Spieltagsthread: Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen -

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Oberfrankenwerderanerin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja wenn die Abwehr nicht gut ist, dann ändere ich das System ..mit Friedl als alleiniger aussen wird das nix, pavlas, toprak nicht ausgenommen. Dann spiele ich halt mit 5 Leuten in der Abwehr und 2 Abräumern auf der 6 (Bargi, Maxi) und nicht mit Sahin, gerade gegen Gladbach..mir ist da zuviel nach vorne denken und zu wenig nach hinten

Hinzukommt, dass bei uns die Trainer recht schnell verschleißen und dann mitten in der Saison rausgeschmissen werden (auch wenn das jetzt nicht so ungewöhnlich ist). Dadurch ist der Trainerwechsel bei uns immer eine Reaktion auf die aktuelle kurzfristige Situation und entpuppt sich dadurch zumeist nicht als langfristige Lösung, auch wenn man das bei Werder nich wahrhaben will und vor Betriebsblinbdheit und Nostalgie dann doch jedem Rookie gleich nen langfristigen Vertrag gibt. Diesen langfristigen Vertrag wird der Trainer dann wieder nie erfüllen können und es kommt zu einem ewigen Teufelskreis :D
Ich will jetzt nicht nur auf FK einprügeln, über Baumann ist hier genauso zu reden.

Ja und Nein. Nach langfristigen Maßstäben (seit dem Wiederaufstieg) war der Trainerverschleiß bei uns in diesem Jahrzehnt schon sehr hoch. Andererseits wird hier diese Konsequenz nicht so schnell gezogen wie an anderen Standorten, auch wenn damit wie im Fall Skripnik der erforderliche Cut zur Sommerpause versäumt und somit ein weiterer Trainerwechsel unnötig auf die laufende Saison geschoben wurde. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist eine Diskussion über die Zukunft von FK noch verfrüht, aber bei dem enttäuschenden Zwischenergebnis nach einem Drittel der Saison ist es legitim, zumindest über seine Arbeit zu diskutieren - und dabei kommt auch zwangsläufig FB ins Spiel, in dessen 4. Amtsjahr als GF Sport FK der 4. Coach ist, bei dem sich die enttäuschenden Darbietungen und Resultate erschreckend oft häufen.

Das unsere Abwehr nicht gut ist, insb. durch das Fehlen von Moisander, ist jetzt keine Neuigkeit. Gladbach ist derzeit eine der stärksten und effektivsten Teams in der Bundesliga. Wieso die Niederlage und das Abwehrverhalten viele hier überrascht, verstehe ich nicht. Gegen Freiburg letzte Woche fand ich viel beschissener.

Kohfeldt gebe ich nur bedingt schuld. Abwehr und Aufstellung von Friedl ist sein Ding. Dass der VAR so streng beim vermeintlichen Anschlusstreffer ist, dass Klaasen den Elfer verdaddelt und das Sommer Bälle hält, dafür kann er nix.
Moisander war diese Saison in den paar Spielen auch nicht gerade ein Stabilitätsgarant. Und ich bin von der Abwehrleistung auch nicht übermäßig überrascht, wohl aber enttäuscht, dass wir die Abwehr trotz unserer tollen Offensive nicht mal anständig durch Gegenangriffe entlastet kriegen, das erste Tor kam ja mit Ansage. Und enttäuscht, dass wir in einer Saison mit der Zielsetzung EL nach 11 Spieltagen 2 Punkte vor dem Relegationsrang stehen. Dass wir wieder ein Kopfballtor nach nem Standard gefangen haben, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

...Aber nun hier den Abstiegskampf auszurufen ist mir einfach zu früh.
Du brauchst ein Erfolgserlebnis aber dazu musst du verdammt nochmal diese eklatanten Defensivschwächen abstellen.
Ich hoffe Kohfeldt bekommt das mal langsam in den Griff.
Laut Tabelle befindet sich der SV Werder Bremen im Abstiegskampf. Das kann man natuerlich verdraengen a la wir sind zu gut fuer Abstieg und so weiterwurschteln wie bisher. Oder man nimmt sich der Tatsachen an und akzeptiert das man vielleicht doch nicht so gut ist wie man urspruenglich dachte und zeigt endlich einmal die Grundtugenden die im Abstiegskampf von Noeten sind. Disziplin, unbedingter Einsatzwillen und Laufstaerke. Ergo das Team muss mal wieder Dreck fressen auch wenn es sich dafuer zu schade zu sein scheint. Trainer uebrigens eingeschlossen. FK sollte weniger Stuss reden, ehrlich sein ob der gebrachten Leistungen und schlichtweg seinen Job machen.

