Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 131 20,0%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,2%

• Total voters
    656
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint... Ich bin mal fuer konsequenten Einsatz von Kameras und direkter Sanktionierung in Form von Stadionverboten, DK Entzug etc. Kann doch nicht sein, dass diese Spinner durch ihre Existenz Leute davon abhalten, ins Stadion zu gehen, weil sie Angst haben!!!

:wall:
In dem Fall gibt es ja sogar Augenzeugen. Und sogar der Fanclub dieser Aktion wurde genannt. Was braucht man mehr...?

Keine Ahnung... Sollte es aber! Das war mehr als "was muss denn noch alles vorliegen, damit Werder was tut" gemeint, von der Situation gestern mit den Pyros habe ich nur gelesen - stand dafuer zu weit weg von den Ultras.
Hier hat doch jemand geschrieben, dass seine Freunde Zeugen waren und auf Grund dessen sogar das Stadion verlassen haben. Wenn ich möchte dass was passiert, muss ich als Zeuge halt auch mal hin zur Polizei und mich nicht nur vom Acker machen.

giphy.webp

Ich auch. Aber wenn der Fanklub wirklich bekannt ist, dann raus mit ihm. Wie gesagt, das sind für mich keine Fans. Wie viel Hunderttausend Euro hat das Werder in den letzten Jahren an Strafen gekostet?

Das haben sich die Vereine aber auch selbst zuzuschreiben. Diese pubertierenden Kinder werden ja auch noch besser gestellt als andere Fans,

wie geschrieben, wenn da was geflogen sein sollte, ist das natürlich absolute scheiße.
Hier haben jetzt zwei Leute, die vor Ort waren bzw. deren Freunde vor Ort waren, geschrieben, dass etwas geflogen ist. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Du das offenbar immer noch in Zweifel ziehst und im Konjunktiv schreibst.

Davon einmal abgesehen: Das Problem ist - und bleibt aus meiner Sicht - das es in einem engen vollen Block zu gefährlich ist, selbst wenn Leute verantwortungsvoll (wie auch immer Du das definieren willst) damit umgehen.

So ein Blödsinn. Das spricht in erste Linie für zu viel Alkohol. Das hat mit mangelnden Interesse am Fußball und einer psychische Störungen nichts zu tun. :facepalm: Hauptsache Urteilen um sich besser zu fühlen.
Aha...sry, wir reden hier nicht von betrunkenen Fans, die mal spontan aneinander geraten, das ist in der Tat oft Alkohol und Emotionen geschuldet.

Alkohol allein macht aus friedlichen Fans keine aggressive Staßengang. Diese Aktionen sind im Vorfeld geplant, niemand schmuggelt aus einem betrunkenen Jux heraus verbotene Gegenstände ins Stadion und verprügelt dann Polizisten.

Es gibt Gruppierungen, die solche Dinge sogar ziemlich aufwändig und koordinativ planen. Das ist so was wie ein krankes Hobby, bei dem der Fußball nur den passenden Rahmen darstellt. Ich empfehle dazu eine der zahlreichen Ultra/Hooligan-Dokus.

Also so ne Nummer mit Trunkenheit abzutun ist schon hart.
Die haben sich ja nicht im satten Schädel kurz vor dem Spiel gedacht: Heyy,heute zündeln wir mal,macht doch Spaß und sieht toll aus.
Nee,sowas planst du vorher.
Über die Nummer mit den Polizisten müssen wir nicht sprechen aber vermutlich haben die vorher provoziert,was @diiieter?

letztendlich sind stadien und auch die kurven groß, wo theoretisch pyro gezündet werden könnte, kann man auch absehen. kann man natürlich scheiße finden, aber dann muss ich halt irgendwo anders hin.

Die Rauchbomben und Pyros wurden mitten in der Ost, einmal quer von links nach rechts, platziert. Wenn ich weder neben noch zwischen den Dingern stehen will ist schonmal grob ein Drittel der Ost für Nicht-Pyrobefürworter verloren. Die guten Plätze sind also für mich nur erlaubt, wenn ich Pyro okay finde?

wenn verantwortungsbewusst gezündelt wird und es hat trotzdem jemand angst und verlässt das stadion, fehlts dann wohl entweder an aufklärung über das thema oder an kompromissbereitschaft.

"Verantwortungsbewusst" wäre es, wenn die Zündler den ganzen Rauch selber einatmen würden. Ich fand ihn störend. Den Geruch, und auch den Umstand, dass ich mindestens eine Chance gar nicht sehen konnte.
Ich saß übrigens im, Ost-Oberrang. Müssen wir Pyro-Gegener den in Zukunft auch komplett meiden?

Was wäre übrigens denn ein Kompromiss, zu dem ich bereit sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allen Ernstes, warum über dieses Thema immer wieder ein Meinungsaustausch stattfindet.
Dieser Mist gehört verboten, in jeglicher Form. Da haben Meinungen über kalte und/oder heiße Pyro (beides kann zu schweren Verbrennungen führen), Raketen und/oder Bengalos (gehalten oder geworfen), einfach keinen Berechtigung. Und wenn in diesem Zusammenhang auch noch der Begriff "Verantwortungsbewußt" mißbraucht wird, fehlt mir alles. Wer in einem voll besetzten Stadion mit solchen Dingen hantiert, dem fehlt jegliches Bewußtsein für Gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben jetzt zwei Leute, die vor Ort waren bzw. deren Freunde vor Ort waren, geschrieben, dass etwas geflogen ist. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Du das offenbar immer noch in Zweifel ziehst und im Konjunktiv schreibst.
ja, das stimmt. dass etwas geflogen ist, davon kann man wohl ausgehen.
Davon einmal abgesehen: Das Problem ist - und bleibt aus meiner Sicht - das es in einem engen vollen Block zu gefährlich ist, selbst wenn Leute verantwortungsvoll (wie auch immer Du das definieren willst) damit umgehen.
ja, weiß ich. nur schaffst du es ja nicht einmal zwischen bengalos und rumfliegenden raketen zu differenzieren, also warum sollte ich da jetzt wieder eine diskussion mit dir darüber führen?

Back