Bei dem Wechsel waren die noch zu elft.Also 5er Kette defensiv mit 3 Mittelfeldspielern davor (Bargi,Egge,Klaassen) und Sargent,Bittencourt in vorderster Front.
Dann find ich das viel zu defensiv gegen 10 Freiburger...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bei dem Wechsel waren die noch zu elft.Also 5er Kette defensiv mit 3 Mittelfeldspielern davor (Bargi,Egge,Klaassen) und Sargent,Bittencourt in vorderster Front.
Dann find ich das viel zu defensiv gegen 10 Freiburger...

Selbstverständlich haben die vielen Verletzen und die damit verbundenen Veränderungen auf das Spielgeschehen. Nur sollte dieser Einfluß nicht größer gemacht bzw. nicht zur willkommenen Gelegenheit verwendet werden, die Defizite der eigenen Mannschaft damit relativieren zu wollen.naja, zumindest spiel die qualität des vorhandenen spielermaterials diese saison eine große rolle. das liegt vorallem aber an den vielen verletzungen. ludde fehlt noch immer, friedl ist nur an wirklich guten tagen für das niveau bundesliga geeignet, es fehlten lange zeit veljkovic, langkamp, toprak (der dazu noch extrem spät dazustieß und keine vorbereitung hatte), moisander fehlt ebenfalls noch. groß, der allerhöchstens zweitligaformat hat, musste aushelfen, gebre positionsfremd innenverteidiger spielen. da hattest du erstmal qualitativ enorme probleme. nun kam der ein oder andere zurück. dabei fehlen langkamp, toprak, veljkovic die komplette sommervorbereitung inklusive der wichtigen spielpraxis. in 10 spielen musste die abwerhkette 7 (!) mal umgestellt werden -> 0,0 eingespieltheit + fehlende automatismen + fehlende abstimmung + spieler mit fehlender spielpraxis + teilweise spieler, die (noch) kein bundesliganiveau haben: es würde an ein wunder grenzen wenn man nicht ordentlich gegentore gefressen hätte. und trotzdem hat man es oft aus dem spiel heraus ganz ordentlich verteidigt bekommen, im verhältnis gesetzt zu eben oben genannten problemen sogar herausragend. grottenschlecht hingegen bei gegnerischen standards, bei welchen man sich dann eben jenes ordentliche verteidigen aus dem spiel heraus mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändernwieder einriss.
Wir wechseln mit Langkamp einen kopfballstarken Spieler ein und bekommen mit einem Mann mehr ein Kopfballtor. Das muss man erst einmal jemandem erklären.
Alles Argumente, die einiges erklären, wenn natürlich auch längst nicht alles. Und gerade mit Deinen letzten Sätzen gehe ich absolut konform, im Spiel eigentlich größtenteils gut verteidigt, bei Standards aber -und dafür gibts keine Entschuldigungen- grottenschlecht.
Interessant in dem Zusammenhang (das Eingespieltsein betreffend) ist, das einige User hier für Gladbach jetzt Selassie auf links fordern und Lang dafür auf rechts. Das aber wiederum würde wieder erneute Umstellungen bedeuten und wäre dem Wunsch nach Einspielen einer Viererkette kontraproduktiv.
Klar ist für mich, das unsere linke Abwehrseite momentan unsere große Schwachstelle ist. Ich wäre aber eher dafür, diese Seite zu "doppeln", bspw. indem Moisander (der dann wohl wieder spielen wird) zur Unterstützung und Absicherung Friedl hilft.
Wie ist Deine Meinung dazu?
Gar nicht so schwierig....Alles Schnarchnasen da hinten. Und in diesem Fall schleichte Toprak, ohne sich umzuschauen, im leichten Tippelschritt rückwärts, ohne dass er auch nur eine Ahnung hatte, dass sich Petersen in der Nähe des langen Pfostens bewegte...Das ist einfach nur unmotiviert und gehört bestraft....
Auch wenn ich jetzt ein paar Fragen in Richtung einer "heiligen Kuh" stelle, ich stelle sie trotzdem. Wohlgemerkt Fragen einer Person betreffend, KEIN INFRAGE STELLEN dieser Person als Trainer bei Werder Bremen! Mir reichen die Fälle Dutt, Skripnik und Nouri, wo man am Schluß hoffen mußte, das Werder vergeigt, damit man sich von diesen Trainern trennt um die Zukunft zu sichern. Das will ich eigentlich nie mehr erleben!
FK gehört zu der Generation Trainern, die durch eine hochqualifizierte Theorie und hervorragendem Umgang mit den Spielern glänzt. Trainern, die selbst als Profi aber entweder gar nicht oder in unbedeutender Weise aktiv waren.
