Ungünstige Zeitzone durch eine ungeplante Dienstreise. Davon abgesehen glaube ich nicht, daß es viel gegeben hätte das man gelesen haben müsste. Die Tatsache, daß du von einer "Opposition" sprichst, gibt mir ja nun auch eine ungefähre Vorstellung davon was hier die letzten zwei Wochen abgegangen sein muss. Und dabei will ich nicht stören, außerdem bin ich überzeugt davon, daß das total spannend ist. Also: weitermachen
Länderspielpause... was soll man groß diskutieren, was nicht schon besprochen wurde.
Ich war 2 Wochen in Urlaub...
Zumal die Gegner, die unter der Woche im Europapokal spielten, uns auch zum Ende der Partien konditionell zumindest ebenbürtig waren.
Bezeichnend für diese Angst war auch, daß gegen Freiburg unmitterbar vor dem Freistoß zum 2:2 FK sich mit im Nacken verschränkten Händen kurz von der Szenerie mit einem Blick auf dem Boden sowie einem Durchpusten abwendete.
Jou... sollte nicht so sein, aber nach den letzten Wochen ist das doch ein Stück weit verständlich. Ich glaube insofern sind wir aber trotzdem weiter als letzte Saison oder davor. Denn da hätten wir solche Spiele ebenfalls noch irgendwie verloren.
Allerdings muss ich gestehen, dass sich bei mir nach dem Spiel gg. Freiburg die Gemütslage doch deutlich geändert hat. Dazu hat auch das Spiel gegen Berlin zwei Wochen vorher beigetragen. Das waren für mich 6 sicher geglaubte Punkte. Solche Spiele wie gg. Düsseldorf oder Hoffenheim können mE unter den Begleiterscheinungen zu Beginn einer Saison schon mal passieren - auch wenn die Ansprüche dafür eigentlich zu hoch sind. Aber die Länderspielpause vor dem Berlin-Spiel, davon war ich überzeugt, hilft der Mannschaft in die Spur zu finden und mit 7 - 10 Punkten aus den Spielen bis zur nächsten Pause ein Ausrufezeichen zu setzen. Nun sind wir einige Wochen und lediglich 3 Punkte weiter und vor allem die Spiele Berlin und Freiburg haben zu einer extremen Ernüchterung beigetragen. Punkt in Leverkusen war gut, Niederlage in Gladbach möglich, aber gegen Berlin und Freiburg nicht als Sieger vom Platz zu gehen, führt den Europa-Anspruch mE ad absurdum. Mittlerweile gilt die Verletztenmisere für mich auch nicht mehr in dem Maße als "Ausrede", wie es noch zu Beginn der Saison war. Ichhabe das Gefühl, und da ist die Leistung gg. Gladbach ein Indiz für mich, dass die Stimmung zu kippen droht oder anders gesagt: sich eine Negativspirale in Gang setzt, die es erst mal aufzuhalten gilt.
Ich glaube immer noch, dass die Qualität für Europa ausreicht, aber wenn die Spieler Ihre Leistung einfach nicht auf den Platz bringen, dann muss man sich davon auch irgendwann verabschieden. Man steckt jetzt erst mal im Abstiegskampf... dem müssen sich die Spieler bewusst sein. Wie schon ein anderer schrieb: Wir wären nicht die erste Mannschaft, die eigentlich zu gut für die zweite Liga ist.
Ich bin weit davon entfernt hier alles in Frage zu stellen, wie es von einigen, gefühlt, seit Saisonbeginn passiert - egal ob es der Sportdirektor ist, der zu viel Einfluss hat, oder ob beim Personal zu viel auf Stallgeruch geachtet wird, ob der Standardtrainer nur wegen seinem Sohn oder umgekehrt bei uns ist... Das alles sind für mich nur Nebengeräusche. Aber das gute Gefühl, trotz der Spiele Anfang der Saison, ist bei mir mittlerweile nicht mehr da.