Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Was erwartest Du? hier wird doch der offensive Markenkern gepflegt, so daß die Verteidigung des eigenen Tores bestenfalls sekundären Charakter hat :ugly:

Zynismus beiseite. Nicht nur das Verhalten bei gegnerischen Ecken ist eine Baustelle, sondern die Konsequenz im Defensivverhalten allgemein. Wir haben uns vom 1. Spieltag an so viele vermeidbare Gegentreffer gefangen, daß wir uns hierbei auf einer Quote der Jahre 10/11 - 16/17 bewegen. Auffällig ist auch, daß es der Mannschaft wiederholt am Ende der Partie an Frische fehlt, selbst gegen die Dosen und bei den Pillen, die wenige Tage zuvor noch CL spielten. Zudem ist auffällig, daß FK scheinbar die "Tradition" von Werder-Trainern, erst ab der 60. Minute zu wechseln, auf die 70. ausgedehnt zu haben. Kam diesbezüglich etwa eine Anweisung von oben, weil ab der 70. Minute etwaige Punktprämien für Einwechselspieler geringer ausfallen? :ugly:

Zynismus beiseite 2.0. Nicht das der Eindruck entsteht, eine Trainerdiskussion lostreten zu wollen, denn trotz dieser Defizite ist FK der beste Werder-Coach der letzten Jahre, jedoch hat er einige Baustellen zu bewältigen.
Es ist auch nicht besonders schwer, der beste Werdertrainer der letzten Jahr zu sein. Schön wäre, wenn wir sagen könnten dass er ein sehr guter Trainer ist.

Seien wir mal lieber froh, das Werder diese Saison keine EL spielt/spielen muß. Das wäre wohl das totale Desaster geworden...

Allerdings fragt man sich wirklich zu Recht, warum die Fitness so schlecht scheint. Heutzutage wird doch alles von morgens bis abends gemessen und es stehen zahlreiche erfahrene Athletic/Fitnesstrainer zur Verfügung. Die Trainings- und Ernährungspläne sind doch längst verwissenschaftlicht.

Das hat früher Otto alles alleine gemacht, ohne jede Technik, und trotzdem waren die Jungs damals alle topfit. Oder "verplempert" FK etwa zu viel Zeit mit Taktikbesprechungen etc. in den recht seltenen Trainingseinheiten?
Ich schätze auch dass er sehr viel mit seinen Jungs über Taktik spricht. Aber ich glaube nicht dass die Spieler verstehen was er meint, weil das zu kompliziert ist was er da erzählt.

die zweite halbzeit war über weite strecken richtig stark. auch durch clevere taktische umstellungen. da hat er streich den zahn gezogen. trotzdem entsteht dann gegen ende wieder diese typische eigendynamik bei der sich das fehlende selbstbewusstsein der mannschaft niederschlägt. man lässt sich zu weit zurückfallen auch wenn von der seitenlinie durchaus mehrfach versucht wurde dagegenzuwirken. und dann kommt eben wieder diese standardschwäche, mit der man sich diese saison einfach alles einreist. wieviele punkte uns das mittlerweile gekostet hat, ist nur noch unfassbar. man verteidigt aus dem spiel heraus fast alles weg und schwimmt dafür jedes verdammte mal sobalds einen ruhenden ball in strafraumnähe gibt. ich komm darauf nicht klar.

und die vergebenen chancen zum 3:1 sind genauso nervig.

FloKo nach #SVWSCF:
„Wir brauchen das nicht schönreden. Wir müssen die Spiele zu Ende bringen. Ich bin mega unzufrieden, weil wir nicht lernen. Wir müssen lernen!“

Woran liegt das? Sind die Spieler zu schlecht? Kapieren die Spieler nicht, was FloKo möchte? Verstehen die ihn nicht?

wenn ich sehe wie aktuell die gegnerischen standards verteidigt werden, dann gilt der vorwurf alleine der mannschaft. zuordnungen sind klar, aufgabenbereich auch. man sieht das vor der ausführung. es wird hier einfach vollkommen inkonsequent verteidigt. man lässt den gegenspieler laufen, antizipiert schlecht und dazukommend scheint das mittlerweile als thema in den köpfen der spieler angekommen zu sein. aber nicht in dem sinne, dass man dann konzentrierter ist, sondern in dem sinne, dass einem offenbar schon die knie schlottern vor der ausführung. das selbstverständnis die bälle wegzuverteidigen fehlt vollkommen.