Die bekanntesten dieser Generation sind außer ihm Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco.
Tedesco ist nach überragendem Start (Vizemeister) gnadenlos gescheitert auf Schalke. Das lag sicher auch an den sich negativ verändernden schwierigen Charakteren, aber beileibe nicht nur. Ich hatte immer das Gefühl, das dort die Spieler sich wie in einer Zwangsjacke fühlten. Tedesco wollte das maximal mögliche rausholen, was mangels Qualität eben durch Berge von Taktik und Theorie erfolgen sollte. Irgendwann hat er die Spieler nicht mehr erreicht, schienen diese überfordert damit und verloren auch die Lust am Fußball "spielen". Das Ende ist bekannt, Tedesco gilt als vorerst gescheitert.
Gegenbeispiel Julian Nagelsmann: Seine Erfolgsserie seiner Art von Fußball, die auch höchstes taktisches Knowhow voraussetzt, war nahezu bis heute nahtlos. Leichte Anfangsprobleme jetzt bei Leipzig, die aber seit kurzem wie verflogen scheinen. Nagelsmann hat zweifellos zwar auch die mit Abstand beste Qualität von "Spielermaterial", aber er begann in Hoffenheim auch klein mit einer Truppe, die ohne ihn zu 99 % abgestiegen wäre.
Und nun zu FK:
Er steht meiner Meinung nach jetzt an einem ganz wichtigen Scheitelpunkt! Schafft er es, das Ruder wieder herumzureißen, das ihm vor allem wegen einer extremen Verletzungsserie entrissen war? Schafft er es, den Kopf der Spieler wieder frei zu bekommen? Spieler, deren Selbstbewußtsein am Boden liegt, die regelrecht Angst vor bestimmten Situationen (Führung verteidigen, Standards, hohe Bälle) haben.
Schaft er es, Werder wieder in höhere Tabellenregionen zu führen, die man bei diesem Kader (wenn halbwegs komplett) erwarten kann oder sogar erwarten muß?
Wenn diese Fragen mit ja beantwortet werden können, dann hat FK einen ganz wichtigen Schritt in seiner Trainerkarriere getan. Dann hat er eine ganz schwierige Situation gemeistert und geht gestärkt aus dieser hervor. Ich drücke ihm hierzu beide Daumen!
Und ich bin mir ganz sicher, das etliche größere Clubs jetzt ganz gespannt auf Werder und FK schauen. Für diese Clubs wird FK nur dann interessant werden, wenn er die jetzige Situation meistert.
Ich habe aber auch gewisse Bedenken! D. Tedesco hat mal gesagt, das er sich in dieser schweren Situation einen erfahrenen Mann an seiner Seite wünschte (hat da glaub ich auch einen erfahrenen neuen Co bekommen). Könnte FK jetzt ähnlich ergehen und sucht vielleicht auch gerade jetzt mehr als sonst den Kontakt und die Ratschläge des erfahrenen Thomas Schaaf. Davon wäre ich jetzt nicht so begeistert...
Und meine weiteren Bedenken sind die, das ich ein wenig befürchte, das FK taktisch zu viel von seinen Spielern verlangt. Verstehen die das auch komplett, was er will und beabsichtigt? Wenn ich FK über Taktik philosophieren in Interviews höre, dann klingt das ungemein fachkundig, aber ehrlich, richtig verstehen tue ich ihn dabei nicht.
Geht es vielleicht auch -zumindest einigen- Spielern so? Ist ein Beijmo nicht vielleicht daran gescheitert, das er FK taktische Anforderungen nicht erfüllte?
Kann es nicht vielleicht sein, das die Spieler soviel mit Taktik beschäftigt sind, das sie darüber die grundlegenden Dinge vernachlässigen? Grundlegende Dinge wie Stellungsspiel bei Standards z.B.?
Mir kommt es manchmal vor, das FK Fußball auf dem Schachbrett iniziert. Fußballer sind jedoch keine Schachfiguren, die man beliebig verschieben kann. Und da sind wir bei einem weiteren Punkt, den ich bei FK etwas kritisch sehe:
Zu viele Spieler spielen mMn auf Positionen, die nicht getreu ihrer Stärken sind. Das treffenste Beispiel ist fraglos Joh. Eggestein. Klar, das ist ein spielerisch sehr starker Spieler, der KANN deshalb auch auf der 8 oder auf den Außen spielen. Aber kommen dort seine eigentlichen großen Stärken zum Tragen? Definitiv NEIN! Joh. Eggestein ist ein klassischer Boxspieler, ist am stärksten, wenn er hängende Spitze (z.B. mit einem Füllkrug davor) in einem Zwei-Mann-Sturm spielt.
