Problematisch finde ich die Einschätzung aus der Vorbereitung vor einigen Wochen schon: So mal der O-Ton z.B. vomTrainer: Wenn die Stammkräfte dabei sind ist alles top und in Ordnung. Aus anderer Sicht konnte man aber auch ein paar Dinge erkennen. Das mag sein, wenn wir aber aktuell so viele Verletzte haben, erkennt man auch, dass es aus der 2. Reihe dann möglicherweise der Kader nicht reicht. Ich will damit gar nicht sagen, dass das aktuelle Personal nicht gut genug ist. Aber wenn sich die erste 11 aufgrund der Verletzungen fast von selbst aufstellt, finde ich das schon riskant. Mir gehen hier zu viele Wochen verloren. Die Bundesliga-Saison ist schon gestartet. Ich habe zwar vollstes Vertrauen in die Werder-Planer, aber viel Zeit bleibt nun wirklich nicht mehr.
In der IV hat man sich breit aufgestellt. Mit Friedl hofft man einen variablen Spieler im Team zu haben, der auch als AV spielen kann. Soweit noch ok, aber aktuell zeigt sich wie gefährlich es ist, wenn es viele Verletzte Spieler gibt. Noch mehr Verletzung darf es schon fast nicht geben und wie schnell die anderen wieder da sind, ist nicht eindeutig klar.
DM - Hier möchte man z.Zt. noch mit Sahin arbeiten oder auf Eggestein etc ausweichen. Damit ist die Struktur aber ziemlich festgesetzt. Gegner können sich möglicherweise schnell auf unser Spiel einstellen, weil es aufgrund der fehlenden Alternativen eher klar ist wie wir Spielen werden. Auch dir Kritk für den fehlenden "Schweinehund" Ausputzer oder wie man auch immer so einen 6er nennen möchte, finde ich richtig.
Ein solcher Spieler fehlt Werder.
Delaney war so einer und Bargfrede wäre seit Jahren so jemand, wenn die Verletzungen nicht wären.
Ansonsten ist man im MF passabel aufgestellt (mit allen Spielern die geholt bzw. gehalten worden), aber längst noch nicht in die Breite.
Zur Erinnerung: Spieler wie Kainz, Gondorf die uabhängig von Ihrer Leistung immer Alternativen waren, haben den Verein letzte Saison bereits verlassen.
Dann zur Offensivabteilung: Mit Kruse ist ein Spieler gegangen, der ein Spiel mit leiten und mit vielen Aktionen positiv gestalten konnte. Ersetzbar ist er nicht so leicht, auch wenn man den anderen Leuten mehr zutrauen möchte. Mit Füllkrug (wenn fit) wurde ein ganz anderer Spielertyp geholt, der seine Szenen im Strafraum hat, aber nie als Ersatz gesehen werden sollte. Ich finde das schon eine Verbesserung, weil so ein Spielertyp hier und da einfach fehlte. Ein Osako wird einen Kruse aber auch nicht ersetzen können. Ich glaube vom Typ her eher schon ein Möhwald dem ich eine Steigerung seiner Leistung druchaus zutraue, wenn man ihn den lässt.
Ich möchte nicht alles in Frage stellen oder die jetzigen Spieler kritisieren. Wirklich nicht!
Aber es muss den Personalplanern klar sein, dass es mit dem aktuellen Kader egal ob hinten (fehlender AV, DM) und ggf. variabler MF-Spieler nicht ausreicht. Das kann man allein erkennen, wenn man den aktuellen Kader mal so salopp durchzählt, auch im Vergleich zu anderen Bundesliga-Kadern. Damit meine ich nicht übertrieben aufgeblähte Kader, des einen oder anderen.
https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/alletransfers/verein/86
Wenn man sich das nüchtern und in Ruhe betrachtet, wird man erkennen, dass es für diese Saison schwer wird. Speziell wenn man die Ziele der Vorsaison vorgibt.