Ich habe auch lange gesagt, es ist zu früh, den Abstiegskampf auszurufen...wenn ich allerdings sehe, wie blind der Trainer das Spiel bewertet und wenn man mit der Leistung als solche auch noch zufrieden ist, dann sollten wirklich langsam die Alarmglocken läuten. Selbst wenn wir das nicht gleich als Ziel ausgeben, sollten wir uns mal wieder mehr auf die Grundtugenden besinnen, welche auch im Abstiegskampf gefordert sind. Wir haben vor 2 Jahren noch tief im Abstiegssumpf gesteckt, wollen aber alles spielerisch lösen und sind uns zu fein, auch mal nen Kämpfer fürs Mittelfeld zu verpflichten. Diese Arroganz ist es, die uns nicht von der Stelle kommen lässt. Auch erfolgreiche Mannschaften gewinnen mit 95% nicht in Düsseldorf. Wie wichtig die richtige Mentalität auch bei Topteams ist, sieht man ja gerade in Dortmund, wobei dort natürlich auch einiges im Argen liegt.

Nach vorne fand ich das heute auch nicht gut. Ein paar Chancen hat Gladbach zugelassen, das ist richtig, das war dann aber auch dem Verwaltungsmodus der Gladbacher und der individuellen Klasse eines Rashicas z.B. geschuldet. Mit dem 3:1 sind wir angesichts des Spielverlaufs gut bedient, unsere Chancen waren nicht zwingend und lange Zeit sind wir kaum in den Strafraum der Gladbacher gekommen. Bei Osakos Tor hatten wir Pech, da war ich auch sauer, dass das nicht gegeben wurde aber wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, hatten wir den Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt auch nicht verdient.

Genau die Gefahr sehe ich auch - es wird mir viel zu viel schön geredet. Kohfeldt zweifelt in der Pressekonferenz an, ob die bessere Mannschaft gewonnen hätte?

Geht's noch? Gladbach hat eine englische Woche in den Knochen und verwaltet in der zweite Hälfte geschickt und hat trotzdem eigentlich alles im Griff.

11 Spiele, 11 Punkte, 24 Gegentreffer, von den sechs Spielen bis zur Winterpause noch Bayern, Schalke und Wolfsburg. Wir sind dazu gezwungen gegen Mainz, Köln und Paderborn zu gewinnen.

Ich habe auch lange gesagt, es ist zu früh, den Abstiegskampf auszurufen...wenn ich allerdings sehe, wie blind der Trainer das Spiel bewertet und wenn man mit der Leistung als solche auch noch zufrieden ist, dann sollten wirklich langsam die Alarmglocken läuten. Selbst wenn wir das nicht gleich als Ziel ausgeben, sollten wir uns mal wieder mehr auf die Grundtugenden besinnen, welche auch im Abstiegskampf gefordert sind. Wir haben vor 2 Jahren noch tief im Abstiegssumpf gesteckt, wollen aber alles spielerisch lösen und sind uns zu fein, auch mal nen Kämpfer fürs Mittelfeld zu verpflichten. Diese Arroganz ist es, die uns nicht von der Stelle kommen lässt. Auch erfolgreiche Mannschaften gewinnen mit 95% nicht in Düsseldorf. Wie wichtig die richtige Mentalität auch bei Topteams ist, sieht man ja gerade in Dortmund, wobei dort natürlich auch einiges im Argen liegt. Aber bei uns hapert es ja schon n den einfachsten Dingen in der Abwehr.
Nach vorne fand ich das heute auch nicht gut. Ein paar Chancen hat Gladbach zugelassen, das ist richtig, das war dann aber auch dem Verwaltungsmodus der Gladbacher und der individuellen Klasse eines Rashicas z.B. geschuldet. Mit dem 3:1 sind wir angesichts des Spielverlaufs gut bedient, unsere Chancen waren nicht zwingend und lange Zeit sind wir kaum in den Strafraum der Gladbacher gekommen. Bei Osakos Tor hatten wir Pech, da war ich auch sauer, dass das nicht gegeben wurde aber wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, hatten wir den Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt auch nicht verdient.
Nicht zwingend?
Als Maxi aus 8 Metern den Torwart anköpft oder der Elfmeter?
Wie zwingend brauchst du es denn?
Bei der Einschätzung von Kohfeldt gehe ich aber mit,das hat ja schon bald was von Schaafscher Sturheit...
Von seiner Spielidee überzeugt zu sein ist ja in Ordnung aber das heutige Spiel in der Form zu loben hat schon was von Comedy.
Mir ist da zu viel Positivgerede....
Und dass man bei Bedarf auf Spielverläufe reagiert seh ich auch nicht.
Personalentscheidungen wie Friedl kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es mag Leute geben,die das heutige Spiel etwas zu positiv sehen,okay.
Was mir nicht gefällt sind diese Extreme immer.
Entweder Alles ist super oder Alles ist Scheisse.
Man hat heute,einmal mehr gesehen, dass wir nach vorne spielen wollen und das sah mMn zum Teil auch gut aus, von der Chancenverwertung mal abgesehen.
Wie wir verteidigt haben ist allerdings nicht bundesligatauglich.Alle drei Tore haben wir verschenkt.
Doll ausgespielt waren die nicht.
Aber nun hier den Abstiegskampf auszurufen ist mir einfach zu früh.
Du brauchst ein Erfolgserlebnis aber dazu musst du verdammt nochmal diese eklatanten Defensivschwächen abstellen.
Ich hoffe Kohfeldt bekommt das mal langsam in den Griff.
Ich habe noch Nix gesehen was auf "Alles super" hindeutet..und das schon 11 Spiele lang, nicht erst seid heute..:D

Das unsere Abwehr nicht gut ist, insb. durch das Fehlen von Moisander, ist jetzt keine Neuigkeit. Gladbach ist derzeit eine der stärksten und effektivsten Teams in der Bundesliga. Wieso die Niederlage und das Abwehrverhalten viele hier überrascht, verstehe ich nicht. Gegen Freiburg letzte Woche fand ich viel beschissener.

