Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 131 20,0%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,2%

• Total voters
    656
https://www.werder.de/de/aktuell/news/fankurve/20192020/kalte-pyrotechnik-05072019/

Für mich erschließt sich nicht, warum ausgerechnet in diesem Bereich (Zeit & Geld) investiert wird! Gibt es (im Fußball) keine wichtigeren Punkte, die angegangen werden sollten? :confused:

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Diese Maßnahme zeigt aber sehr deutlich wie ernsthaft sich Werder und auch die
Innenbehörde mit dem Thema beschäftigen, somit entziehen sie den Ultras die Kritiklinie und unterstreichen eindrucksvoll
die Gefährlichkeit der "Kalten Pyrotechnik". Wie gefährlich sind dann die normalen Pyros.
Aus den Ergebnissen kann man deutlich die gesundheitlichen Schädigungen ersehen. Diese wurden hier im Forum mehrfach als einer der kritikpunkte angeführt. Dies hat aber die
Gegenseite nicht zur Kenntnis genommen.
….. und auch jetzt werden einige Idioten weiter ihre Pyro`s abbrennen und andere Herrschaften sich daran aufg……

https://www.werder.de/de/aktuell/news/fankurve/20192020/kalte-pyrotechnik-05072019/

Für mich erschließt sich nicht, warum ausgerechnet in diesem Bereich (Zeit & Geld) investiert wird! Gibt es (im Fußball) keine wichtigeren Punkte, die angegangen werden sollten? :confused:
Die Aufwände für eine solche Prüfung halten sich in Grenzen. Es gibt aufgrund der Zulassungen in Dänemark schon Daten, auf die aufgebaut werden konnte, ich denke dabei an Temperaturmessung sowie Emissionswerte schädlicher Stoffe und Gase.
Dieser Praxistest auf dem Hof der Feuerwehr diente wohl nur der Validierung dieser Werte. Temperaturmessungen (Wärmebildkamera) sowie Schadstoffmessungen (mobile Messgeräte), beides bei der Feuerwehr vorhanden, sind heute kein großes Ding mehr. Dementsprechend war der zeitliche und finanzielle Aufwand eher gering.
Es wird alles getan, um die Argumente Pro Pyro ad absurdum zu führen und das ist gut so!

Das Zeug ist verboten, da gibt's nichts zu prüfen! Und ob nun warm oder kalt, es ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit! Also, raus damit aus den Stadien!

Ist das kalte Zeug verboten oder nur noch nicht zugelassen? Da gibt es ja einen Unterschied. Und nach dem Test jetzt weiß man, dass es eben keine Alternative ist. Ist doch alles ok.

Ah ja, Du meinst also, dass Pyro im Stadion genauso harmlos ist wie Cannabis zu rauchen?

Das steht da nicht. Etwas nicht zu prüfen weil es verboten ist, steht mMn. argumentativ tatsächlich auf ähnlich tönernen Füßen wie die Antwort: Weil es illegal ist, auf die Frage warum Cannabis verboten ist. Im übrigen wirst du mit Sicherheit Menschen finden die einen tiefen Zug Pyro für weniger gefährlich halten als einen Joint. Aber die glauben auch, daß Gott die Erde in einer Woche erschuf und zwar vor 6.000 Jahren.

Das steht da nicht. Etwas nicht zu prüfen weil es verboten ist, steht mMn. argumentativ tatsächlich auf ähnlich tönernen Füßen wie die Antwort: Weil es illegal ist, auf die Frage warum Cannabis verboten ist. Im übrigen wirst du mit Sicherheit Menschen finden die einen tiefen Zug Pyro für weniger gefährlich halten als einen Joint. Aber die glauben auch, daß Gott die Erde in einer Woche erschuf und zwar vor 6.000 Jahren.

Natürlich steht das da. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass "kalte" Pyro noch nie irgendwo geprüft worden ist. Sicher wird es auch Menschen geben, die einen tiefen Zug aus dem Auspuff eines Automobils für weniger gefährlich halten als einen Joint. :rolleyes:

Back