wenn ich sehe wie aktuell die gegnerischen standards verteidigt werden, dann gilt der vorwurf alleine der mannschaft. zuordnungen sind klar, aufgabenbereich auch. man sieht das vor der ausführung. es wird hier einfach vollkommen inkonsequent verteidigt. man lässt den gegenspieler laufen, antizipiert schlecht und dazukommend scheint das mittlerweile als thema in den köpfen der spieler angekommen zu sein. aber nicht in dem sinne, dass man dann konzentrierter ist, sondern in dem sinne, dass einem offenbar schon die knie schlottern vor der ausführung. das selbstverständnis die bälle wegzuverteidigen fehlt vollkommen.
Nein das sehe ich überhaupt nicht so. Man kann mal in einem oder zwei Spielen sagen, dass der Coach nix dafür kann wenn die Spieler pennen. Wenn es aber über Wochen keinerlei Änderungen gibt, dann ist es zu einfach zu sagen, dass die Zuordnungen klar sind. Dann muss der Coach mal überlegen ob es evtl eine andere Taktik/Strategie gibt, welche die Spieler besser verstehen und/oder umsetzen können.

Nein das sehe ich überhaupt nicht so. Man kann mal in einem oder zwei Spielen sagen, dass der Coach nix dafür kann wenn die Spieler pennen. Wenn es aber über Wochen keinerlei Änderungen gibt, dann ist es zu einfach zu sagen, dass die Zuordnungen klar sind. Dann muss der Coach mal überlegen ob es evtl eine andere Taktik/Strategie gibt, welche die Spieler besser verstehen und/oder umsetzen können.
Was willst du denn grundsätzlich an dem 2:2 z.b. groß anders machen? Hier müsste Toprak nur hochspringen, dann passiert da überhaupt nix.
Oder Kohfeldt müsste mal seinenen TW-Trainer hinterfragen, wieso kommt Pavlenka da nicht raus?

FLOKO redet sich mit Sicherheit den Mund fusslig .Es fehlt an Qualität das umzusetzen .Ergo es fehlt die Kohle für Qualität.

Was willst du denn grundsätzlich an dem 2:2 z.b. groß anders machen? Hier müsste Toprak nur hochspringen, dann passiert da überhaupt nix.

:tnx: jede standardsituation muss selbstverständlich für sich betrachtet werden. aber das 2:2 hat eben rein gar nichts mit unpassender strategie für gegenerische standards zu tun. hier ist klar was zu tun ist, toprak weiß das, jeder bundesligaspieler weiß das. der ball kommt auf den langen pfosten, toprak ist petersen zugeteilt. konsequent mitgehen, hochsteigen. dafür bedarf es keiner strategie, das ist ein mal eins. umso bitterer, weil toprak das zuvor und aus dem spiel heraus immerzu gut gelöst hat, etliche bälle durch gutes stellungsspiel und antizipation per kopf wegverteidigt hat. aber in der szene verpennt er das komplett.

FloKo nach #SVWSCF:
„Wir brauchen das nicht schönreden. Wir müssen die Spiele zu Ende bringen. Ich bin mega unzufrieden, weil wir nicht lernen. Wir müssen lernen!“

Woran liegt das? Sind die Spieler zu schlecht? Kapieren die Spieler nicht, was FloKo möchte? Verstehen die ihn nicht?

Ich hoffe Kohfeldt schließt sich da explizit mit ein...

Kohfeldt macht das schon gut. Stellt sich immer vor die Mannschaft. Muss aber auch hier und da ein paar Schlüsse ziehen und die Dinge kritisch intern ansprechen. Aber das macht der auch. Das Kopfschütteln zur Halbzeitpause sprach Bände.

Auch FK muss sich hinterfragen. Sein Satz "Weil wir nicht lernen. Wir müssen lernen, dieser Worte sind für mich ein Alarmzeichen. Schafft es der Trainer nicht mehr die Mannschaft in allen Punkten zu erreichen. Hören sie ihm nicht mehr zu. Oder sind die spieler, provokativ gefragt, lernresistent, oder einfach zu dumm. Das vorn nicht jede Chance reingeht, dies passiert allen Mannschaften. Das aber die gegnerischen Standard fast immer eine Gefahr darstellen und dies Spieltag für Spieltag, da stimmt für etwas nicht.

Das musst du Vander fragen. Zu Beginn in Bremen hat er mMn mehr mitgespielt und solche Bälle rausgefaustet.

Onkel Vander hat bisher keinen Torhüter bei uns besser gemacht, eher das Gegenteil ist der Fall ... allerdings ist das bisher niemanden in der homogenen Werderfamilie aufgefallen. Warum ein eher im unteren Leistungsbereich angesiedelter Torhüter bei uns Torwarttrainer wurde und ist, bleibt mir ein Rätsel!

Der Trainer kann keine Abwehr aufbauen. Das Defensivverhalten und das Kopfballspiel sind eine Katastrophe. Wenn ich sehe, wie die Abwehrspieler bei Ecken und Freistößen zum Ball und zum Gegner stehen, wird mir immer ganz anders. Das kann man doch trainieren, andere Mannschaften tun es doch auch! Und den Namen Petersen hat wohl auch noch keiner gehört.

Back