Ein weiteres Beispiel war Füllkrug. Dieser war ja selbst angefressen in der Vorbereitung, als er monierte, das er über die Außen kommen müßte. Recht hat(te) er, da kommen seine Stärken in der Tat nicht zum Tragen. Auch ein Sargent ist kein Außenstürmer.
Klaasen wird eine seiner größten Stärken genommen, wenn er zuviel defensive Aufgaben bekommt, wie oft geschehen. Ein Friedl ist kein AV, trotzdem wird er da als Back-Up für Augustinsson installiert und muß wegen seines Ausfalls dort jetzt monatelang agieren mit bekannten großen Problemen.
Ich will damit ausdrücken, das FK versuchen sollte, mehr aus den Stärken seiner Spieler herauszuholen, indem sie weitgehend da spielen, wo sie eben am stärksten und somit am wertvollsten für Werder sind.
Das wird jetzt eine ganz spannende Zeit, durch die FK geht. Er steht jetzt vor einer sehr schwierigen Aufgabe und im Sommer wohl nochmal, da dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein größerer Umbruch mit dem Verlust einiger Leistungsträger ansteht.
Ich hoffe und wünsche es ihm, Werder und den Fans, das er diese Zeit meistert. Er ist ein dermaßen sympathischer und authentischer Trainer, dem kann man eigentlich nur alles Gute wünschen. Aber auch er wird letztlich nur am Erfolg gemessen!

Nimm es mir nicht übel. Dieses oder Jenes lese ich jedes Jahr um die gleiche Zeit. Die Erwartungshaltung an diese Mannschaft ist viel zu hoch. Vielleicht sollten die Fans und die Verantwortlichen akzeptieren, dass dieser jetzige Kader es nicht besser kann und der Tabellenplatz exakt ihren Leistungsstand abbildet? FB & FK haben den Kader so zusammengestellt und meinten, dass man damit um Europa mitspielen kann.Die Mannschaft und Floko performen unter Ihren Möglichkeiten. Auch wenn Pav einen rabenschwarzen Tag hatte, so gibt es doch noch ne Menge anderer Gründe warum wir dieses Spiel nicht souverän gestalten konnten. Wir haben im übrigen noch kein Heimspiel souverän gestalten können, selbst Augsburg war Angst pur am Ende. Ich sehe Freiburg nur als i-Tüpfelchen auf strukturellen Unzulänglichkeiten.
...
Mannschaft und Trainer derzeit mit klarer Underperformance und Schiss inne Buxxe. Das ist nicht das Werder Bremen was das Weserstadion beherrscht, sondern nur ein sehr netter und großzügiger Gastgeber!

Naja, in jedem Spiel mindestens ein Tor machen ist gut. In jedem Spiel mindestens ein Tor kassieren ist schlecht.Für mich stellt sich halt auch die Frage ob einige Spieler letzte Saison nicht eher überperformt haben und jetzt wieder auf normalen Niveau unterwegs sind.
Aussagen, dass wir Freiburg auch 5 Stück hätten einschenken können und nur wenig gefehlt hat verklärt und verharmlost halt auch unsere aktuelle Situation. Das ist ja nunmal auch schon häufiger vorgekommen und dann ist es eigentlich langsam eine Frage der Qualität - nicht nur in der Verteidigung sondern auch in der Offensive.
Im Endeffekt werden wir es in den nächsten Spielen sehen.

Nimm es mir nicht übel. Dieses oder Jenes lese ich jedes Jahr um die gleiche Zeit. Die Erwartungshaltung an diese Mannschaft ist viel zu hoch. Vielleicht sollten die Fans und die Verantwortlichen akzeptieren, dass dieser jetzige Kader es nicht besser kann und der Tabellenplatz exakt ihren Leistungsstand abbildet? FB & FK haben den Kader so zusammengestellt und meinten, dass man damit um Europa mitspielen kann.
Deswegen reagiere ich auch allergisch auf so Aussagen, dass wir in Hoffenheim, gg DÜ und gestern gg Freiburg Punkte haben liegen lassen. Diese Mannschaften haben sich die Siege oder Unentschieden gg uns verdient, weil wir sie ihnen mit Fehlerketten dargeboten haben. Das ist dann auch eine Qualitätsfrage um die man hier herumeiert. Mit Hätte, Hätte kommen wir hier nicht weiter. In den kommenden Wochen wird ganz automatisch das Saisonziel nach unten korrigiert werden. Im Sommer wollte man unbedingt MG aus Augsburg. Der sitzt da heute zB auf der Bank. Die leisten sich in Augsburg einen so überragenden Stürmer auf die Bank zu setzen. Haben die keine Ahnung? Augenscheinlich. Das war eine Personalie, die wie Henrichs wochenlang in der TP gehandelt worden ist.