Kohfeldt gebe ich nur bedingt schuld. Abwehr und Aufstellung von Friedl ist sein Ding. Dass der VAR so streng beim vermeintlichen Anschlusstreffer ist, dass Klaasen den Elfer verdaddelt und das Sommer Bälle hält, dafür kann er nix.
Neues vom Ausredenzug...Vorsicht bei der Einfahrt im Werder Forum.

Das unsere Abwehr nicht gut ist, insb. durch das Fehlen von Moisander, ist jetzt keine Neuigkeit.

Moisander war bis zu seiner Verletzung nun wahrlich auch kein Fels in der Brandung. Gegen Düsseldorf war solide; in Hoffenheim ließ er den Kopfball zum 1:1 zu, beim Siegtreffer der Hopps sperrte er einen Mitspieler, während vor seinen Augen Kaderabek per Kopf traf und der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich der Ausgburger ging in ähnlicher Strickart auch hauptsächlich auf seine Kappe. 3 Spiele, 3 maßgeblich mit verschuldete Gegentore, Zuverlässigkeit und Stabilität sieht anders aus.

Moisander war diese Saison in den paar Spielen auch nicht gerade ein Stabilitätsgarant. Und ich bin von der Abwehrleistung auch nicht übermäßig überrascht, wohl aber enttäuscht, dass wir die Abwehr trotz unserer tollen Offensive nicht mal anständig durch Gegenangriffe entlastet kriegen, das erste Tor kam ja mit Ansage. Und enttäuscht, dass wir in einer Saison mit der Zielsetzung EL nach 11 Spieltagen 2 Punkte vor dem Relegationsrang stehen. Dass wir wieder ein Kopfballtor nach nem Standard gefangen haben, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Klar ist das enttäuschend. Die Tore dürfen so nicht fallen. Friedl hat man nicht erst heute als Schwachstelle rausgepickt. Da muss jemand anderes spielen, eigentlich Augustinsons Ersatz, den ich mir vor der Saison noch gewünscht habe. Da muss einfach ein AV spielen und kein blutjunger IV.
Unsere beiden IVs heute sind lange verletzt gewesen und noch nicht 100%ig fit und selbst dann und auf Maximalleistung wären sie "nur" Bundesligadurchschnitt. Das ist leider so.

Ich finde Kohfeldt ist nach wie vor der beste Trainer für uns. Zugegeben mit seinen Wechseln komme ich oft nicht klar und mit dem Verhalten der Mannschaft nach Führungen.

Wo ich das Problem sehe ist das Anforderungsprofil der Scout was neue Spieler angeht.

Bei wie vielen Transfers der letzten 5 Jahre hatten denn unsere Scouts (wenn man sie denn so bezeichnen kann) ihre Finger im Spiel?
Um abgehalfterte Bundesliga-Altstars an die Weser zu holen, benötigt man doch keine Scouts. Das machen Floko und Baumi schon ganz alleine.
Funktionierte auch schon hervorragend beim Verein an der Müllverbrennungsanlage.

Wollten den Gregoritsch unbedingt unsere Scouts zu uns holen oder war es doch eher Florian, der ja in der Vorbereitung immer wieder von dessen Fähigkeiten schwärmte?

Ganz ehrlich, manchmal (aber auch nur manchmal) hat ein einfacher Fan, der seit 40 Jahren Fußball schaut, nicht unbedingt auch spielt, ein besseres Auge für Spieler als ein aufgestiegener U23 Trainer oder ein ehemaliger Bundesligaspieler...

Wow, mit diesem differenzierten Beitrag hast du mich überzeugt.
Jetzt sehe ich alles ganz klar. Es ist alles scheiße. Am besten melden wir uns vom Spielbetrieb ab und fangen in der Kreisliga neu an.
:D
Lächerlich hier.
Sorry Jarvis. Ich glaube du waerst auf Facebook besser aufgehoben. Deine Beitraege erinnern mich an diese russischen Bots. Im uebrigen muss man den Spielbetrieb erst einmal aufnehmen bevor man ihn einstellen kann. :D

aber er könnte von anfang an seine mannschaft anders einstellen und aufstellen. natürlich kann er nichts dafür wenn klassen den 11er verdaddelt aber nur er kann auf die immer wiederkehrenden abwehrfehler reagieren. ist doch nicht das erste mal das wir so leicht überrannt werden. nach 11 spielen mit immer der selben scheiss strategie und den selben scheiss fehlverhalten der abwehr muss man den trainer in frage stellen. du als fan natürlich nicht aber die sportliche leitung muss es tun sonst machen sie ihren job nicht richtig.

Back