer werden nicht einfach die Spieler vorgesetzt und dann gesagt "Mach mal..." - das ist immer einer Teamleistung und da hat er sich schlicht auch massive verkalkuliert.

Die Mannschaft ist nicht für den Abstiegskampf zusammengestellt und genau das hat man gestern gegen Mainz gesehen. Die Spieler sind vermutlich noch nach Hause gefahren und haben von der CL geträumt.
Vielleicht nicht hier im Forum, aber wenn man gestern im Stadion war, und einige "Fußballromantiker" sich angehört hat und explizit den Trainer "Angegriffen" hat kann man nur mit den Kopf schütteln.

Klar geht es auf die Nerven. Aber so läuft es leider im Fußball. Toll finde ich es auch nicht.
Nur welche Möglichkeiten gibt es?
Kohfeldt hat gestern massiv seine (?) Spieler kritisiert. Völlig zu recht. Aber die Gefahr ist, dass die ihm in Köln den Rest geben. Ich will nicht in der Haut von Kohfeldt stecken. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte. Was ich in der Kabine inder Pause uund nach dem Spiel gesagt hätte. Wie ich mich der Mannschaft gegenüber verhalten würde. Auch heute nach einer Nacht drüber schlafen. Ich bin ein anderes Naturell und dazu bin ich nicht Trainer. Aber Empathie bringe ich mit durch meinen Beruf in der Pflege. Muss mich täglich in meine Patienten hineinversetzen.
Das muß ein Trainer auch in gewisser Weise....

Ich bin ein absoluter Gegner des Rauswurfs. Aber wenn ich als Trainer Ansagen mache und kein einziger Spieler folgt denen auch nur im Ansatz, bin ich gescheitert. FK sagt Links herum und die machen gar nichts. Das ist das, was wir erleben. Da wäre auch ein Guardiola hier machtlos.
Das größte Problem ist unser SD. Der muss FK helfen und nicht immer nur ihn bestätigen. Er muss Fehlentwicklungen antizipieren und sich denen zusammen mit seinem Coach stellen. Hätte er das getan, wäre es nie soweit gekommen. Stattdessen wird über Europa konfabuliert.
Ein junger Trainer braucht Hilfe und nicht Erinnerungen an vergangene Zeiten.
Dazu kommt, dass die WP viel zu kurz ist, um elementare Schwächen anzugehen. In 3 Wochen sind wir genauso weit wie heute. Die werden in Köln voll unter die Räder kommen und wahrscheinlich erkennt FK dann selbst, dass es keinen Sinn mehr macht. FB dagegen erkennt dies nicht.

Back