FB und sein Team haben allein die Personalien entschieden. Die Tabelle ist auch ein Arbeitsnachweis ihrer Bemühungen. Mir war der Wert eines Steidten nicht klar. Gebe ich offen zu.
...... allerdings bin ich der Meinung das unser Kader mehr hergibt. Klar haben wir Baustellen .... Friedl verursacht viel Unruhe auf links im negativen Sinne, IV nicht eingespielt und ein Füllkrug fehlt absolut in der Box und bei Standards. Dafür haben wir ein überragendes Mittelfeld.Nimm du es mir nicht übel, ich lese sobald Bremen nicht 3 Punkte macht oft ein negative Grundstimmung.Nimm es mir nicht übel. Dieses oder Jenes lese ich jedes Jahr um die gleiche Zeit.

Naja, in jedem Spiel mindestens ein Tor machen ist gut. In jedem Spiel mindestens ein Tor kassieren ist schlecht.![]()
Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ich nach 10 Spielen mir die Freiheit nehme, eine Bilanz zu ziehen. Da ist das gestrige Spiel nur pars pro toto. Natürlich kann Werder um die EL mitspielen, wie sie es vor dem ersten Spieltag auch um die Meisterschaft formal tun.Nimm du es mir nicht übel, ich lese sobald Bremen nicht 3 Punkte macht oft ein negative Grundstimmung.
Klar sollte es in der Tabelle besser aussehen, aber unser Start war extrem daneben. Nicht weil die Mannschaft nicht gut ist - sondern weil wir Pech hatten, zu viele Verletzte, das konnte Bremen nicht wegstecken.
Die Mannschaft kann um die EL mitspielen, immerhin seit 6 Pflichtspielen ungeschlagen....
Jetzt sind wir langsam dabei wieder richtig mitspielen zu können - ohne das Tor in der Nachspielzeit hätte ich, wette ich mal, 30 mal weniger Mimiiimiii gelesen.
Vertraut doch mal auf unsere Spieler und die Verantwortlichen...![]()
Nachdem in der letzten Saison die EL nur knapp verpasst wurde, wäre eine Zielvorgabe mit geringerem Anspruch nach Außen hin nicht vertretbar gewesen. Daher ist nicht diese Zielvorgabe die Gretchenfrage, sondern die davon nach 10 Punktspielen stark abweichende Leistungsbilanz.Es geht um Anspruch und Realität und nichts Anderes. Dann darf man bei 11 Punkten und der drittschlechtesten Abwehr sehr wohl die handelnden Personen nach einer Leistungsbilanz fragen, zumal FB und FK im Vorfeld der Saison andere Prognosen abgegeben haben.
Das dabei es zu Vertrauensverlust kommt, versteht sich von selbst. Aber das Fass hat Werder selber aufgemacht, in dem sie EL ausgerufen haben.
Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ich nach 10 Spielen mir die Freiheit nehme, eine Bilanz zu ziehen. Da ist das gestrige Spiel nur pars pro toto. Natürlich kann Werder um die EL mitspielen, wie sie es vor dem ersten Spieltag auch um die Meisterschaft formal tun.
Es geht um Anspruch und Realität und nichts Anderes. Dann darf man bei 11 Punkten und der drittschlechtesten Abwehr sehr wohl die handelnden Personen nach einer Leistungsbilanz fragen, zumal FB und FK im Vorfeld der Saison andere Prognosen abgegeben haben.
Das dabei es zu Vertrauensverlust kommt, versteht sich von selbst. Aber das Fass hat Werder selber aufgemacht, in dem sie EL ausgerufen haben.
An diesem Standort ist das ohne externes Geld nicht darstellbar. Das ist meine persönliche Meinung. Das erleben wir gerade.
Also ich weiß ja nicht.
Natürlich haben wir keinen überragenden Kader aber der reicht sicher aus um so Mannschaften wie Freiburg,Berlin oder Düsseldorf zu Hause zu schlagen und wenn man sich die Spiele mal anschaut muss man in jedem Spiel auch gewinnen.
War nicht so und das ist auch schnell erklärt.
Unsere Defensive ist (noch) nicht bundesligareif.
Dazu kommt mangelnde Effizienz in der Offensive.
Ich will einfach nicht glauben,dass mit dieser Mannschaft nicht mehr drin ist als Platz 12.