C
CK82
Guest
Das eine hängt für mich mit dem Anderen zusammen.
So ein Lust- und Kraftloser Auftritt muss doch Gründe haben,auch gegen Schalke schon,wobei man da in der ersten Hälfte zumindest defensiv gut dagegenzuhalten hat.
Okay,das sind Mannschaften die dagegen halten.
Schalke auch natürlich qualitativ noch ne andere Hausnummer aber wie man es nicht schafft diese wacklige Defensive von Paderborn nie wirklich zu gefährden ist schon echt erbärmlich.
Was mir wirklich Sorge bereitet,dass wir entweder ganz gut nach vorne spielen und uns durch mangelnde Effizienz und haarsträubende Fehler in der Defensive selbst um den Lohn bringen oder du stehst defensiv gut und hast aber Null Kreativität nach vorne und strahlst keine oder sehr wenig Torgefahr aus...Dazwischen ist irgendwie nichts.
Gerade zu Hause kommt mir da viel zu wenig.
Werder kann schlicht mit Lob und guten Ergebnissen nicht umgehen. Nach dem Wolfsburg Spiel, ein Spiel was wirklich als Knotenlöser hätte fungieren können, denken Spieler und Verantwortliche direkt wieder, dass die zu gut sind für das letzte Drittel der Bundesligatabelle. Dann kommt Paderborn, der Tabellenletzte und eine Mannschaft die bisher fünf Punkte geholt hat und nahezu jeder auf dem Platz denkt sich "95% reichen heute auch, wir sind ja besser als die da...". Als gegnerischer Trainer hätte ich mir die Aussagen der Bremer Verantwortlichen ausgedruckt und in der Woche vor dem Spiel gegen Bremen an jede Wand im Trainingsgelände und Kabine getackert an der die Spieler vorbei kommen. Mehr Motivation kann man eigentlich als Gegner nicht mehr liefern.
Das manifestiert sich dann in massiven Unkonzentriertheiten und mangelndem Passspiel und wird kombiniert mit einer Aufstellung, die für das zu erwartende Spiel nicht wirklich geeignet ist. Gestern ging es um Kontrolle des Gegners, viel Ballbesitz und die Fähigkeit sich die gegnerische Abwehrreihe zurechtzulegen. Stattdessen läuft man wieder mit einer Offensive auf, die auf Umschaltmomente, Konter und Schnelligkeit aufbaut - blöd nur, dass Paderborn sich einfach weit zurückgezogen hat, die Räume im letzten Drittel verengt und somit kaum Möglichkeiten für Geschwindigkeit bietet.
FloKo wurde wieder mal ausgespielt und reagiert einfach nicht. An Sturheit ist er kaum mehr von TS zu überbieten. Osako, der komplett abgemeldet war und auch alleine durch seine Körpersprache hätte ausgewechselt werden müssen (schon vor der 45. Minute) darf selbst nach der Halbzeit weitermachen. TGS, in der letzten Saison ein Eckpfeiler an Stabilität und Performance, fällt in dieser Saison wieder durch ganz schlechtes defensives Stellungsspiel und schwache Zweikampfführung auf (bezeichnet, dass er das Abseits aufhebt was dann zum Gegentor führt).
Es gibt auch Lichtblicke: LA ist eines der größten der letzten beiden Spiele. Man merkt jetzt so richtig, da er wieder da ist, was auf dem Platz gefehlt hat. Auch Pavlenka stabilisiert sich langsam wieder und hat gestern auch hier und da mitgespielt und einige sehr gute Paraden gezeigt. Moisander war ebenfalls für das erste Spiel ordentlich und hat die Defensive zusammengehalten. Bittencourt war der beste Spieler auf dem Platz bis zur Auswechslung.
Die Schattenseiten überwiegen aber massiv: Mangelnde Einstellung und Mentalität gepaart mit weiterhin krassen individuellen Fehlern auf der Spielerseite. An der Seitelinie wird die Mannschaft taktisch falsch eingestellt (wieder mal) und man ist sich im Spiel zu fein die eigenen Fehler zu korrigieren. Am Ende fällt dann, wie ganz häufig in solchen Spielen, ein einfaches Dreckstor.
aufreißt und alles, wirklich alles aus sich herausholt, dann kann man übrigens auch mit Nobodies bestehen. Hat Paderborn in Bremen gezeigt und Union Berlin schon die ganze bisherige Saison.