Fazit
Irgendwie mag es nicht so wirklich ziehen. Wir haben unsere ersten drei Punkte. Das steht jetzt erstmal unter dem Strich. Diese drei Punkte sind auch verdient, denn wir hätten die Puppenkiste in der ersten Hälfte schon abschießen müssen. Wir haben da viel zu viel liegen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir dann viel verdaddelt.
Die ersten drei Spiele zeigen aber eindeutig, dass diese Saison eine sehr schwierige wird, wenn nicht am besten morgen schon angefangen wird umzusteuern. Sagte es ja während des Spiels schon. Man sieht was der Plan von FloKo ist und was offensichtlich Thema der Vorbereitung war. Man will mit Offensivpower den Gegner erdrücken. Was aber aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert.
Zum einen gehen unsere Leute dafür nicht energisch genug auf den Mann. Du darfst dem Gegner dann keinen Raum geben. Aber wir lassen die Gegner dann bis so gut 30 bis 20 Meter vor unserem Tor laufen. Dann haben diese aber Speed und es wird schwer diese dann noch aufzunehmen. Sie kommen dann zum Flanken, spielen sich durch oder schließen ab. Die Kopfballduelle im Sechzehner werden - zumindest gefühlt - in der Mehzahl verloren. Darf auch gar nicht sein.
Dann fehlt vielen Defensivakteuren aber auch den Mittelfeldern die Antrittsschnelligkeit um sich auftunende Lücken zuzulaufen. Das ist erschreckend wenn ich sehe wie da so manch einer Antriitt.
Zu guter Letzt gefällt mir die Staffelung nicht. Die Abstände zwischen den einzelenen Reihen sind zu groß und geben dem Gegner zu viel Raum.
Diese Probleme muss FloKo irgendwie in den Griff bekommen. Da braucht man nicht auf den Transfermarkt schauen. Dies kann man ändern in dem man die Ausrichtung korrigiert. Die Abstände kleiner macht und den Spielern beibringt dahin zu gehen wo es dann auch mal wehtut. Das gehört nun einmal zum Fussball dazu.
Das Positive ist die Offensivbewegung. Zumindest in der ersten Hälfte hat man unterschiedliche spielerische Lösungen gesucht und auch gefunden. Bei einer normalen Chancenverwertung machst du in der ersten Hälfte mindestens vier Buden. Mit einem weltklasse Sturm wie wir ihn einst hatten, vielleicht gar deren sechs. Sprich wir müssen da noch etwas effizienter werden. Wir haben jetzt in drei Spielen sechs Buden gemacht. Gegen die bisherigen Gegner hätte dabei auch gut und gerne sieben Punkte bei rausspringen können.
Ich sehe das Problem weiterhin in dem bedingungslosen Glauben an den Offensivfussball. Man kann ja grundsätzlich eine Offensivausrichtung bevorzugen, aber sie darf eben nicht bedingungslos sein. Da liegt der Hase in meinen Augen im Pfeffer. Das zeigt sich in meinen Augen sowohl was die Transfers angeht als auch an der Ausrichtung die FloKo der Mannschaft in den Spielen mitgegeben hat. Bei den Transfers bzw. den Transferbemühungen wurden bislang die falschen Prioritäten gesetzt. Jeder, der die letzte Saison mit offenen Augen verfolgt hat, weiss, dass unser Schlüssel Bargfrede ist. Bargfrede schließt die Lücken, stoppt die generischen Angriffe und leitet eigene ein. Er mach die Räume zu, welche die Mitspieler offen lassen. Da wir alle um Bargfredes grundsätzliche gesundheitliche Konstitution und mittlerweile auch sein Alter wissen, hätte man hier agieren müssen. Da hätte ich auch auf Lücke verzichtet.
Ich habe nur ein bedingt gutes Bauchgefühl. Ich traue FloKo zu die Probleme in den Griff zu bekommen. Aber an Europa mag ich nicht glauben. Vielleicht wenn die verletzten zurückkommen inkl. Bargfrede und dieser längere Zeit gesund bleibt.